Verlinkte Ereignisse

  • Start HAYABUSA-2 auf H2A 2014: 03. Dezember 2014

HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA

  • 1073 Antworten
  • 273540 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #625 am: 22. Februar 2019, 09:46:33 »
Wenn die esa sich an einem weiteren JAXA-Projekt zur Erkundung von Körpern mit Mikrogravitation beteiligen möchte, wird es für die europäischen Partner allerdings deutlich teurer werden. Die JAXA verweist immer mal wieder darauf, dass man bereits früher eine gemeinsame Mission (Marco-Polo-R) geplant hatte, die von der esa 2011 "aufgeschoben" wurde  seit 2009 "verschoben" wird.

Und die Japaner sind zu Recht stolz darauf, weltweit führend in der Erkundung von Asteroiden zu sein. Vermutlich wird Hayabusa-II diese Position erheblich stärken.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 14:48:17 von rok »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #626 am: 22. Februar 2019, 10:47:29 »
Ich bin nicht überzeugt davon, dass es einen Touch Down gegeben hat. Das einzige, was bestätigt wurde, ist das Abfeuern des Geschosses, das ist allerdings viel zu früh erfolgt, die Sonde konnte zu diesem Zeitpunkt noch garnicht auf Ryugu sein. Möglicherweise hat sich das untere Ende des Sammelrohres bei einem Manöver so stark bewegt, dass Hayabusa-II von einem Bodenkontakt ausging.

Laut Pressemitteilung von JAXA hat es einen erfolgreichen Touchdown gegeben.  :) (Hervorhebung von mir)
Zitat
Data analysis from Hayabusa2 confirms that the sequence of operation proceeded, including shooting a projectile into the asteroid to collect its sample material. The Hayabusa2 spacecraft is in nominal state. This marks the Hayabusa2 successful touchdown on Ryugu.
http://global.jaxa.jp/press/2019/02/20190222a.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #627 am: 22. Februar 2019, 11:20:03 »
Dann schauen wir doch mal, wer am Ende Recht hat, die JAXA oder ich.  ;)

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #628 am: 22. Februar 2019, 11:37:54 »
Ich habe die Live  teils angeschaut und erinnere mich dass nach dem Abfeuern des Geschosses applaudiert wurde. Man hat den Erfolg bejubelt. Es wäre zwar gut Fotos oder Video demonstrieren. Gibt es solche?


Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #630 am: 22. Februar 2019, 13:49:42 »
So schreibt halt jeder von jemandem ab, ohne Zeit, Lust, Kompetenz um sich die ursprünglichen Daten mal genauer anzusehen. Hauptsache man ist schnell mit irgendwelchen "Nachrichten" auf dem Markt. Ähnlich wie bei HP3.  ::)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #631 am: 22. Februar 2019, 14:05:49 »
Es wurde ein Bild von Hayabusa2 nach der Probenentnahme veröffentlicht, man sieht den Schatten der Sonde, den aufgewühlten Boden von Ryugu und ich meine auch Dreck auf der Linse der Kamera zu erkennen.
Also alles gut gelaufen!

Aufnahmezeit: 2019/02/22 07: 30 (an Bord) Höhe: 30 Meter oder weniger
Bildnachweis: JAXA, Tokyo University, Kochi Univ., Rikkyo University, Nagoya University, Chiba Institute of Technology, Meiji Univ., Aizu Univ., AIST
Quelle

Für das Abfeuern des Geschosses spricht außerdem, dass den bestimmter Temperatursensor nach dem Befehl zum Feuern eine Steigerung um 10℃ gemessen hat.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #632 am: 22. Februar 2019, 14:32:05 »
Ich denke mal, das Bild passt eher zu meiner Theorie, dass der Schuss zu früh ausgelöst wurde *, das Material wurde weit verstreut und Teile sind sogar bis an die Kameralinse geflogen, was bei einem "aufgesetzten Schuss" (sorry wegen der Wortwahl) eigentlich nicht möglich sein sollte. Aber vielleicht ist das nur Altersstarrsinn bei mir. ;)

* und zwar in einer Höhe zwischen 45 m und 8,5 m.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #633 am: 22. Februar 2019, 15:34:48 »
Das Foto wurde mit einer Weitwinkelkamera gemacht und zwar aus einer Höhe von ca. 30 m. Leider ist durch die Fehlfunktion beim TD-Versuch die Kameralinse verschmutzt worden und wir werden mit den Partikeln auf der Linse zukünftig leben müssen. Das Sammelrohr hat am unteren Ende einen breiten Kragen, der den Auswurf von Material nach oben verhindern sollte, was allerdings nur funktioniert, wenn bei der Schussauslösung dieser Kragen direkt auf dem Boden aufliegt (Bilder s. u.).

ups, das war jetzt die Antwort auf eine Frage die schon wieder gelöscht wurde

......

Meine Vermutung zu dem von mir angenommenen Fehler beim ersten Touch Down:

In diesem JAXA-Beitrag, in dem es hauptsächlich um die CAM-H geht, sieht man die kleine reflektierende Fläche auf dem Kragen des Sammelrohres, die von dem "Laser Range Finder S2" beobachtet wird. Sobald sich diese Fläche bewegt wird die Probenahme ausgelöst.

http://www.hayabusa2.jaxa.jp/en/topics/20181026e_CAM-H/

Im heutigen kurzen nano-Beitrag (auf 3sat ab 18:30) ist dieser Laserstrahl eingezeichnet:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79154

Ich halte es für den wahrscheinlichsten Grund für die vorzeitige Schussauslösung, dass sich bei einem Manöver dieser Reflektor so stark bewegt hat, dass H.-II irrtümlich einen Bodenkontakt angenommen hat.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2019, 18:15:41 von rok »

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #634 am: 22. Februar 2019, 19:07:14 »
Da es keine Neuigkeiten gibt, spekuliere ich mal weiter:

Auf dem Bild von Spacecat kann man folgendes sehen, wobei ich den Schatten von Hayabusa-II (ca. 6 m x 4 m) als Maßstab nehme:

Wenn man die obere Kante der beiden Steine auf der linken Bildseite nach rechts verlängert liegt dort der Marker in einer Entfernung von ca. 4 m (der helle runde Punkt).

Von dort liegt in einer Entfernung von ca. 3 m nach rechts oben der Aufschlagpunkt des Geschosses.

Da H.-II leicht schräg (links tiefer als rechts) ausgerichtet war, ist die Staubspur asymmetrisch nach rechts ausgeweitet.

Online Makemake

  • ****
  • 448
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #635 am: 22. Februar 2019, 20:27:23 »
Sollte man nicht auch bei einem erfolgreichen Manöver solche Spuren sehen können?
Die Triebwerke müssen zum "Abheben" feuern und erzeugen großflächige dunkle Stellen mit radialen Streifen. Wie bei Marslandungen mit Skycrane oder direkten Landern wie Phoenix oder InSight.. Auch bei den Mondlandungen sieht das Muster so aus. Da die Oberfläche hier aber viele Gesteinsbrocken zeigt würde ich in die einzelnen radialen Spuren nicht so viel interpretieren. Das Muster ist zu chaotisch. Wenn man wüsste, welche Triebwerke wie stark gefeuert haben, könnte man vielleicht etwas sagen. Die unteren Manövriertriebwerke sind bei Hayabusa2 an den vier Ecken angebracht, das Muster sieht für mich aber ehr dreieckig aus.
Das könnte auch den Schmutz auf der Linse erklären. Die Triebwerke sollten viel mehr aufwirbeln, als das einzelne Geschoss. Aber hier herrscht ja Mikrogravitation und da ist meine Intuition doch ehr schlecht.

Das Geschoss sollte dagegen ehr einen Krater mit runder Form bilden, der Auswurf wird sich vermutlich nicht schnell wieder absetzen. Wäre das Geschoss unter einem starken Winkel aufgetroffen, sollten die dunkeln Strahlen auf der Oberfläche nur in eine Richtung zeigen, es gibt aber welche mit entgegengesetzter Richtung vom Zentrum aus gesehen.

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #636 am: 22. Februar 2019, 21:45:10 »
Tobi würde jetzt sagen, man hat in Frankreich ja keine eigenen. ;)

Ja, wurscht. Diese Negativität immer. Aber man könnte doch etwas mehr Politik aus dem was er sagte heraushören. Die Kollaborationen der Europäer mit den Amerikanern führten in den letzten Jahren wegen fehlender "Langzeitstabilität" nicht immer zum Ziel. Die Japaner mit einem wesentlich kleineren Budget haben ihren Plan, verfolgen ihn und laden andere Nationen ein mitzumachen.
Dafür sollte man sich bedanken, und genau das hat er auf positive Art getan.

Hoffen wir, dass MMX auch verwirklicht wird.

Aber jetzt will ich Bilder vom Abstieg sehen!  :D

Der Bau von MMX wurde beschlossen, die Sonde ist in den Haushaltsplan für das nächste Fiskaljahr, was am 1.4. beginnt, aufgenommen. Was die vorherige Aussage angeht, das Team von Selene-2 wurde lange hingehalten bis die Mission schließlich gestrichen wurde.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #637 am: 22. Februar 2019, 21:47:41 »
Hmm, Triebwerks-Schmauchspuren wären evtl. eine alternative Erklärung.

Meine Vermutung ist aber, dass der Schuss vorzeitig, evtl. in einer Höhe von 8,5 m ausgelöst wurde, weil dort sowohl horizontale als auch Kippmanöver durchgeführt werden sollten. Die JAXA hat in ihrer Presseinfo angegeben, dass die Sonde in dieser Höhe um 5 - 10 ° gekippt wird, um sie an die Gegebenheiten am Landeort anzupassen, das würde die asymmetrische Form des Auswurfes erklären.*

Die Aufnahme ist in einer Höhe von 30 m erfolgt. Unter Annahme, dass der Fehler in 8,5 m passierte und die Sonde nach dem Schuss auf knapp 0,5 m/sec beschleunigte würde es bedeuten, dass die Aufnahme fast eine Minute nach dem Schuss erfolgte, bis dahin hat sich das aufgewirbelte Material schon wieder abgesetzt (leider wohl auch auf der W1-Linse).

Ich weiß nicht, ob sich die JAXA bis zum Montagmorgen in Stillschweigen hüllen wird, die genauen Flugdaten des Manövers sind sicherlich längst ausgelesen.

......
* Ich sehe den Aufschlagspunkt in dem kleinen Haufen (?) am linken Rand der verfärbten Fläche.

Online Makemake

  • ****
  • 448
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #638 am: 22. Februar 2019, 22:18:31 »
In der Pressekonferenz soll auch gesagt worden sein, dass es Spuren der Triebwerke sind. Ohne Massstab ist das Bild schwer zu deuten. Der "Krater" des Projektils soll ja nur im Bereich von 10 cm sein, sollte man ihn also überhaupt sehen können?

Ich schau mir mal die Stunde Pressekonferenz komplett an:

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #639 am: 22. Februar 2019, 22:42:48 »
Och nee, `ne ganze Stunde? Da warte ich lieber bis Sonntagabend, in der Hoffnung, dass die JAXA bis dahin eine konkretere Aussage macht.

....oder du  ;)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #640 am: 23. Februar 2019, 06:09:29 »
Hayabusa2 ist nach der erfolgreichen ersten Probenentnahme wieder voll funktionstüchtig auf die Homeposition in 20km zurückgekehrt.
Quelle

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #641 am: 05. März 2019, 08:08:10 »
Bin durch Zufall auf die gerade stattfindende Pressekonferenz zu Hayabusa2 aufmerksam geworden. In Jananisch. Sie haben aus Einzelbildern ein Video vom Touchdown gemacht! Tolle Bilder!

https://m.youtube.com/watch?v=ry2i3X60MvE

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #642 am: 05. März 2019, 08:17:04 »
Die Steine flogen in alle Richtungen nachdem das Projektil abgeschossen wurde. Sie müssen einfach eine Probe eingefangen haben.

Ihr könnt zu Punkt 4 springen (Cam H)

Edit: Ist bei 1:12:30 etwa!

Glückwunsch an die Japaner, auch an die Öffentlichkeit, welche durch Spenden diese Kamera erst ermöglicht hat, dieses Video ist phantastisch. Unbedingt Anschauen!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #643 am: 05. März 2019, 08:40:19 »
Danke spacecat. Wirklich beeindruckende Aufnahmen  ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #644 am: 05. März 2019, 08:46:29 »
Ja RonB,
also ich hätte bei bei diesen Bildern laut gejubelt, sogar die Wissenschaftler am Pult hatten die Freude in der Stimme.
Stattdessen von den japanischen Journalisten: Nix. Naja, sie haben schon vermehrt Fragen zum TD gestellt. Aber es war schon sehr anders als zu den amerikanischen Konferenzen.  ::)

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #645 am: 05. März 2019, 08:58:52 »
Webb der Tag so gut beginnt, darf man es ruhig nocheinmal posten:  :D
https://m.youtube.com/watch?v=-3hO58HFa1M

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #646 am: 05. März 2019, 09:12:38 »
Das sie den Asteroiden berührt haben, steht nun auch außer Frage. Man sieht schön, wie der aufgestrahlte Laserpunkt an der unteren Seite des Trichters verschwindet, weil sich der Rüssel eindrückt und sich damit die Reflexionsfläche verschiebt. Dadurch wird wohl der Schuss ausgelöst und die Sonde legt mit 65cm/s den Rückwärtsgang ein.

Online Makemake

  • ****
  • 448
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #647 am: 05. März 2019, 10:58:27 »
Video oder Bildsequenzen aus dem All sind noch mal um einiges beeinduckender als nur Fotos. Gifs mit zwei oder drei Aufnahmen schon gut, aber das hier, fett!
Ich meine, man kann auch eine feine Staubwolke am Anfang sehen, vermutlich durch das Projektil. Wenn dann die Düsen feuern werden die größeren Brocken aufgewirbelt. Da ist echt was los!

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #648 am: 05. März 2019, 11:13:44 »
Video oder Bildsequenzen aus dem All sind noch mal um einiges beeinduckender als nur Fotos. Gifs mit zwei oder drei Aufnahmen schon gut, aber das hier, fett!
Ich meine, man kann auch eine feine Staubwolke am Anfang sehen, vermutlich durch das Projektil. Wenn dann die Düsen feuern werden die größeren Brocken aufgewirbelt. Da ist echt was los!
Wenn man keine Zeit hat ganzes Video anzusehen hier ist  das Moment der Probensammlung
=2642
oder
=4347
Ich habe nur nicht verstanden ob die Steine von dem Geschoss fliegen oder von Düsenantrieben.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: HAYABUSA-2 zu Asteroid (162173) Ryugu auf H-IIA
« Antwort #649 am: 05. März 2019, 11:19:18 »
Bin durch Zufall auf die gerade stattfindende Pressekonferenz zu Hayabusa2 aufmerksam geworden. In Jananisch. Sie haben aus Einzelbildern ein Video vom Touchdown gemacht! Tolle Bilder!

https://m.youtube.com/watch?v=ry2i3X60MvE

Spektakulär :D ! Danke für den Link. Wie die Steine fliegen! Muss ganz schön geprasselt haben an der Sonde. ;D

Ich war nur überrascht, dass die Sonde nicht bremst und auch keine Sekunde verweilt, sondern sofort wieder abhebt. Vielleicht ist es so einfacher zu programmieren und man braucht sich dann auch nicht an die Rotation des Asteroiden anzupassen? Hat der Algorithmus also einfach gewartet, bis der "Bodenkontaktsensor" ausgelöst hat, und dann sofort Gas gegeben? Oder wusste er durch das abgesetzte Laserziel so gut über die Oberfläche Bescheid, dass er den Sensor nicht brauchte?

Mich hat der japanische Off-Kommentar übrigens so verwirrt, dass ich mir das Ganze lieber als Stummfilm angesehen habe. :)