*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start

  • 1298 Antworten
  • 255490 Aufrufe

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #150 am: 23. Oktober 2010, 00:02:01 »
Hallo,

stimmt, viel viel Information! Danke auch von mir Holi fürs Presskit...noch 1-2 Tage und ich bin bereit!!!

Damit sie nicht fehlt, leg ich noch mal nach:

Ich habe mich in den letzten Tagen fleißig eingearbeitet und bin, wie HAL2.0...

...Richtig umgehauen hat mich das Robonaut Overview Briefing...

...begeistert von den detaillierten Informationen zu diesem kleinen technischen Metall-Mann R2, einer Erscheinung und davon was er kann! Anfangs war ich eher skeptisch, doch nach und nach erobert dieses Kerlchen mein Herz.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #151 am: 23. Oktober 2010, 10:19:23 »
Inzwischen haben sie die OMS Hydrazin-Tanks geleert. Jetzt wird die Crosfeed Leitung gespült, solange bis keine Treibstoff Rückstände mehr messbar sind. Das wird bis morgen Abend oder Sonntagmorgen dauern. Danach werden dann die Dichtungen getauscht.
Im Moment sieht es so aus, als könnte man den Starttermin halten, aber entscheidend wird sein, ob der Flansch nach dem Tausch der Dichtungen wirklich dicht ist.

Gruß,
KSC


Zur Sicherheit Dichtungen und Leitungen zu tauschen wäre keine Option?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #152 am: 23. Oktober 2010, 10:54:25 »
Man weiß nicht 100% sicher, dass es der Flansch ist, auch wenn es nahe liegt. Es könnte auch die Leitung selber sein. Sagen kann man es erst, wenn man die Dichtungen getauscht hat und sieht ob es dann dicht ist.
So gesehen wäre es schon eine Option die ganze Leitung zu tauschen, aber das wäre ein riesiger Aufwand.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das auf der Startrampe machen können.
Wenn ich mich nicht täusche, dann liegt auch ein Teil der Hitzeisolierung der Treibwerke über der Leitung, evtl. müsste sogar ein Triebwerk weg…

Gruß,
KSC

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #153 am: 24. Oktober 2010, 01:17:15 »

Jetzt grade werden die Dichtungen ausgetauscht. Direkt im Anschluss wird wieder getankt. Sollte alles klappen, könnte man den 1. November halten. Ansonsten kann man durchaus sagen, das es das war mit dem Start-Termin.

Hier nochmal die betroffene Verbindungsleitung zwischen den Tanks links und rechts:

 (Quelle: spaceflightnow und die haben es von der nasa)

Daumen drücken  ;)
 

Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 03:05:37 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #154 am: 24. Oktober 2010, 03:05:21 »

Die Dichtungen wurden erfolgreich ausgetauscht! Jetzt geht es als nächstes um die Dichtigkeits Checks! Weiter Daumen drücken!!!

Gruß, Klaus

CapCom71

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #155 am: 24. Oktober 2010, 05:15:01 »
...*Fingernägel knabber*..


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #156 am: 24. Oktober 2010, 06:58:58 »
Um 09.00 Uhr (MESZ) werden sie mit dem Tanken beginnen.
Danach wird man wissen, ob es nun dicht ist.
Wenn ja, dann machen sie mit dem Schließen der Zugangsluke (dem sogenannten Doghouse) weiter.
Parallel kann man dann mit dem normalen Processing weiter machen., da steht dann das anschliessen der Pyros auf der Liste.

Gruß,
KSC

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #157 am: 24. Oktober 2010, 14:29:35 »
Die Dichtigkeitschekcks wurden mit guten Ergebnis abgeschlossen,  um 09:30 MESZ wurde mit dem Tanken begonnen.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #158 am: 24. Oktober 2010, 14:42:12 »

Um 12:30 MESZS laut meinen Infos.

Aber sieht bisher gut aus  :)

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #159 am: 24. Oktober 2010, 14:48:22 »
Ich habe bei der Aktion mit der Cross-Feed Leitung irgendwie ein ungutes Gefühl. Solange man sich nicht sicher ist, wo genau das Hydrazin ausgetreten war, ist es doch grundsätzlich gefährlich zu starten. Angenommen es handelt sich um einen kleinen Riss in der Leitung, welcher sich nur bei hoher Beanspruchung öffnet, könnte es doch während dem Flug zu einem Treibstoffverlust kommen.

Wird denn die Ventil-Konfiguration nochmals hergestellt, bei welcher die Leckage festgestellt wurde? Wurden nur die Dichtungen getauscht oder wurde auch Röntgenuntersuchungen der Leitungen durchgeführt?

Ich hoffe doch sehr, dass die Nasa-Leute wissen was sie tun und nicht überstürzt und unvorsichtig handeln. Man erinnere sich an die Challenger-Katastrophe. Ich gehe mal davon aus, dass der Druck auf die Nasa-Techniker, gerade bei den letzten Shuttle-Flügen, auch relativ hoch sein wird.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #160 am: 24. Oktober 2010, 15:08:33 »
Angenommen es handelt sich um einen kleinen Riss in der Leitung, welcher sich nur bei hoher Beanspruchung öffnet

Genau das Gegenteil war aber der Fall. Als die Leitung unter wenig Druck stand hat es minimal geleckt. Also man die Ventile geöffnet hat und der Druck hoch war, ist die ganze Schose dicht gewesen.

Das ließ primär den Schluss zu das sich die inneren Dichtungen durch die Druckerhöhung richtig positioniert haben und damit abgedichtet haben.

Wir werden abwarten müssen. Angesichts der Vergangenheit ist man bei der NASA schon hochgradig Aufmerksam und man wird das Shuttle nicht starten wenn man glaubt es spräche irgendwas dagegen.

Gruß, Klaus

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #161 am: 24. Oktober 2010, 15:32:00 »
@Klaus.

woher hast Du deine Infos, dass alles glatt läuft? Bei Twitter steht nämlich nichts. Auch Nasa.gov hat keine neuen Infos veröffentlicht.


Gruß

Dominic

klausd

  • Gast

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #163 am: 24. Oktober 2010, 20:20:45 »
Hallo,

wunderbare Nachrichten! Dichtungen ausgetauscht, Dichtigkeitstest bestanden, Tanken begonnen...
*Luftsprünge* mit festem *Bitte Bitte Bitte* bis die gute Nachricht kommt...
 -> Ventil dicht!!!

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #164 am: 24. Oktober 2010, 21:32:31 »
woau...... sher gute nachricht .....danke kannst du bitte di quelle geben ?
ciao giovanni

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #165 am: 24. Oktober 2010, 21:58:55 »
Hallo Giovanni,

wenn Du meinen Post meinst...die Quelle der Neuigkeiten ist dieser Tread :).
Beginnend mit klausd seinem Post um 1:17 Uhr letzte Nacht. Klick einfach hier -> "Jetzt gerade werden die Dichtungen getauscht..."

Ich hoffe Du hast nicht falsch verstanden, dass die Nachricht...Ventil dicht...schon kam! Darauf warten wir noch ganz gespannt!!! ::)

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #166 am: 25. Oktober 2010, 13:19:22 »
Hallo,

heute, um 8 a.m. Ortszeit - 14 Uhr MESZ, treffen sich die Leiter der Nasa zum Flight Rediness Review auf Exekutivebene (FRR-Agency), um die Bereitschaft der Discovery und der ISS zu diskutieren. Diese so genannte obligatorische Flugbereitschaftsabnahme findet zwei Mal statt. Die erste Abnahme auf Programmebene (FRR-Program) erfolgte am 6. Oktober 2010.

Hoffentlich gibt es schon Ergebnisse zum Austausch der Dichtungen und dem anschließenden Betanken gestern!

CapCom71

  • Gast

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #168 am: 25. Oktober 2010, 14:27:47 »
Hi Leute.

Auch Twitter meldet, dass alles dicht ist. Somit steht dem Start am nächsten Montag nichts im Wege.

Freu

Dominic

JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #169 am: 25. Oktober 2010, 14:35:48 »
Neueste Meldung auf Twitter. Vor einer Minute getwittert:
Flight directors finish overview & Mission Operations Directorate has no issues.

Auf Deutsch: Die Flugdirektoren beenden den Überblick und die Mission Operation hat keine Probleme feststellen können.

Sehr gut ::)

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #170 am: 25. Oktober 2010, 14:39:38 »
Somit steht dem Start am nächsten Montag nichts im Wege.

Höchstens noch das Wetter ...




Wollen wir mal hoffen das eine Vorhersage 7 Tage in die Zukunft an Floridas Ostküste weiterhin so gut wie unmöglich ist.  :)

Gruß, Klaus


JangoFett79

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #171 am: 25. Oktober 2010, 14:44:58 »
Jetzt fangt Ihr wieder mit dem Wetter an. Aufhören. ;)
Bei uns in Deutschland sind 7 Tage Vorhersagen doch schon schwierig, deshalb ist es an Floridas Ostküste noch schwieriger. Vorallem mit den Windverhältnissen.

Lasst uns einfach abwarten, dass wird schon.
Notfalls pusten wir alle die Wolken weg. ;D

Dominic

skynet

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #172 am: 25. Oktober 2010, 16:24:13 »
Hallo,

das läuft ja wie am Schnürchen! Alle Weichen für einen Start am nächsten Montag sind also gestellt.
Ich werde immer schön aufessen , dann kann wettermäßig nichts mehr schiefgehen!! ;) :D

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #173 am: 25. Oktober 2010, 20:25:27 »
Hallo,

Die Pressekonferenz zum heutigen FRR beginnt gegen 22:00 Uhr MESZ auf NASA-TV.

Gruß
Holi

Ian

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Countdown und Start
« Antwort #174 am: 25. Oktober 2010, 20:30:10 »
Hi,

während der Daily Planing Conference der ISS Crew heute Abend. Hat Shannon Lucid (der Capcom) die Crew darüber informiert, dass Das Shuttle "ready to go" ist und dass, das FRR schon vorüber ist und das der 1.11. nun offizieller Starttag ist! Außerdem meine Shannon, dass die Arbeiten am Processing am Shuttle "ahead of Schedule" sind. Alles in allem klingt das ziemlich positiv. :D

Gruß Ian