*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255560 Aufrufe

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #875 am: 24. November 2010, 18:37:32 »
Hallo,

Um genau zu sein, man hat diese Scans schon vorher begonnen und inzwischen sind sie bereits abgeschlossen...

Danke! :)
Man hat nicht gestern begonnen, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Damit hat man, glaub ich, schon Mitte/Ende letzter Woche begonnen. Ich las nur gestern die Info, dass diese Untersuchung bereits läuft. ::)

tobi453

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #876 am: 24. November 2010, 19:47:44 »
Start hat sich laut NSF auf NET 18. Dezember (deutsche Zeit) verschoben.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #877 am: 24. November 2010, 20:00:09 »
War fast zu erwarten.
Sie schaffen es nicht, bis kommende Woche die Ursachen/Risiko Analyse abzuschließen
Eine gute Entscheidung, sich dafür die Zeit zu nehmen, die man braucht.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #878 am: 24. November 2010, 20:22:41 »
Also wird man ein paar 100kg Nutzlast raustragen müssen. Nur wo? In Leonardo kommen sie nicht rein... Und eine EVA würde dran glauben müssen und ein Missionstag auch... Ich glaub nicht das Sie das machen...

Gruß, Klaus

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #879 am: 24. November 2010, 20:27:53 »
Lieber KSC, Du hast schon eine gewisse Fertigkeit darin, jeden neuen Rückschlag irgendwie als Erfolgsnachricht zu verkaufen.

Ich habe mal früher hier gelesen, dass bei einem eventuellen Start in Mitte Dezember die Mission ganz wesentlich umgeändert werden muss. Das käme jetzt wohl zum Tragen. Auch frage ich mich, wie diese ganze Häufung von Starts zur ISS in so kurzen Zeitabständen noch sinnvoll abgewickelt werden soll. Der ganze Flugplan gerät jetzt in Unordnung:

- NET Dec. 17, 2010, STS-133    
   
- Dec. 15, 2010,    25S    Soyuz TMA-20, Expedition 26    

- Jan. 20, 2011    H-II Transfer Vehicle (HTV)    HTV2    

- Jan. 28, 2011    ISS Progress 41    

- Feb. 15, 2011    ATV-2     

- Feb. 27, 2011,    STS-134    


M.E. wäre es besser gewesen, gleich eine realistische Terminplanung aufzusetzen, statt immer scheibchenweise den Termin neu herauszuschieben. Durch die jetzt entstehende Unsicherheit werden auch die anderen Raumfahrtagenturen gezwungen, ihre Termine ständig neu zu berechnen.

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #880 am: 24. November 2010, 20:30:27 »
300 Pfund Material muss da 'raus, wenn ich das richtig erinnere!!! :o

Und waren da nicht noch einige Modifikationen mehr??? Betreffs Zusatzflugtage und EVA's??? :o

Und kann mal jemand Gregor am Kragen packen, damit er nicht zu früh Richtung KSC aufbricht!!! ;)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #881 am: 24. November 2010, 20:31:50 »
300 Pfund Material muss da 'raus, wenn ich das richtig erinnere!!! :o

Ne 600 Pfund und den Rest hab ich oben auch schon geschrieben.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #882 am: 24. November 2010, 20:37:52 »
Lieber Berliner,

We go fly, when we're ready to go fly, we ain’t ready yet.
Das ist und das beleibt so und das finde ich gut.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass der Start frühestens am 17. Dezember stattfinden kann.
Es ist keineswegs festgelegt, dass man dieses Startfenster auch wahrnehmen wird. Insofern geht dein Vorwurf, sie hätten lieber gleich eine realistische Terminplanung machen sollen ins Leere.
Es gibt nämlich noch keinen Starttermin, es ist nur festgelegt worden, dass das kommende Startfenster nicht wahrgenommen wird.


Gruß,
KSC

Oliver Tismar

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #883 am: 24. November 2010, 20:52:27 »
Das Startfenster schliesst auch schon wieder am 20.12.2010.
Da gehe ich schon fast davon aus, das STS-133 erst im Februar starten wird. Dann wird wohl STS-134 2-3 Monate ins Jahr hinein rutschen und das bedeutet für STS-135 grössere Chancen, da die NASA für diese Mission mehr Zeit zur Finanzierung und Planung haben wird. Sollte es so kommen, vermute ich, das STS-135 frühestens Ende August 2011 starten wird.

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #884 am: 24. November 2010, 20:55:15 »
300 lbs sind doch Pfund, nicht wahr??? Nun ja... ich habe einige Seiten zurückgelesen und Deine Daten nicht gefunden.
Sollte also am 17.12. gestartet werden, was hat das neben der Gewichtszwangseinsparung noch für Auswirkungen? Ok, sie sind Weihnachten oben, aber nicht über's Jahresende. Was ist mit den Zusatztagen, was ist mit EVA's? Was mit den nun allmählich dringlicher benötigten Ersatzteilen zur Reparatur der lahmgelegten Sauerstoffversorgung an Bord der ISS? Sind die neben den Rangeproblemen ein wesentlicher Grund dafür, dass man suboptimale Startfenster eröffnet?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #885 am: 24. November 2010, 20:57:34 »
Alles Fragen die sicher bei der Pressekonferenz beantwortet werden ;)
Beginn in wenigen Minuten, um 21:00 Uhr MEZ, auf NASA TV.

Gruß,
KSC

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #886 am: 24. November 2010, 21:13:26 »
Sollte also am 17.12. gestartet werden, was hat das neben der Gewichtszwangseinsparung noch für Auswirkungen? Ok, sie sind Weihnachten oben, aber nicht über's Jahresende. Was ist mit den Zusatztagen, was ist mit EVA's? Was mit den nun allmählich dringlicher benötigten Ersatzteilen zur Reparatur der lahmgelegten Sauerstoffversorgung an Bord der ISS? Sind die neben den Rangeproblemen ein wesentlicher Grund dafür, dass man suboptimale Startfenster eröffnet?

Ich würde es nicht ganz so kritisch sehen. Wichtig ist erst mal, überhaupt einen Start unter sicheren und regulären Bedingungen zu organisieren. Und die Ersatzteile für die Sauerstoffversorgung kann mit sicher auch mit Progress transportieren. In der Raumfahrt kann man nicht immer alle Probleme gleichzeitig angehen, sondern immer nur die wichtigsten zuerst.

Die ISS wird auch in Zukunft ein Gebilde sein, wo man ständig wird improvisieren und umplanen müssen. So etwas wie einen "Stationsalltag" wird es dort nie geben. Man muss aus der jetzigen Situation, so unbefriedigend sie auch ist, eben das Beste machen. Ich bin aber der Meinung, dass die Außendarstellung der NASA in der Öffentlichkeit effektiver seien könnte.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #887 am: 24. November 2010, 21:20:56 »
Hallo

Ich bin aber der Meinung, dass die Außendarstellung der NASA in der Öffentlichkeit effektiver seien könnte.

Die Außendarstellung der NASA ist offen, direkt und realistisch. Man möchte gerade nicht unter dem Schein (und Druck) arbeiten, dass alles perfekt, einfach und klar ist.  Diese (Quasi-)Mentalität hat schon mal zur Katastrophe geführt.  Wenn "work in progress" ist, dann ist das eben so und wird auch so kommuniziert, ohne Maulkörbe und rethorische Vorsicht. Wenn man nach außen "vorsichtig" kommuniziert, dann wirkt das auch auf die interne Kommunikation, und die muss zwingend offen sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #888 am: 24. November 2010, 21:54:58 »
Sie sind eigentlich noch mitten in der Analyse, so dass das Startdatum im Moment allenfalls am Rande ein  Thema ist.
Die bisherigen Analysen legen nahe, dass es kein Design Problem ist, sondern es ein Problem beim Zusammenbau gab oder ein Problem in den Prozessen beim Transport zur Rampe oder auf der Rampe selbst zu dem Schaden geführt hat. 
Mit den Röntgenscans haben keinen weiteren Schaden gefunden.  Die Reparatur wurde so ausgeführt, wie man das gemacht hätte, wenn der Schaden bei der Herstellung aufgetreten wäre.
Die Hauptsorge ist, dass es einen weiteren Schaden geben könnte durch die Belastung beim Start, die man für größer hält, als die Belastung durch die croyogenen Treibstoffe.
Dabei macht man sich um  die Ablösung von Schaum Sorgen, strukturelle Schäden befürchtet man nicht.
Im Moment arbeitet man an der Analyse der Ursache, die man für Tankspezifisch hält, allerdings hat man noch keinen Grund dafür identifiziert. Die zweite Schiene ist die Risikoanalyse.
Man Analysiert Daten, man  schaut sich die Historie der Materialien und des ganzen Tanks an, man schaut sich den gesamten Prozess an, der stattgefunden hat, seit der Tank ausgeliefert wurde (in der MAF gab es definitiv noch keine Risse) und vor allem schaut man sich an, was für Risiken bestehen.
Man macht Materialtests und erwägt auch einen Tanktest wegen des Stringer Problems, evtl. mit zusätzlicher Instrumentierung im Intertank und auf der Tankaußenseite.

Ausdrücklich wurde gesagt, dass man nicht starten wird, solange man das Problem nicht vollständig durchschaut.

Gruß,
KSC

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #889 am: 25. November 2010, 00:12:53 »
Hallo,

zuerst: Herzlich Willkommen im Forum Oliver! :D

Zum neuen Startversuchstermin: Ich hatte zwar Hoffnung, dass man die Ursache findet, aber die Zeit bis zum 3. Dezember wurde nun auch mächtig knapp. Also lag eine Verschiebung irgendwie in der Luft.
Für jeden, der reinschauen möchte, die Pressekonferenz von heute:

jakda

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #890 am: 25. November 2010, 08:05:00 »
Was mich schon die ganze Zeit interessiert....
Was kostet eigentlich das "Rumstehen" auf dem Pad am Tag?
Dazu die Kosten für mehrere Startversuche mit Tanken, die Reparaturen, jetz eine evtl. Verschiebung des Starts bis Februar, mit wahscheinlichem Rücktransport und wieder Hintransport...
Sind diese Kosten im Budget der NASA enthalten? Muss dann bei Überschreitung einer Obergrenze ein neuer Antrag gestellt werden?

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #891 am: 25. November 2010, 08:22:38 »
Es fallen ja keine Mehrkosten an, dadurch, dass der Stack auf der Startrampe steh  ;)
Die Leute die auf der Startrampe arbeiten, müssen ohnehin bezahlt werden und ob man zurück ins VAB muss steht keineswegs fest. Selbst wenn, dann können sie das notwendige Geld für den Sprit für die Crawler schon aufbringen  :)
Das gleiche gilt für dass Betanken, das ist natürlich Budgettechnisch berücksichtigt, denn mit Startverschiebungen muss man ja immer rechnen.
In der Pressekonferenz gestern wurde gesagt, dass es vom Budget her auch kein Problem ist, die Mission gegebenenfalls über Weihnachten laufen zu lassen, wodurch eine Menge bezahlter Überstunden entstehen.

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #892 am: 25. November 2010, 08:22:43 »
Beim Shuttle sind das jährliche Fixkosten. Es wird keiner eingestellt oder gefeuert, wenns mal Probleme gibt oder keine. Je mehr Starts man schafft, desto billiger pro Flug. Allerdings sind sicher schon einige im Zuge der Shuttle Stilllegung gegangen. Aber sicher nicht die, die jetzt gebraucht werden.

EDIT:

Na gut KSC, die Überstunden...  :-\

Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #893 am: 25. November 2010, 11:02:19 »
Also bei mir sind das keine jährlichen Fixkosten: Termine verschoben, Flug gebucht, Hotel gebucht, Mietwagen gebucht ... und nun sowas. Die wollen das Ding einfach ohne mich durchziehen, so ist das! :-[

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #894 am: 25. November 2010, 11:05:59 »
Willkommen im Club, das hab ich bestimmt schon 10 mal durch.
Wir könnten eine Selbsthilfegruppe gründen ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #895 am: 25. November 2010, 11:14:46 »
Oje, was will sich ein Grünschnabel wie ich also beklagen?
Beste Grüsse, Gregor

athcyrus

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #896 am: 25. November 2010, 13:44:23 »
@Gregor das habe hier die meisten, die bei einem Start dabei waren, auch durchgemacht!
Bei mir waren es bis jetzt drei Starts! Wenn es dann mal funktioniert hat, entschädigt das Starterlebnis für alles! ;)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #897 am: 25. November 2010, 14:37:28 »
@Berliner
Sicher kann man die Ersatzteile auch via Sojus nach oben befördern. Das ist zwar logistisch eine Herausforderung, aber Herausforderungen, da hast Du recht, sind definitiv Teil der Raumfahrt. Das setzt aber voraus, dass man an die Ersatzteile rankommt, sprich, dass man sie aus der Nutzlastbucht herausbauen kann. Ich bin gerade uninformiert wo genau die platziert sind, wäre aber interessant mal zu wissen... auch für den Fall, dass man mit dem Startfenster bis in den Februar hineinrutschen muss.

Insgesamt bin ich auch sehr froh, dass NASA's open policy greift, dass man sehr offen und zeitnah klare Worte, Erklärungen und Situationsbeschreibungen findet. Man lässt sich nicht mehr durch ein Gemisch aus PR, Anforderungen und Kosten in seinen Entscheidungen hetzen und nimmt sich die Zeit, die man für sicher und angemessen hält.
Auch wenn... @Gregor... ;)... das den Shuttlefans das Leben sehr komplizieren kann! ;) Aber ob live oder via Livestream, wir wollen die "alte Lady" erfolgreich starten sehen und wasimmer dafür sinnvoll ist, das soll sie kriegen.  ;D

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #898 am: 25. November 2010, 18:28:47 »
Naja, auf jeden Fall wird es Zeit, dass das mit Abstand fehleranfälligste in Gebrauch befindliche Startsystem in Rente geht. Hier wird lediglich eine Scheinspannung aufgebaut, die dann auf Dutzenden von Threadseiten zerredet wird. Das wird dann noch als Offenheit hochgelobt. Heute ist das ja üblich.

Im Grunde genommen ist es aber langweilig, zuzusehen, wie die NASA an immer neuen entdeckten Problemen rumdoktert. Wer weiß, wie viele unentdeckte Probleme noch im System schlummern. Vielleicht ist man früher auch schon mit gerissenen Stringern gestartet, hat es nur nicht gemerkt, da man es ja normalerweise nicht nochmal untersucht. Wenn aber etwas passiert wäre, ...

Ich freue mich auf die Zeit, in der zwar enge und unbequeme aber zuverlässige Kapseln der Amerikaner 6 x im Jahr zur ISS starten, Wissenschaftler aller beteiligten Organisationen gemeinsam forschen und damit irgenwann sogar Geld verdienen werden.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #899 am: 25. November 2010, 18:35:53 »
Es ist ja nicht so, das Sojus nicht auch ein paar Probleme zuletzt hatte ... die im Orbit, bzw. bei der Landung, entdeckt wurden  ::).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)