*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255404 Aufrufe
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #300 am: 02. November 2010, 22:38:04 »
Nasaspaceflight.com:

new launch time

308/19:29:42 GMT

Neue Startzeit ist Donnerstag um 20:29:42 MEZ

Gruß

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #301 am: 02. November 2010, 22:48:02 »
Zitat
Wednesday's planned launch of space shuttle Discovery has been postponed at least 24 hours to give technicians additional time for troubleshooting the electrical problem with the main engine controller circuitry.

Auf Deutsch: Der Shuttle-Start wurde um mindestens 24 Stunden verschoben, um den Technikern zusätzliche Zeit zu geben, um das Problem mit der Schalttechnik der Haupttriebwerke zu beheben.

Quelle: http://spaceflightnow.com/

Ach, wie ärgerlich, aber man hat nur noch 3 Shuttle-Missionen vor sich, dieses Risiko ist es da wirklich nicht wert, richtige Entscheidung. Für mich ist es umso günstiger, da ich am Donnerstag viel eher zu Hause bin, um alles live zu verfolgen. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #302 am: 02. November 2010, 22:49:28 »
Leider sieht das Wetter am Donnerstag nicht gut aus!
Laut spaceflightnow.com nur 30% akzeptables Startwetter. Mal sehen das Wetter ist ja unberechenbar ;)

Gruß

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #303 am: 02. November 2010, 23:06:02 »
Hallo zusammen,

Nun ja, ruhig bleiben und abwarten ist die Devise jetzt. ;) Das MMT tagt ja aktuell noch.
Gegen 23:30 Uhr MEZ soll es eine Pressekonferenz auf NASA-TV geben:

Zitat
NASA Television will air a news conference at 6:30 p.m. EDT with Mike Moses, prelaunch MMT chair and Mike Leinbach, shuttle launch director.

Gruß
Holi

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #304 am: 02. November 2010, 23:33:48 »
...was für eine AnSpannung! :) ::)

Gleich müsste es losgehen:

(Quelle: Nasa-TV)

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #305 am: 02. November 2010, 23:38:48 »
Pressekonferenz läuft! (Klick: Nasa-TV)

(Quelle: Nasa-TV)


skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #306 am: 03. November 2010, 00:20:36 »
Also wenn ich alles richtig verstanden habe (Englisch halt ::)), verschiebt man den Start, weil man, wie jok es schon sagte, das aufgetretene Problem verstehen will! Ohne es zu verstehen, wird man nicht fliegen!
Auch Raffi´s Worte tauchten auf. Es sind die letzte zwei Flüge und man wird keinerlei Risiko eingehen!

Trotz Klotz im Magen...absolut richtige Entscheidung!!!

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #307 am: 03. November 2010, 06:44:48 »
Guten Morgen,

...heute um 19:00 Uhr MEZ wird sich das MMT (Mission Management Team) erneut treffen, um über die Problematik zu diskutieren. Ich denke hinterher wird es wieder eine PK geben.

Gruß
Holi

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #308 am: 03. November 2010, 07:12:45 »
Schade, ich hätte der Discovery einen würdevolleren Abschied gewünscht, als wieder einen dieser "Hängen und Würgen"-Starts. Wenn man sich jetzt seitens der NASA bemüht, den Fehler überhaupt zu "verstehen", dann ist das mehr als bedenklich.

Leidtragende sind dann auch die anderen Stationspartner und insbesondere die Russen, die ihre eigenen Sojus- und Progress-Starts aufgrund der notorischen Unzuverlässigkeit des Space Shuttles immer wieder neu ausrichten müssen.

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #309 am: 03. November 2010, 07:43:10 »
Hier ein paar Infos vom Hersteller der "Main Engine Controller".

http://www.honeywell.com/sites/aero/Data-Processing3_C13A3BD1B-004A-3BC7-09B9-C84A04AECD90_H145DEA6C-0E1E-8AED-3D13-2CE7BE00E400.htm

Zum Theme Startpünktlichkeit der Russen: (Ich hoffe Ihr haut mich jetzt nicht) Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen ein defektes Backupsystem einfach abschalten würden bei einem Primärsystem, was wohl noch nie versagt hat...

Sicherheit geht jedoch vor und wir wollen doch nicht, dass ein Triebwerk grundlos abgeschaltet wird....

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #310 am: 03. November 2010, 08:14:41 »
Zusammenfassung des Problems:
Es handelt sich um ein Problem im elektrischen System des Main Engine Controller in Triebwerk 3.
Die Main Engine Controller sind, wenn man so will, selbstständige Untereinheiten der Hauptcomputer. Die Controller steuern das Treibwerk auf Anforderung der Hauptcomputer selbstständig, d.h. regeln über Ventile den Schub, das Treibstoffgemisch und steuern die Start- und Stopp Sequenzen der Triebwerke. Vor allem werden von den Controllern sämtliche Triebwerksparameter überwacht und gespeichert, im Notfall sorgen die Controller für rechtzeitiges und sicheres Abstellen der Triebwerke.
Diese Controller sind abgeschlossene, thermisch kontrollierte und unter Druck gesetzte Boxen, die direkt am Triebwerk angebracht sind. Jeder Controller enthält zwei unabhängig voneinander funktionierende Computer, ein primäres System und ein Backupsystem.

Beim aktivieren des Backupsystems im Controller zu Triebwerk drei ist es zum Problemen gekommen. Eine der drei Phasen der Stromversorgung war ausgefallen.
Man hat das auf einen verdreckten circuit breaker (eine art Sicherung) zurückgeführt und den entsprechenden Schalter mehrfach betätigt. Das System hat dann auch einwandfrei funktioniert und das Problem war scheinbar gelöst. Später dann, hat man dann in allen Phasen kurzzeitige Spannungsschwankungen registriert. Um das genauer zu analysieren hat man dann den Countdown daraufhin gestoppt.

Man versucht jetzt die gemessenen Daten sozusagen gegen die Flugregeln zu legen und zu schauen, ob ein Start mit diesem System aufgrund der Flugregeln möglich ist.

Das man dabei wirklich auf Nummer sicher geht, zeigt schon allein die Konstruktion des Systems: Die Controller werden von drei unabhängigen Stromversorgungsbussen gespeist, dabei sind die Primär und Backup Systeme so verschaltet, dass beim Ausfall von zwei der drei Stromversorgungsbusse nur ein Triebwerk ausfallen würde.

Wie gesagt, man überprüft jetzt, ob man mit dem System so wie es ist fliegen kann. Sollte man doch hardwaremäßig was machen müssen, dann würde das sehr knapp mit dem Startfenster. Man müsste komplett den Strom abstellen und wahrscheinlich sogar die LO2 und LH2  Tanks leeren, bevor man an das elektrische System ran kann.

Zusätzlich überlegt man, ob man nicht das Startfenster bis Montag (8. November) ausdehnen kann.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #311 am: 03. November 2010, 08:25:18 »
Leidtragende sind dann auch die anderen Stationspartner und insbesondere die Russen, die ihre eigenen Sojus- und Progress-Starts aufgrund der notorischen Unzuverlässigkeit des Space Shuttles immer wieder neu ausrichten müssen.

Das ist Unsinn.
Die ISS Flugplanung läuft nicht so, wie du es darstellst.
Geplante Flüge werden nach Plan ausgeführt. Wenn ein Flug nicht planmäßig starten kann, dann muss ein neuer Termin für diesen einen Flug gefunden werden, der in die bestehende Planung rein passt, es wird also nicht alles Andere neu ausgerichtet.
Das konnte man sehr gut bei der Verschiebung des ATV 2 Starts mit verfolgen und das ist auch der Grund, warum Roskosmos alles daran setzt den gefährdeten Sojus TMA-20 Start noch in diesem Jahr zu haben, weil es Anfang 2011 sonst kaum eine Möglichkeit mehr gibt, diesen Flug in die bestehnde Planung einzuphasen.

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #312 am: 03. November 2010, 10:00:36 »
Schade, ich hätte der Discovery einen würdevolleren Abschied gewünscht, als wieder einen dieser "Hängen und Würgen"-Starts...

Was meinst Du mit würdevoll?

Jeder einzelene Flug, der mit einer erfolgreichen Landung beendet werden kann, ist eine techniche Höchstleistung, die nicht genug gwürdigt werden kann!

Und dass man ein Raumfahrzeug nicht starten läßt, weil man einen Fehler nicht 100%tig verstanden hat, zeugt doch nur vom gegenwärtigen Sicherheitsverständnis bei der NASA.
Das war ja leider nicht immer der Fall.

Hätte man bei STS-51L und bei STS-107 schon so gehandelt, wären das jetzt nicht die letzten Starts der Shuttles.

Ich drücke der Mission STS-133 beide Daumen und wünsche ihnen viel Erfolg.

Gruß, Rüdiger

shine on...

Canadiansky

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #313 am: 03. November 2010, 10:05:29 »
Hallo!

Ich verzweifle gerade wegen meinem Computer, der unfähig ist, NasaTV wiederzugeben. Hat zwar schonmal funktioniert, aber jetzt kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Weiß jemand, wie ich das Problem bis heute Abend beheben oder wo man den Start der Discovery noch live verfolgen kann?
Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #314 am: 03. November 2010, 10:19:22 »
Leidtragende sind dann auch die anderen Stationspartner und insbesondere die Russen, die ihre eigenen Sojus- und Progress-Starts aufgrund der notorischen Unzuverlässigkeit des Space Shuttles immer wieder neu ausrichten müssen.

Das ist Unsinn.


Lieber KSC, bitte unterlassen Sie solche Bemerkungen wie "das ist Unsinn", nur weil ein Teilnehmer einen für Sie nicht genehmen Standpunkt äußert. Im übrigen hat die Russische Raumfahrtagentur schon selber in der Vergangenheit solche Beschwerden erhoben.

Das ist keine gute Diskussionkultur.


*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #315 am: 03. November 2010, 10:19:39 »
mit dem VLC Player sollte es eigentlich klappen: http://www.videolan.org/

Übrigens wird heute nicht gestartet!! Du hast noch bis mindestens Morgen Abend Zeit, also keine Panik ;)

Canadiansky

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #316 am: 03. November 2010, 10:33:26 »
Es wird doch nicht gestartet? Okay, ich bin seit gestern am Ende der Welt und hab erst seit vorhin Internetzugang :D Danke für die Info!!

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #317 am: 03. November 2010, 10:43:52 »
lies mal ein paar Seiten vorher oder den Bericht im Portal:
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/03112010041755.shtml

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #318 am: 03. November 2010, 10:45:23 »
Hallo

Man muß die Verschiebung auch positiv sehen: Ich kann heute bei uns im Össiland "Bauer sucht Frau" anschauen. ;)
Hier noch mein persönlicher Brief ans Christkind: Die Discovery neben der Buran im Technikmuseum Speyer.
Ansonsten finde ich die Startverschiebung O.K. Hab mir gerade den Letzten Flug der Discovery vorgestellt, wenn die Control unit in 60m Höhe eines der Hauptriebwerke ausgeschaltet hätte....

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

Berliner

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #319 am: 03. November 2010, 11:09:04 »
Es wird doch nicht gestartet? Okay, ich bin seit gestern am Ende der Welt und hab erst seit vorhin Internetzugang :D Danke für die Info!!


Willkommen hier im Forum.

Versäumen Sie auf keinen Fall den Start. Nach der Discovery startet nur noch die Endeavour, und dann vielleicht noch Mitte 2011 die Atlantis. Das war´s denn, danach wird das Programm eingestellt.

Einen Shuttle-Start sollten Sie unbedingt live am Bldschirm verfolgen. Die Aufzeichnung kann die Spannung der Live-Übertragung nicht annähernd wiedergeben.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #320 am: 03. November 2010, 11:42:24 »
Hallo @Berliner,

sind Deine Worte,

Wenn man sich jetzt seitens der NASA bemüht, den Fehler überhaupt zu "verstehen", dann ist das mehr als bedenklich.

so zu verstehen,?  :o

das die NASA die DISCOVERY-STS- 133
trotz eines vorhanden Fehlers starten lassen sollte,
ohne den Zusammenhang zu erforschen.?

Gertrud


die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #321 am: 03. November 2010, 12:31:31 »
Wenn man sich jetzt seitens der NASA bemüht, den Fehler überhaupt zu "verstehen", dann ist das mehr als bedenklich.


Bedenklich ist in jedem Fall die öffentliche Informationspolitik, welche die NASA hier zu unseren Gunsten betreibt, derart auszunutzen um der NASA hier unterschwellig Inkompetenz zu unterstellen.
Viele Firmen / Weltraumagenturen wissen schon ganz genau, warum Sie bei Problemen schweigen, es sind Reaktionen aus der Öffentlichkeit, ähnlich oder noch schlimmer, als die von Dir hier geschriebenen.

Ich denke mit der reißerischen Position brauchst Du hier auch nichts von KSC "verlangen", der zu Recht von "Unsinn" spricht und das auch gut belegt hat.

Na dann mal langsam wieder zurück zum Thema bevor das hier noch ausartet!

Gruß, Klaus

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #322 am: 03. November 2010, 12:41:18 »
Hi Leute.

Nur die Ruhe. Bitte keine Handgreiflichkeiten oder Schlägereien.
War doch bis jetzt so friedlich hier.

Also, alle beruhigen und auf morgen hoffen.

Dominic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #323 am: 03. November 2010, 12:44:06 »
Genau, wir sollten hier kein zu großes Fass aufmachen, weil es hierbei nämlich schlicht um eine unzulängliche Übersetzung aus dem englischen handelt.
„to understand“ bedeutet in diesem Zusammenhang nämlich nicht den Fehler „zu verstehen“, dass ist eine nicht korrekte wörtliche Übersetzung der Aussage. Tatsächlich bedeutet  das hier, die Ursache des Fehlers zu finden. Und das kann ja nun wohl nicht bedenklich sein  ;)

Gruß,
KSC

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #324 am: 03. November 2010, 12:55:25 »
...
Zusätzlich überlegt man, ob man nicht das Startfenster bis Montag (8. November) ausdehnen kann.

Gruß,
KSC

das widerum ist eine spannende Geschichte, da man unter Umständen für eine gewisse Zeit die "ISS fliegt bei gedockten Shuttle als Schutz voraus"-Richtline brechen müsste um dem Shuttle Wärmeableitmöglichkeit zu geben - Waterdumps in Stationsnähe wären wohl nicht so gewollt.....


desweiteren @Berliner
Die Discovery ist über die Jahre, wie auch die anderen Shuttle, kontinuierlich verbessert worden z.B. MMOD-Schutz ( Mikrometeoriten und Weltraummüll)

Ich habe übrigens gestern an einer elektrischen Anlage einen Sicherungsautomaten auswechseln müssen, da dieser länger "auffälliges Verhalten" zeigte, was seinerzeit vom Betreiber nicht richtig verstanden wurde und somit zu einem Totalausfall des Bereiches führte.

Ein Element was 1,70€ kostet. Das defekte Element war kürzer im Einsatz als die Discovery. Also was soll das Genörgel!


Achja - was ich nicht messe - kann ich nicht feststellen - Sprich fehlt mir in einem System entsprechende Sicherheitssensorik - so kann sie nicht auslösen....

Was das für Systemvergleiche bedeutet kann sich jeder vorstellen....

Wie auch immer - lassen wir die Menschen ihre Arbeit machen.
Und bleiben wir weiterhin sachlich....