*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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xwing2002

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1175 am: 04. Januar 2011, 18:08:31 »
Nur so, da müsste sich ja auch bald etwas tun, wenn man an Anfang Februar festhalten möchte.
Da müsste sich auch bald was tun, wenn man an Anfang Februar nicht festhalten kann und dann sogar erst recht. Hab' nachgelesen... die auf der ISS benötigten Ersatzteile sind im Inneren des PMM und dafür gilt: No facilities in the VAB to service the payload bay. Also kommt man nicht ran, solange das STS im VAB ist... Patt-Situation!

Angeblich ist der Plan, alle 108 Stringer zu modifizieren schon seit Wochen auf dem Tisch, er wird nur wahrscheinlicher.
Ist ja auch keine schlechter, weil eigentlich gilt:
"ET reported on structural fault tolerance analysis that shows having 2 adjacent bad stringers is acceptable as long as there are two good stringers on each side of the two bad stringers (e.g. 2 good, 2 bad, 2 good around the circumference of the tank is acceptable).  Similarly, a pattern of 1 good, 1 bad, 1 good around the tank is acceptable.    However, 1 good, 2 bad, 1 good around the tank is not acceptable."

Eine herzhafte Diskussion zu beiden Punkten, möglichen Ursachen der Risse, Verwendbarkeit des Tanks und Austausch über mögliche Risiken nachzulesen im Thread: STS-133: Troubleshooting (Tanking Test/Rollback/VAB) Updates bei http://forum.nasaspaceflight.com/index.php!

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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1176 am: 04. Januar 2011, 18:53:31 »

Nur so, da müsste sich ja auch bald etwas tun, wenn man an Anfang Februar festhalten möchte.
Öhm, es ging doch um Nutzlast aus dem Middeck, oder? Die kann man auch noch wenige Tage vor dem Start 'rausnehmen.

Hab' nachgelesen... die auf der ISS benötigten Ersatzteile sind im Inneren des PMM
Was für Ersatzteile sollen das denn sein, die so dringend benötigt werden?
Und außerdem: warum sollte man irgendwelche wichtigen Ersatzteile ausladen? STS-133 wird doch mit Recht großer Wahrscheinlichkeit der nächste Shuttleflug sein...

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1177 am: 04. Januar 2011, 19:30:15 »
Öhm, es ging doch um Nutzlast aus dem Middeck, oder? Die kann man auch noch wenige Tage vor dem Start 'rausnehmen.

Jupp, aber Sie sollten bald einen Plan haben, welche Nutzlast Sie rausnehmen. Auf so ein Dokument warte ich.  :)

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1178 am: 04. Januar 2011, 19:36:30 »
Was für Ersatzteile sollen das denn sein, die so dringend benötigt werden?

Das wäre wohl eine Frage für HAL 2.0, unseren ISS-Experten, aber meines Wissens nach sind sie dort oben massig mit Ersatzteilen eingedeckt. Wirklich dringend ist daher wohl nichts, auch wenn man natürlich die verbrauchten Reserven so schnell wie möglich wieder aufstocken sollte (und mit Sicherheit auch will).

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1179 am: 05. Januar 2011, 07:57:47 »
Bezüglich der Nutzlast ist es so, dass wenn wegen Masse was raus muss, dann aus dem Middeck, d.h. an die Payload Bay muss man deswegen nicht ran. Wenn etwas ausgeladen werden muss, dann entscheidet das ISS Programm was das sein wird, nicht das Shuttle Programm.
Allerdings steht noch nicht fest, ob überhaupt was raus muss.  Erst mal muss ein Startdatum feststehen, für dieses  spezielle Datum geltende Rahmenbedingungen mit den dafür geltenden Bah- Paramenten  der ISS legen fest, welche Masse man mitnehmen kann.

Von ISS Ersatzteilen, die aus zeitlichen Gründen nicht auch bis ende Februar warten könnten weiss ich nichts.

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1180 am: 05. Januar 2011, 15:45:41 »

Wahrscheinlich wurde der Grund für den Riss der Stringer gefunden. Demnach waren einige Aufsätze der Stringer gemustert oder unrein (original englisch: mottled) wenn man Sie mit dem Standartmaterial verglichen hat. Daher, die Oberfläche sah anders aus und dies führte wohl zu einer geringeren Rissfestigkeit. Sämtliche gefundenen Risse waren auch an Stringern mit diesen Unregelmäßigkeiten.

Damit werden wir uns also nach Monatelangen Warten der Ursache einem Herstellungsproblem und damit einem Qualitätsproblem nähern. Und dies sollte man abstellen können.

Desweiteren zeichnet sich einer Verzögerung bis Ende Februar ab, da die Pläne und Umsetzung für die Modifikationen der restlichen Stringer Zeit brauchen. Die Discovery wird erstmals wieder am Donnerstag aktiviert um eine GPS Batterie auszutauschen.

Der bisherige Plan sieht die Installation von so genannten Radius Blocks auf 34 der 137 Stringer-Enden vor. Zu sehen hier im Bild:



Bis Ende der Woche soll dann der Scan der Unterseite der Stringer abgeschlossen sein. Spezialisten von Lockheed Martin sind derweil angekommen um bei den Reparaturarbeiten unterstürzend mitzuwirken.

Damit ist man einen ganz großen Schritt weitergekommen um den Tank letztendlich für den Flug zertifizieren zu können.


Gruß, Klaus


Quelle: nasaspaceflight

P.S.: ENDLICH!!!

rm39

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1181 am: 05. Januar 2011, 15:56:43 »
Aha, das ist interessant. Ich denke da ist die Materialzusammensetzung der geprüften Bauteile gemeint. Wenn diese nicht der geforderten Zusammensetzung entspricht, dann ist das ein Fall für die Qualitätskontrolle. So kenne ich das bei uns aus der Firma, da werden vor der Weiterverarbeitung von Stahlblechen auch Proben genommen und das Walzwerk muss noch etliche Zertifikate vorlegen.

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Offline Gregor

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1182 am: 05. Januar 2011, 16:14:49 »
Das bedeutet dann wohl, dass man bei den anderen beiden Tanks ebenfalls alle Stringer nachkontrollieren muss?!
Gruss, Gregor

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1183 am: 05. Januar 2011, 16:18:22 »
Hallo,

Man muß auf jeden Fall den danach produzierten ET-138 als kritisch betracheten. ET-122 der auf der STS-134 geflogen wird ist schon älter,ob da auch diese Materialien verarbeitet wurden ist fraglich...er könnte OK sein.

gruß jok

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1184 am: 05. Januar 2011, 16:21:57 »
Nein, ET-122 ist nicht betroffen.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1185 am: 05. Januar 2011, 17:34:00 »
Hallo,

..mal noch zur Ergänzung von den Meldungen vorab:

Es sieht nun so aus das erstmal beschlossen ist das auf 34 Stringer diese Radius Blocks (mini Doppler) aufgebaut werden.
Damit könnte man wohl den Starttermin Anfang Februar noch schaffen,aber das ist erstmal Zweitrangig.Am Donnerstag gibt es eine erneute MMT Sitzung bei denen neueste Fakten der Scans auf den Tisch kommen.Es gibt also auch noch die Möglichkeit das alle 108 Stringer Modifiziert werden.Dann ist das Startfenster Anfang Februar allerdings nicht mehr zu schaffen.

Also weiter abwarten. ;)

gruß jok

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1186 am: 05. Januar 2011, 17:35:46 »
Ich gehe davon aus, dass sie alle 108 Stringer verstärken werden.

Gruß,
KSC

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Offline Gregor

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1187 am: 05. Januar 2011, 17:38:31 »
Wäre das denn sehr schlimm, wenn sie den Start um einen Monat verschieben müssten? Was wären die Konsequenzen daraus für die Mission?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1188 am: 05. Januar 2011, 18:26:12 »
Wäre das denn sehr schlimm, wenn sie den Start um einen Monat verschieben müssten? Was wären die Konsequenzen daraus für die Mission?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

Hallo,

Nein,schlimm wäre eine erneute Verschiebung nicht.Erst wenn die Sicherheit gewährleistet ist wird es eine Startfreigabe geben.
Der Start war im alten Startmanifest mal für den 29. Juli 2010 angesetzt.....also konnte man bis jetzt warten geht es auch noch etwas länger ;)

Es gibt wohl nur einen einzigen Break bei dieser ganzen Sache ......Ende 2011 ist auf jeden Fall schluß.!!!

gruß jok

Berliner

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1189 am: 05. Januar 2011, 19:02:25 »
Wäre das denn sehr schlimm, wenn sie den Start um einen Monat verschieben müssten? Was wären die Konsequenzen daraus für die Mission?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

Hallo,

Nein,schlimm wäre eine erneute Verschiebung nicht.Erst wenn die Sicherheit gewährleistet ist wird es eine Startfreigabe geben.
Der Start war im alten Startmanifest mal für den 29. Juli 2010 angesetzt.....also konnte man bis jetzt warten geht es auch noch etwas länger ;)


Also ich weiss nicht, ich habe mich irgendwie an den Anblick der Discovery am Boden schon gewöhnt. Mir kommt es so vor, als sei Sie schon seit Jahren dort. Das ist wie in einer guten Fortsetzungs-Story. 

Falls die Discovery eines Tages doch startet, wird mir irgendwie was fehlen. 

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Offline Gregor

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1190 am: 05. Januar 2011, 19:09:43 »
Hab ja immer noch das Causeway Ticket. Also ich möchte das schon erleben ....

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1191 am: 05. Januar 2011, 22:24:00 »

Was mir grade einfällt, 80 Seiten und wir sind noch nicht gestartet? Lächerlich! Bei STS-117 hatten wir hier 100 Seiten ohne einen Start gesehen zu haben  ;)

Gruß, Klaus

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1192 am: 05. Januar 2011, 23:03:35 »
Hallo,

wer möchte kann sich hier ein neues Video bzgl. Arbeiten am "Übeltäter-Stringer" ( ;)) im VAB anschauen. Kurz vor Ende des Filmchens sieht man auch den "Scan" an der Unterseite der Stringer in Richtung LH2-Tank  ;):


Shuttle Discovery's External Tank Undergoes Modifications and More


Foto: NASA-Video

Was mir grade einfällt, 80 Seiten und wir sind noch nicht gestartet? Lächerlich! Bei STS-117 hatten wir hier 100 Seiten ohne einen Start gesehen zu haben  ;)
Gruß, Klaus
...und bei STS-122 war es ähnlich, damals hat uns der s.g. "Feed-through connector", eine Art Steckverbindung am ET für die Signale der ECO-Sensoren, Sorgen gemacht. Die Ursache wurde schließlich gefunden und beseitigt... ;)  :)

Gruß
Holi

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1193 am: 06. Januar 2011, 16:05:59 »
Hallo,

...na da wartem wir mal ab was Sie heute zum Stringer Thema beschließen.
Falls nun alle Stringer modifiziert werden und man damit das Startfenster vom 3. - 10. Februar nicht schafft wäre das nächste Startfenster vom 27. Februar bis zum 6. März offen.

Ich sag mal so,ein Start am Sonntag 27.2 am Frühstückstisch gegen 9:36 MEZ hat doch auch was. ;) :)

gruß jok

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1194 am: 06. Januar 2011, 16:24:01 »
Was mir grade einfällt, 80 Seiten und wir sind noch nicht gestartet? Lächerlich! Bei STS-117 hatten wir hier 100 Seiten ohne einen Start gesehen zu haben  ;)

Nja,  bei STS-117 hatten wir ja noch keinen separaten Vorbereitungs-Thread (der bei STS-133 13 Seiten lang war). Wir sind mit ingsesamt 93 Seiten also auf einem guten Weg  ;)

The Galactica

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1195 am: 06. Januar 2011, 23:36:19 »
Jo, hiho Leute!  :)


Sieht so aus als wäre der 3. Februar ebenfalls gestrichen. Das neue Startfenster wird wahrscheinlich für den 27. Februar angsetzt. Möglicherweise sogar für den 24. Februar.

Hier die Quelle:

http://www.nasaspaceflight.com/2011/01/sts-133-103-et-137-stringer-mods-launch-slipping/

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Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1196 am: 07. Januar 2011, 07:57:44 »
Da wirds wohl mit STS-134 am 1. April auch nichts werden?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1197 am: 07. Januar 2011, 11:50:55 »
Nein Alex, STS-134 wird wohl ebenfalls verschoben.

Es ist noch nicht endgültig entschieden ob sie alle Stringer verstärken wollen, obwohl es bei dem Meeting gestern eine Empfehlung dafür gab.
Am kommenden Donnerstag  wird es erneut ein PRCB Meeting geben, bei dem das Startdatum festgelegt werden soll.  Im Moment wäre der 27. Februar der früheste mögliche Termin. Wenn sich der ATV Anflug etwas verkürzen lässt, dann könnte man schon am 24. Starten. Ob das möglich ist, ist noch nicht klar.

Gruß,
KSC

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Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1198 am: 07. Januar 2011, 16:13:00 »
Nein Alex, STS-134 wird wohl ebenfalls verschoben.


Äh - doppelte verneinung?
Richtiger wäre - glaube ich - Ja Alex, STS-134 wird wohl ebenfalls verschoben.

Nur damit sich jeder auskennt.

Was aber auch nicht erleichtert um Reiseplanungen zu machen  :-[
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

jok

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #1199 am: 07. Januar 2011, 16:24:32 »
Hallo,

Und mal zwei aktuelle Bilder vom Cape,


NASA Webcam
In High Bay 3 des VAB haben sie das Gerüst um den Intertankbereich von ET-137 mit Planen geschlossen.Damit haben sie wieder eine Einhausung die vor Staub schüzt und die sie etwas temparieren können...wichtig für die Schaumsprayarbeiten nach der Stringer Reparatur.



..und auf dem Crawlerway ist ein Kettencrawler richtung VAB unterwegs ??? Im Moment keine Idee ?? Eventuell eine Testfahrt vom Pad zurück,sie hatten ja vor kurzen Probleme mit der Neigetechnik an der Steigung zum Startkomplex.

Übrigens hatten heute 143 Mitarbeiter der United Space Alliance die im Rahmen des Space Shuttle Programm beschäftigt waren ihren letzten Arbeitstag.Diese Entlassungen waren lange geplant und es gab Abfindungen.Eine weitere Entlassungsserie wird es im Frühjahr geben.

gruß jok