Zusammenfassung des Problems:
Es handelt sich um ein Problem im elektrischen System des Main Engine Controller in Triebwerk 3.
Die Main Engine Controller sind, wenn man so will, selbstständige Untereinheiten der Hauptcomputer. Die Controller steuern das Treibwerk auf Anforderung der Hauptcomputer selbstständig, d.h. regeln über Ventile den Schub, das Treibstoffgemisch und steuern die Start- und Stopp Sequenzen der Triebwerke. Vor allem werden von den Controllern sämtliche Triebwerksparameter überwacht und gespeichert, im Notfall sorgen die Controller für rechtzeitiges und sicheres Abstellen der Triebwerke.
Diese Controller sind abgeschlossene, thermisch kontrollierte und unter Druck gesetzte Boxen, die direkt am Triebwerk angebracht sind. Jeder Controller enthält zwei unabhängig voneinander funktionierende Computer, ein primäres System und ein Backupsystem.
Beim aktivieren des Backupsystems im Controller zu Triebwerk drei ist es zum Problemen gekommen. Eine der drei Phasen der Stromversorgung war ausgefallen.
Man hat das auf einen verdreckten circuit breaker (eine art Sicherung) zurückgeführt und den entsprechenden Schalter mehrfach betätigt. Das System hat dann auch einwandfrei funktioniert und das Problem war scheinbar gelöst. Später dann, hat man dann in allen Phasen kurzzeitige Spannungsschwankungen registriert. Um das genauer zu analysieren hat man dann den Countdown daraufhin gestoppt.
Man versucht jetzt die gemessenen Daten sozusagen gegen die Flugregeln zu legen und zu schauen, ob ein Start mit diesem System aufgrund der Flugregeln möglich ist.
Das man dabei wirklich auf Nummer sicher geht, zeigt schon allein die Konstruktion des Systems: Die Controller werden von drei unabhängigen Stromversorgungsbussen gespeist, dabei sind die Primär und Backup Systeme so verschaltet, dass beim Ausfall von zwei der drei Stromversorgungsbusse nur ein Triebwerk ausfallen würde.
Wie gesagt, man überprüft jetzt, ob man mit dem System so wie es ist fliegen kann. Sollte man doch hardwaremäßig was machen müssen, dann würde das sehr knapp mit dem Startfenster. Man müsste komplett den Strom abstellen und wahrscheinlich sogar die LO2 und LH2 Tanks leeren, bevor man an das elektrische System ran kann.
Zusätzlich überlegt man, ob man nicht das Startfenster bis Montag (8. November) ausdehnen kann.
Gruß,
KSC