*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255358 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #325 am: 03. November 2010, 13:46:59 »

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter uns morgen einen Strich durch die Rechnung macht, ist auf 80% gestiegen. Sagt dieses Bild:



Gruß, Klaus

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #326 am: 03. November 2010, 13:58:09 »
Dann also treffen wir uns hier Freitag für den Start. Schätze mal kurz vor oder kurz nach 20.00 Uhr ist dann Liftoff.
Gibt es schon Wetterprognosen für Freitag, ist das Wetter da auch so mies?


Gruß

Dominic

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #327 am: 03. November 2010, 13:58:21 »
Um das mit dem Wetter mal klarzustellen.

Es gab schon Starts, da hatte man die Crew im Vehikel bei strömenden Regen. Es gab erfolgreiche Starts bei über 70% no-go der Wettervorhersage. Es gab genauso schon wetterbedingte Abbrüche bei 90% für gutes Startwetter.

Wenn Sie sagen Sie können mit dem BackupController fliegen, gibts morgen oder übermorgen einen Startversuch. Wenn sie es ausbauen und ersetzen müssen, dann war es das mit einem Start für die nächsten Wochen.


Gruß, Klaus

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #328 am: 03. November 2010, 14:02:43 »
Sehe ich genauso. Hoffen wir mal das beste. Sowohl im technischen als auch im meterologischen Sinn.

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #329 am: 03. November 2010, 14:07:31 »
Habe gerade auf Twitter gelesen, dass es 60% Go gibt fürs Tanken. Werden Sie tanken, wenn die Chancen für den Liftoff auf 80% No Go sind? Eure Meinung interessiert mich.

Danke

Dominic

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #330 am: 03. November 2010, 14:19:27 »
Das ist im Moment ein reines Ratespiel, ohne viel Sinn
Erst mal muss das technische Problem geklärt werden. Dann muss man entscheiden, on auch Montag noch eine Startoption besteht.
Wenn Montag keine Option ist und Freitag bis Sonntag eine Chance auf besseres Wetter besteht, dann würde ich den nächsten Versuch erst am Freitag machen, um mit einem ausgeruhten Team drei Startoption am Stück zu haben.
Aber wie gesagt alles Spekulation im Moment...

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #331 am: 03. November 2010, 14:22:04 »
Ich glaube da können wir alle nur spekulieren. Noch ein paar Wetter Fakten:

Donnerstag:
Chance für schlechtes Startwetter:           80%  
Chance, dass das Wetter das Tanken verhindert:           40%  
Primäre Sorgen: Geschlossene Wolkendecke, Regen / Gewitter innerhalb des 20 Meilen Radius.

Freitag:
Chance für schlechtes Startwetter:   40%  
Chance, dass das Wetter das Tanken verhindert:  5%  
Primäre Sorgen:  zu starker Wind
 
Samstag:
Chance für schlechtes Startwetter:  60%  
Chance, dass das Wetter das Tanken verhindert:  0%  
Primäre Sorgen:  zu starker Wind

Quelle


Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #332 am: 03. November 2010, 14:27:21 »
Wenn ich Spaceflight Now richtig verstehe, dann geht es vornehmlich darum zu verstehen, ob der Spannungsabfall im Stromkreis durch den Unterbrechungsschalter verursacht wurde... also ob man die Ursache zuordnen kann, oder der Spannungsabfall durch etwas anderes verursacht wurde, eine unbekannte Fehlerquelle... und unbekannte Fehlerquellen will kein Mensch riskieren.
Der Spannungsabfall selbst aber liegt innerhalb der Startspezifikationen und hätte bei SSME Zündung nicht zum Startabbruch geführt. Die zusätzliche Zeit wird einzig auf diese Klärung der Frage verwendet, ob man die Vorkommnisse sicher erklären kann oder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch. Nur, wenn man den Fehler nicht sicher einer kalkulierbaren Fehlerquelle zuordnen kann wird man hingehen und sich zu R&R-Aktionen entschließen müssen, reparieren und/oder ersetzen.
Korrigiert mich, wenn ich Mike Moses falsch verstanden habe, aber es klingt nicht so, als ob man mit R&R rechnet, man will einfach sicher gehen, dass man das Phänomen richtig einordnet.

Im gleichen Artikel wird übrigens der frühest mögliche Start nach dem Beta Cutout mit dem 1.12.2010 angegeben, hier im Leitartikel steht der 23.11.2010...

Und was die Wetterwahrscheinlichkeit angeht, stimmt Klaus, das Wetterorakel der %-Zahlen ist unverläßlich. Aber ich glaube nicht, dass bei 20% guter Wetterprognose ein Start angesetzt wird, nicht wenn es Freitag erheblich besser aussieht und man mehr troubleshootung betreiben kann. Wieso sollte man den ET betanken unter solchen Bedingungen? Der wird davon ja auch nicht besser! ;) Ich bin geneigt mich auf Freitag zu freuen und eine weitere 24 Stunden Verschiebung zu erwarten.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #333 am: 03. November 2010, 17:53:14 »
Dann also treffen wir uns hier Freitag für den Start. Schätze mal kurz vor oder kurz nach 20.00 Uhr ist dann Liftoff.

Gruß

Dominic

Hallo,


...hier mal die Startzeiten für die nächsten möglichen Termine  ;)
Die Zeiten können noch etwas angepasst werden  ;)



4.Nov  20:29:43 MEZ

5.Nov  20:03:59 MEZ

6.Nov  19:41:28 MEZ

7.Nov  19:15:46 MEZ

...am 5. und 7. November ist das Startfenster jeweils 3 min länger offen, dafür wäre dann aber das docking an der ISS erst an Flugtag 4.

Ich hoffe Sie bekommen es in diesem Startfenster bis kommenden Montag noch hin.

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #334 am: 03. November 2010, 18:03:31 »
Hallo,

..und das MMT wird sich Heute 2:00 p.m EDT (19:00 MEZ) wieder treffen um zu entscheiden ob man den Countdown für einen Startversuch morgen aufnimmt.

Laut NSF ist bei Tests das Problem mit dem Spannungsschwankungen am Controller von SSME Nr.3 nicht mehr aufgetreten.
Dafür ist die Wetterprognose für morgen mehr als bescheiden.

Na mal sehen was da kommt.  :)

Alles wird gut

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #335 am: 03. November 2010, 18:10:00 »
Der suspekte Controller war die ganze Nacht über aktiviert, dabei wurden die Spannungsverhältnis aufgezeichnet. Diese Daten wurden heute Vormittag (Ortszeit) ausgewertet und werden dann dem MMT vorgelegt. Darüber ist allerdings noch nichts bekannt.
Was NSF meldet, ist lediglich, dass der Controller, im Gegensatz zu gestern,  bei mehreren Versuchen immer problemlos aktiviert werden konnte.
 
Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #336 am: 03. November 2010, 18:24:38 »
Aber man will ja grade das Problem replizieren um zu wissen woran es liegt. Von daher kann "alles läuft jetzt" auch unschön sein, da man dann eben das Problem nicht verstanden hätte.

Mal abwarten ob sich beim MMT ein fly-as-is abzeichnet. Wenn ja, dann die Frage ob man morgen überhaupt versuchen wird zu tanken... bei der Wettervorhersage...

Das MMT soll wohl so pi*Daumen 2 Stunden gehen. Gegen 21:00 Uhr (MEZ) sind wir dann hoffentlich schlauer.


Gruß, Klaus

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #337 am: 03. November 2010, 19:13:57 »
Hallo
 
Ich bin die Partnerin von Gregor und halte zuhause die Stellung,während Gregor in Orlando auf den Start von STS-133 wartet. Wäre dankbar für eure Hilfe. Muss morgen Mittag in jedem Falle seinen Flug umbuchen und müsste mich entscheiden, ob auf Montag oder Dienstag. Besteht eine reelle Chance, dass das Startfenster bis Montag verlängert wird?

Vielen Dank und Gruss

Barbara

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #338 am: 03. November 2010, 19:44:39 »
Hallo Barbara,

mach lieber Dienstag, es steht zwar noch nicht fest, aber ich denke, dass Montag ziemlich sicher eine Option werden wird. Wenn Gregor dann im Flugzeug sitz, würde er sich bestimmt ärgern  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #339 am: 03. November 2010, 19:46:46 »
Derzeit findet das Prelaunch MMT Meeting (Beginn 2:30 PM EDT = 19:30 MEZ) statt. Mal schaun was die nun entscheiden ...

lg
Werner

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #340 am: 03. November 2010, 19:53:05 »
Barbara, ich würde, wenn die Chance besteht auf jeden Fall auf Dienstag umbuchen!

@KSC, hältst du den Montag wirklich für eine realistische Option? So wie ich es verstanden hab, würde es einen, an der ISS gedockten Tag mit Flugrichtung Shuttle voraus bedeuteten?
Erkauft man sich diesen zusätzlichen Startversuch nicht zu teuer?
Die andere Option wäre doch eine Verschiebung in den Dezember hinein, man hätte dadurch mehr Zeit für das jetzige Problem, evtl. sogar für einen Tausch des Controllers... oder sehe ich das zu kurzsichtig?

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #341 am: 03. November 2010, 19:54:43 »
...per NASA und KSC Twitterei soll es Updates während des Meetings geben:

Zitat
STS-133 Mission: NASA is tweeting from the MMT meeting at Kennedy Space Center

http://twitter.com/nasa
http://twitter.com/NASAKennedy

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #342 am: 03. November 2010, 19:57:14 »
Ich bin mir fast sicher, dass es nicht am Controller selbst liegt. D.h. den braucht man nicht tauschen.
Eventuell kann man auch die gedockte Zeit um einen Tag kürzen...
Einige Optionen liegen auf dem Tisch. Das MMT wird das entscheiden.
Das MMT Meeting hat sich übrigens verschoben und sollte in diesen Minuten erst beginnen.

Gruß,
KSC


troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #343 am: 03. November 2010, 19:58:10 »
@KSC zu #310

das mit den beschriebenen Spannnungsschwankungen kenne ich.

Das kann z.B. an einer losen Steckkupplung oder einem Pin in dieser Kupplung liegen, also Kontaktprobleme.

Feuchtigkeit oder Übergangswiderstände wäre auch eine Option.

Oder ein defekter Controller wäre evtl. auch möglich.

Achso, mit welcher Bordspannung werden die Shuttles eigentlich betrieben, 12V, 24V, 48V oder mehr, AC oder DC?


Gruß Thomas

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #344 am: 03. November 2010, 19:59:37 »
Der NASA Buzzroom ist auch eine gute Info Quelle:

http://buzzroom.nasa.gov/#

Werner

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #345 am: 03. November 2010, 20:08:54 »
@Thomas:
Das Shuttle hat mehrere Netze mit unterschiedlichen Spannungen, sowohl AC als auch DC.
Die Main Engine Controller hängen an 115 Volt drei Phasen 400Hz AC und wandeln diese Spannung in eine für die jeweiligen Komponenten verträgliche Spannung um.

Gruß,
KSC


*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #346 am: 03. November 2010, 20:18:24 »
 :D Hallo Zusammen  :D

Eben gerade habe ich zwei Autos vom Launchpad 39A abfahren gesehen. Die Fahrer bringen wahrscheinlich die neusten Informationen in das Mission Management Meeting.
Wo treffen sich die Manager zu diesem Meeting - am Launchpad oder woanders. Es wird wohl auch modernste Kommunikation (Bildtelefon,etc.) zwischen 39A und "woanders" geben.

Gruß Rocke

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #347 am: 03. November 2010, 20:22:51 »
Herzlichen Dank an alle. Die Entscheidung ist klar.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Barbara

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #348 am: 03. November 2010, 20:23:29 »
Eben gerade habe ich zwei Autos vom Launchpad 39A abfahren gesehen. Die Fahrer bringen wahrscheinlich die neusten Informationen in das Mission Management Meeting.
Wo treffen sich die Manager zu diesem Meeting - am Launchpad oder woanders. Es wird wohl auch modernste Kommunikation (Bildtelefon,etc.) zwischen 39A und "woanders" geben.
Also die Autos können aus allen möglichen Gründen abgefahren sein... ;)
Und das MMT Meeting findet nicht am Pad, sondern in einem ganz normalen Besprechungszimmer am KSC statt.

Woher weißt du das eigentlich? Livestream oder bist du vor Ort?

troll66

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #349 am: 03. November 2010, 20:23:40 »
zu #345

Ok, dann hängen die Controller an einem so genannten Hochstromkreis.

Das Bauteil zu finden, die diese Spannungsschwankungen verursachen, ist keine leichte Aufgabe! Ich wünsche den Elektonikern das sie den Fehler schnell ausfindig machen, so das ein sicherer Start gewährleistet ist.