*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #625 am: 09. November 2010, 19:30:58 »
ist diese Stelle durchaus zugänglich das
Na dann solltest du bei der NASA anrufen, denn die sind sich noch nicht sicher, ob sie genug Zugang haben  ;)

Wie gesagt, man muss diese Zelt um die Schadstelle aufbauen (egal wie das Wetter ist, das müsste man auch im VAB) und das gesamte Eqipment muss auch noch auf der Zugangsplattform Platz haben

Gruß,
KSC

Offline mueman

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #626 am: 09. November 2010, 19:46:51 »
Ist und bleibt eine zitterpartie....wollen wir mal das beste hoffen...ist auch eine etwas schlechte stelle für ein gerüst!
Gerüstbauer können Heutzutage schon kleine Wunder vollbringen.Auch an so sensibelen Stellen wie über dem Shuttle   :)
Gruß
Mueman

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #627 am: 10. November 2010, 00:36:42 »
Hallo,

...in den nächsten Stunden werden die Techniker vor Ort vorsichtig die Abgasleitung, welche von der GUCP wegführt, entfernen und dabei die "Hardware" genau inspizieren, um dabei eventuellen Anzeichen von Schwierigkeiten bzgl. Ausrichtung usw. auf die Schliche zu kommen.
Der GUCP mit dem Quick Disconnect werden sie sich erst morgen (Ortszeit) bei Tageslicht widmen.

Fotos von den örtlichen Gegebenheiten gibt es HIER  :):


Bild: NASA

Gruß
Holi

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #628 am: 10. November 2010, 06:43:54 »
Guten Morgen,

...inwischen ist die Ableitung entfernt:


Quelle

Gruß
Holi

JangoFett79

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #629 am: 10. November 2010, 12:40:37 »
Hi Leute.

Irgendwie kommen mir die Bilder, die Ihr von der GUCP postet, sehr bekannt vor. Hoffe es ist das letzte Mal, dass ich sie sehen muss.


Liebe Grüße

Dominic

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #630 am: 10. November 2010, 14:53:50 »
Inzwischen ist beschlossen worden, die Startverschiebung dafür zu nutzen, um das Schaltpanel im Cockpit auszubauen, auf dem sich die Unterbrecher befinden, die zu den Spannungsschwankungen beim Backup Main Engine Controller geführt haben.
Der Ausbau wird am Freitag gemacht, dann werden die Unterbrecher gründlich getestet und möglicherweise ausgetauscht.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #631 am: 10. November 2010, 14:59:58 »
... das klingt sehr vernünftig - Zeit hat man ja nun genug - und so kann man wieder etwas neues für zukünftige Apparaturen lernen....

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #632 am: 10. November 2010, 20:08:44 »
Hallo,

offenbar haben sie unter der Stelle am ET, wo der Schaumstoff gerissen ist, Beschädigungen an der Struktur festgestellt...schreibt NSF. Näheres wurde noch nicht gesagt...

http://www.nasaspaceflight.com/2010/11/sts-133-structural-defectcrack-found-on-et-137/

Foto: https://images.raumfahrer.net/up011350.jpg

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. November 2010, 00:03:50 von Holi »

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #633 am: 10. November 2010, 20:14:44 »
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten...
Inzwischen hat man wohl grünes Licht für eine Raperatur des Isolierschaumriss am Pad gegeben.
Daraufhin hat man erstmal den "Schaum" über der Stelle teilweise abgetragen. Leider hat man darunter tatsächlich einen Beschädigung oder einen Riss an der Tankstruktur selbst gefunden (nicht am eigentlichen LOX Behälter soweit ich das verstanden habe).

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/2010/11/sts-133-structural-defectcrack-found-on-et-137/

Foto der Beschädigung:

nasaspaceflight.com


EDIT: Holi war schneller  ;)


nico
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Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #634 am: 10. November 2010, 20:34:45 »
Ich weiß nicht, was das jetzt bedeutet...auf NSF sagen einige das man es vllt.reparieren kann, aber nicht so ohne weiteres.
Ich denke wir müssen abwarten, was da noch an News kommt...sieht erstmal nicht so gut aus... :(

Gruß
Holi

Flint

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #635 am: 10. November 2010, 20:47:42 »
Frage ist, wie der Riss entstanden ist und ob es unter dem Schaum an diesem Übergangsring noch irgendwo weitere Risse gibt die von aussen nicht sichtbar sind.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #636 am: 10. November 2010, 20:57:06 »
Das ist nicht der Tank selber, das ist im Intertank Bereich.
Den Schaum hatten sie abgetragen um Proben davon zu untersuchen. Darunter hat man diese „Überraschung“  gefunden.
Ganz ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit das Dezember Startfenster schafft.

Gruß,
KSC

Flint

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #637 am: 10. November 2010, 21:07:46 »

Foto der Beschädigung:

nasaspaceflight.com


Ist das Bild um 90° verdreht oder handelt es sich um eine vertikale Verbindungsstelle der Intertank-Sektion?

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #638 am: 10. November 2010, 21:42:04 »
Mal ein etwas größeres Bild zum einordnen:


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Offline spacer

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #639 am: 10. November 2010, 21:46:25 »
Aiai, das sieht ja wirklich nicht gut aus...
Gab es in der Geschichte des Shuttleprogramms überhaupt schon einmal eine Beschädigung an der Struktur des ET, die man bemerkt hat?

arh

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #640 am: 10. November 2010, 21:47:03 »
Das klingt so gar nicht gut. Kann man mit so einem beschädigten Tank überhaupt fliegen? Reparatur-Optionen dürften da auch nicht gerade reich gesät sein.

Nein, das klingt ganz und gar nicht gut.

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Online Nitro

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #641 am: 10. November 2010, 21:54:23 »
Jetzt mit dem neuen Bild von Klaus scheinen die zwei Risse wohl eindeutig in der Anflanschung des Stringers zu sein. Damit fliegen kann man natuerlich nicht. Das einfachste waere Wohl den kompletten Stringer gegen einen neuen auszuwechseln. Leider kann man auf dem Bild nicht genau erkennen, wie weit dieser nach unten verlaeuft. Oder weiss jemand, ob das was wir da auf dem Bild sehen schon der ganze Stringer ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #642 am: 10. November 2010, 21:54:40 »
Vorsicht, das ist nicht die Struktur des ET, das ist eine Struktur, die auf der Tankwand sitzt und auf die der Isolierschaum aufgesprüht wird.

Gruß,
KSC

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #643 am: 10. November 2010, 22:00:50 »
Hier ein Bild, damit man sich das besswer vorstellen kann:

Bild: nasaspaceflight.com

Gruß,
KSC

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #644 am: 10. November 2010, 22:07:16 »
Das sind Anti Vortex Baffles um Verwirbelungen am Tank zu vermeiden. Also diese länglichen Strukturen am Intertank.

EDIT:

Tja und schon muss ich mich wohl korrigieren  :-\

Zitat
The tank contains an anti-vortex baffle and siphon outlet to transmit the liquid hydrogen from the tank through a 17-inch line to the left aft umbilical.

Das ist wohl was anderes.

Gruß, Klaus

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #645 am: 10. November 2010, 22:18:52 »
Aber als Wiedergutmachung dafür hab ich noch ein hübsches Bildchen vom Intertank ohne Schaumstoff:


arh

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #646 am: 10. November 2010, 22:24:51 »
Hier ein Bild, damit man sich das besswer vorstellen kann:

Bild: nasaspaceflight.com

Gruß,
KSC


Hmm, ok. Also kann es gut sein, dass man mit so einem Riss fliegen könnte? Neuen Schaum drauf, aushärten lassen, fertig? Wie lange dauert das nochmal?

troll66

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #647 am: 10. November 2010, 22:25:07 »

Mal ein etwas größeres Bild zum einordnen:





Ach du Schei** ein Riss entlang der Vernietung einer Strebe. Wäre also festzustellen ob der Riss auch darunter im ET vorhanden ist. Wenn ja dann muss der ET bestimmt ausgetauscht werden. Wenn er nur in der Strebe vorhanden ist, denke ich, dann ist das vielleicht nicht so schlimm. Aber wer weis schon was bei der nächsten Betankung passiert! Da bin ich aber jetzt mal gespannt was die Verantwortlich entscheiden?

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Offline Rocke

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #648 am: 10. November 2010, 22:25:42 »
Guten Abend

Da bekommt man schon eine Heidenangst wenn man das Bild so sieht.
Auf der amerikanischen Webseite von Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sts_et_cutaway.jpg
habe ich folgendes bild zum Externen Tank gefunden.

Roter Pfeil ist mutmasliche Stelle des Risses. Vieviele Solcher stringer sind um den Umfang des tanks verteilt?
Ab damit zurück in VAB!
Die Nasa sollte den Tank eigentlich sogar zurück zum Hertseller nach New Oleans schicken. Wenn so was Ähnliches zwischen dem Tank und den seitlichen Feststoffboostern vorhanden ist dann das auch sehr gefährlich werden.

Gruß Rocke

klausd

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #649 am: 10. November 2010, 22:26:31 »
Und ein paar neue Infos:

Die Risse sind 9 iches lang und Ingenieure arbeiten an der besten Reparaturmethode um den Riss noch am PAD in Stand zu setzen. Mitarbeiter haben dabei ähnliche Rissen schon während der Tank-Konstruktion repariert indem das gerissene Stück entfernt wurde und mit einem "doubler" ersetzt wurde. Dieser "doubler" ist doppekt so stark wie das ausgetauschte Stück.

Dazu hier das wohl hochauflösendste Bild davon: http://www.nasa.gov/images/content/180842main_133_Tank_Cracks.jpg


Und: Ruhig bleiben Leute. Wie bereits gesagt, das ist kein tragendes Teil sondern ein Aufsatz. Wahrscheinlich für die aerodynamische Struktur. Und offenbar haben Sie es ja schonmal gehabt das Problem, sogar schon bei der Herstellung. Die wissen also damit umzugehen!

Gruß, Klaus