Ah du meinst wir haben 18 Mio. Chefingenieure
Der Hauptpunkt den es zu klären gilt ist folgender: Haben die Risse, die man bei der Produktion gefunden hat wirklich mit den Rissen am aktuellen Tank zu tun, oder hat da ein anderer Mechanismus zum gleichen Fehlerbild führt.
In anderem Zusammenhang und einem etwas anders gelagerten Problemen hat mit ein Shuttle Ingenieur mal folgende Geschichte erzählt:
Du sitz morgens beim Frühstück, dir rutscht die Kaffeetasse aus der Hand und knallt auf den Tisch. Dann hast du ein klares Fehlerbild (zerbrochene Tasse) und eine klare Ursache.
Du putzt die Sauerei weg und gut ist.
Zwei Wochen später machst du die Spülmaschine auf und findest eine zerbrochne Tasse gleichen Typs. Damit hast du das gleiche Fehlerbild (zerbrochene Tasse) aber es liegt offensichtlich eine Andere Ursache vor, womöglich ist sie in der Maschine nicht korrekt gelagert worden und ist deswegen kaputt gegangen.
Wenn man das dann alles gründlich (Chemisch) analysiert (was natürlich keiner macht) kommt man vielleicht drauf, dass die Porzellanmischung der Tassen nicht korrekt war und die Tassen deswegen schlag und Temperaturempfindlicher waren und wenn der Fehler nicht vorgelegen hätte, sowohl die Tischplatte als auch die Spülmaschine problemlos überstanden hätten.
Im Endeffekt lag man dann mit beiden „offensichtlichen“ Fehlerursachen falsch.
Kurz und gut: Die Dinge sind nicht immer so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheinen und beim Shuttle muss man, anders als bei Kaffeetassen, genau hinschauen
Gruß,
KSC