Hallo @BadCop
Ernst gemeinte Frage:
Wie viel Kraft müsste wie auf Phobos einwirken damit er binnen 1-2 Jahren auf den Mars stürzt?
Wieviel Energie würde dabei frei werden und wie wären die Auswirkungen auf das "Klima" und die Temperaturen auf dem Mars?
Der Mond Phobos wird nicht in
1-2 Jahren zerbrechen, sondern erst in einigen Millionen Jahren auseinanderbrechen.
Die Wissenschaftler waren ja zuerst davon ausgegangen, das die Rillen auf Phobos die Auswirkungen des
Stickney-Krater sind. Inzwischen sind sie der Ansicht, dass die Rillen ein Ergebnis der Gezeitenkräfte zwischen Mars und Phobos sein könnten. Die Forscher vermuten, das die langen, flachen Rillen entlang der Oberfläche auf Phobos wahrscheinlich ein frühes Zeichen des Strukturversagens sind, das letztlich zur Zerstörung von Phobos führen könnte. Phobos umkreist den Mars mit einem Abstand von 6.000 Kilometer. Er ist damit näher am Mars als jeder andere Mond an einem Planeten im Sonnensystem. Die Marsschwerkraft zieht in hundert Jahren Phobos mit 2 Meter näher zum Mars. Darum erwarten die Wissenschaftler, dass der Mond Phobos in etwa
30 bis 50.000.000 Jahre auseinanderbricht.
Bei der Berechnung der Gezeitenkräfte war angenommen worden, das die Belastung zu schwach sind, um einen soliden Mond dieser Größe auseinander zu brechen.
Zur Zeit vermuten die Wissenschaftler, das Phobos weniger fest ist, als bisher angenommen wurde. Die Forscher vermuten, dass das Innere des Phobos ein Trümmerhaufen sein könnte, und nur durch eine 100 Meter dicke Schicht aus pulverförmigen
Regolith zusammengehalten wird.
Die Forscher glauben, dass sich die äußere Schicht von Phobos elastisch verhält und Stress abbaut, aber zu schwach ist, um diese Spannungen mit der Zeit durchzuhalten. Diese Erklärung passt zu der Beobachtung, dass einige Rillen jünger als andere sind, was der Fall sein würde, wenn der Prozess, der sie erzeugt, im Gange ist.
Die Info in dem ersten Link sagt auch aus, das Phobos nicht auf den Mars stürzen könnte, sondern das sich ein Trümmerring um den Mars bilden wird.
Nur sehr große Brocken könnten auf dem Mars neue Krater bilden.
http://www.nature.com/ngeo/journal/vaop/ncurrent/full/ngeo2583.htmlInfos dazu, ob dieses Ereignis eine Auswirkung auf das Klima vom Mars haben wird, habe ich noch nicht gefunden.
Der erklärende Bericht von Thomas Weyrauch aus dem Portal
Phobos fürchtet sich zu Rechthttp://www.nasa.gov/feature/goddard/phobos-is-falling-apartMit den besten Grüßen
Gertrud