*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255351 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1200 am: 07. Januar 2011, 18:34:10 »

Übrigens hatten heute 143 Mitarbeiter der United Space Alliance die im Rahmen des Space Shuttle Programm beschäftigt waren ihren letzten Arbeitstag.Diese Entlassungen waren lange geplant und es gab Abfindungen.Eine weitere Entlassungsserie wird es im Frühjahr geben.

gruß jok

Is ein zwar off topic aber hoffentlich gibt es Sozialpläne für diese Mitarbeiter?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1201 am: 08. Januar 2011, 13:19:42 »
Sozialpläne? In den USA??  :o

Das würde mich, ehrlich gesagt, sehr überraschen, und zwar höchst positiv. Nur glauben kann ich nicht daran. Möglicherweise haben einige schon neue Jobs in Aussicht, denn das geht in den USA manchmal sehr schnell, aber das sind dann unter Umständen Arbeitsstellen in ganz anderen Bereichen und vielleicht auch für viel weniger Geld. Diejenigen, die wirklich arbeitslos werden, hätten ohne Obamas Gesundheitsreform vermutlich noch nicht einmal mehr eine Krankenversicherung.

Das ganze "soziale Gedöns" ist eine Eigenart Europas und da vor allem Deutschlands und nicht wirklich Teil der amerikanischen Lebensart. Umgekehrt ist unsere Art für die Amerikaner natürlich so etwas wie Kommunismus in Reinkultur.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1202 am: 08. Januar 2011, 14:04:25 »
da werden sicherlich einige auf der strecke bleiben...paar werden gute jobs finden und andere setzen sich zur ruhe, hauptsächlich die älteren. relativ gut verdient haben sie sicherlich auch und die abfindung wird für deutsche verhältnis relativ hoch sein.

LucieSally

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1203 am: 08. Januar 2011, 18:33:09 »
Ich denke auch dass viele Männer und Frauen in anderen Firmen gut unterkommen werden, sind alle gut qualifiziert....
Abfindungen in Germany sind eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein......

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1204 am: 08. Januar 2011, 19:28:03 »
Ich denke auch dass viele Männer und Frauen in anderen Firmen gut unterkommen werden
Richtig, oder bei der gleichen Firma an anderer Stelle.
Lasst uns damit bitte wieder zum Thema zurückkommen.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1205 am: 09. Januar 2011, 15:16:42 »
@KSC:
Da das Shuttle nun wieder im VAB steht. Sollte man diesen Thread nicht nach "STS-133 ... Vorbereitung" verschieben?

Bei einem erneuten Roll-Out könnte man dann mit einem frischen Countdown-Thread wieder anfangen.

Dieser Post kann gerne sofort wieder gelöscht werden.

Gruß Jörg

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1206 am: 09. Januar 2011, 16:04:54 »
Wir werden so vorgehen, dass wir die Reparaturen und den zweiten Rollout noch in diesem Thread abhandeln.
Nach Ankunft auf der Startrampe wird es dann einen neuen Thread geben, in dem wir dann, hoffentlich  ;) , die Mission abhandeln.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1207 am: 09. Januar 2011, 17:39:09 »
Hallo,

In Vorbereitung auf den STS-133 Start,im Moment NET. 24.2.2011, wurde diese Woche die Startprozeduren in einer Simulation im Firing Room 4 des Launch Control Center (Cape Canaveral) und mit Personal im Mission Control Center (NASA’s Johnson Space Center, Houston) durchgespielt.

Ein Video dazu gibt es HIER

Und Bilder in der Kennedy Media Gallery..HIER

Gruß und schönen Sonntag

jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1208 am: 10. Januar 2011, 17:55:15 »
Hallo,

...und wenn der Space Shuttle Stack im VAB steht....



...werden auf dem Startkomplex 39A Wartungsarbeiten ausgeführt.Seit einigen Tagen sind immer mal wieder die Tore des Payload Changeout Room geöffnet.
Heute haben sie da mit einem Kran gewerkelt. ;)

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1209 am: 10. Januar 2011, 22:32:34 »
Hallo,

Morgen Abend, 20:00 Uhr MEZ, soll es eine Presskonferenz zum Fortgang der Reparaturarbeiten und zum Status der STS-133 geben. Mit dabei sind John Shannon, Bill Gerstenmaier und Mike Suffredini.
NASA-TV wird die PK Live übertragen:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_M11-004_STS-133_Update.html

Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass man wohl auch an den restlichen Stringern die entsprechenden Modifikationen durchführen wird:

http://twitter.com/NASAKennedy/status/24577204935462913

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1210 am: 11. Januar 2011, 06:32:04 »
Guten Morgen,

...werden auf dem Startkomplex 39A Wartungsarbeiten ausgeführt.Seit einigen Tagen sind immer mal wieder die Tore des Payload Changeout Room geöffnet.
Heute haben sie da mit einem Kran gewerkelt...

Andy (apacheman) hat noch ein Foto (zum größer klicken) zu den angesprochenen Arbeiten:

http://twitpic.com/3oswhx

Gestern haben sie wohl Plattformen im PCR (Payload Changeout Room) überprüft...

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1211 am: 11. Januar 2011, 12:29:36 »
Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass man wohl auch an den restlichen Stringern die entsprechenden Modifikationen durchführen wird
Das ist inzwischen beschlossen und auch offiziell.
Interessant wird sein, was Suffredini zum Stand der Verhandlungen mit der ESA wegen dem Vorziehen des ATV docking und zu möglicher verzichtbarer Nutzlast sagen wird.

Gruß,
KSC


jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1212 am: 11. Januar 2011, 15:26:55 »
Hallo,

Wie man auf einem Artikel auf NSF nachlesen kann gab es Probleme beim Schaumspray auf den Reparaturstellen des Intertankbereich (ET-137)
Die Bereiche auf denen die Instrumentierung für den Tanktest angebracht war wurde vergangene Woche ein neues Schaumspray aufgetragen.Das Schaumspray wird nach dem aushärten (etwa 3 Tage) einer Prüfung mittels Haftzügen unterzogen.Dabei wurde festgestellt das diese Bereiche nicht die entsprechenden Haftwerte auf dem Untergrund brachten.Daraufhin wurde die Isolierung in diesen Bereichen nochmals entfernt und das Schaumspray erneut aufgetragen......die Bereiche werden nach dem aushärten nochmals geprüft.
Zur Ursache wurde nichts geschrieben,man kann nur hoffen das Sie das in den Griff bekommen.Wenn Sie nun alle 108 Stringer modifizieren und damit ringsherum am Intertankbereich die Isolierung aufschneiden muß das anschließende Schaumspray (Auftragen der neuen Isolierung) erfolgreich ausgeführt werden ....sonst stellt es die gesamte Reparatur in Frage.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1213 am: 11. Januar 2011, 15:31:39 »
Hallo,

..weitere Arbeiten auf Startkomplex 39A...

Wie schon an den vergangenen Tagen wird auch heute wieder an der Ausrüstung von Startkomplex 39A gearbeitet.



....ein Teil der Orbiter Weather Protection an der Fixed Service Struktur ausgefahren .

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1214 am: 11. Januar 2011, 16:33:12 »
Hallo,

wann ist denn mit einem Roll-Out zu rechnen, wenn der Starttermin beim 24.02. gehalten werden kann? Bzw. wie lange vorm Start muss man zum Pad mit dem Stack?

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1215 am: 11. Januar 2011, 17:35:38 »
Hallo,

wann ist denn mit einem Roll-Out zu rechnen, wenn der Starttermin beim 24.02. gehalten werden kann? Bzw. wie lange vorm Start muss man zum Pad mit dem Stack?

Hallo,

Das "Normale" Padprocessing dauert etwa 21 Tage auf dem Startkomplex.Sie haben aber die Nutzlast schon in Discovery ,einige Hypergole Treibstoffe snd noch betankt und auch andere diverse Arbeiten waren vor dem Rollback schon erledigt.Ich gehe mal davon aus das Sie es in 14 Tagen auf dem Pad schaffen sollten.
Also ich schätze mal Sie müßten so Anfang Februar auf den Startkomplex 39A rollen....Ich sage mal um den 7. Februar  ;) ;) ;)   ...für den Starttermin 24. Februar,der aber noch nicht bestätigt ist.

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1216 am: 11. Januar 2011, 18:21:53 »
Wie man auf einem Artikel auf NSF nachlesen kann gab es Probleme beim Schaumspray auf den Reparaturstellen des Intertankbereich (ET-137)
Die Bereiche auf denen die Instrumentierung für den Tanktest angebracht war wurde vergangene Woche ein neues Schaumspray aufgetragen.Das Schaumspray wird nach dem aushärten (etwa 3 Tage) einer Prüfung mittels Haftzügen unterzogen.Dabei wurde festgestellt das diese Bereiche nicht die entsprechenden Haftwerte auf dem Untergrund brachten.Daraufhin wurde die Isolierung in diesen Bereichen nochmals entfernt und das Schaumspray erneut aufgetragen......die Bereiche werden nach dem aushärten nochmals geprüft.
Zur Ursache wurde nichts geschrieben,man kann nur hoffen das Sie das in den Griff bekommen.Wenn Sie nun alle 108 Stringer modifizieren und damit ringsherum am Intertankbereich die Isolierung aufschneiden muß das anschließende Schaumspray (Auftragen der neuen Isolierung) erfolgreich ausgeführt werden ....sonst stellt es die gesamte Reparatur in Frage.

Na, das ist nicht weiter schlimm. Das kommt dann vor, wenn man auf dem Primer, oder beim Auftragen des Schaums Verunreinigungen unbemerkt bleiben, oder die Umgebungsbedingungen nicht optimal sind (während des Aushärtens).
Das kommt auch bei der Tankproduktion immer mal wieder vor und ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1217 am: 11. Januar 2011, 21:11:53 »
Das wichtigste aus der Pressekonferenz zum STS-133 Status:
Man hat die Ursache des Tankproblems zweifelsfrei gefunden. Es ist ein Materialproblem plus Stress auf das Material bei der Montage.
Durch die Reparaturen ist das Problem definitiv gelöst. Die Arbeiten werden am 23. Januar abgeschlossen sein. Kurz darauf ist der Rollout, so dass man mit 10 Tagen Zeitreserve auf der Rampe sein wird.
Mit der ESA konnte man sich einigen, so dass man am 24. Februar starten kann. Sollte sich der ATV Start verschieben,  verschiebt sich auch der STS-133 Start.
Außerdem gab es großes Lob für das Team, dass man in etwas mehr als zwei Monaten, trotz Feiertagen,  dieses komplizierte Problem gelöst hat.

Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1218 am: 11. Januar 2011, 21:17:15 »
Naja, bessere Umgebungsbedingungen als im VAB wird das Shuttle bis zum Rollout wohl nicht mehr kriegen.

Ein Techniker hätte fast die Tankhülle angebohrt. Minimaler Schaden, der einfach ausgebessert wird. Die Reparaturmethode wurde daraufhin angepaßt um solche Bohrmannöver zu vermeiden.

KSC, lass uns sagen: die Arbeiten werden voraussichtlich am 23.Januar abgeschlossen sein! ;)
Da nun weiterführende Modifikationen vorgenommen werden sind auch weitere Tests anberaumt worden, die untersuchen sollen, wie der 108fach verstärkte Tank sich bei Betanken und Start verhalten wird. Nur wenn diese Tests annehmbare Ergebnisse erbringen kriegt er die Freigabe.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1219 am: 11. Januar 2011, 21:28:51 »
Wie soll er, wenn er am Intertank Bohrt, die Tankhülle anbohren  ;)
Er hätte fast die Hülle des Intertanks angebohrt, nicht die Tankhülle, das ist ein gewaltiger Unterschied.
In der Tat wäre das ein minimaler Schaden, den man problemlos reparieren kann.

Gruß,
KSC

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1220 am: 12. Januar 2011, 00:22:08 »
Sorry, ich war unpräzise... ;)

Also, der Kerl war dabei die Befestigung eines Stringers aufzubohren, damit ein gebrochenes Segment ausgetauscht werden konnte. Versehentlich hat er dabei den darunterliegenden Sauerstofftank ein klein wenig erwischt.
Daraufhin entschloss man sich das oberste Befestigungselement (Nr.1) jedes Stringers unangetastet zu lassen und die radius blocks gewissermaßen eins tiefer zu montieren (Nr.2-7).
Diese Entscheidung verhindert, dass man sich der Gefahr weiterer unabsichtlicher Bohrmannöver aussetzt.
Hoffe, das war so weit korrekt beschrieben...  ;D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1221 am: 12. Januar 2011, 07:20:09 »
Versehentlich hat er dabei den darunterliegenden Sauerstofftank ein klein wenig erwischt.
Wie gesagt, das stimmt nicht.
Dort liegt nicht der Suaerstofftank drunter, sonder die Wand des Intertnakbereichs, der Suerstofftank ist weiter oben.

Gruß,
KSC

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1222 am: 12. Januar 2011, 07:46:57 »
Das wichtigste aus der Pressekonferenz zum STS-133 Status:
Man hat die Ursache des Tankproblems zweifelsfrei gefunden. Es ist ein Materialproblem plus Stress auf das Material bei der Montage.
Gruß,
KSC

Nun, ob man jetzt wirklich die eigentliche Schadensursache gefunden hat, pünktlich zum neu festgelegten Starttermin, wage ich dahin gestellt zu lassen. Die Wendung kommt doch ein wenig plötzlich. Aber was soll´s, es wird Zeit, dass man jetzt den Tank freigibt, und den Start einleitet. Mehr kann man ohnehin nicht tun.

Wie sieht es eigentlich mit den Kosten aus ? Kann der Hersteller des ET für eine anscheinend unzureichende Montage in Regress genommen werden ? Oder bleibt die NASA auf dem zusätzlichen Aufwand sitzen ?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1223 am: 12. Januar 2011, 08:25:59 »
Mach dir die Mühe, die gestrige Pressekonferenz anzuhören. Es lohnt sich, denn es wurde wirklich haarklein erklärt, wie sie die die Ursache gefunden haben. Nicht plötzlich, sondern durch Zusammentragen aller Daten und Erkenntnisse und wie sie dadurch sogar experimentell das Schadenereignis am Tank nachvollziehen und reproduzieren konnten.
Das neue Startdatum wurde übrigens aufgrund der Gefunden Ursache festgelegt, nicht umgekehrt  ;)

Die PK kannst du dir hier anschauen:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=6383

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1224 am: 12. Januar 2011, 08:56:37 »
Bzgl des Bohrunfalls wird es bei SFN leider so geschrieben/formuliert:
Zitat
drilled into the underlying skin of the liquid oxygen tank.

Daher ist verständlich, wenn der Leser das dann auch genau so versteht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)