Der Asteroid ist sehr hell, in der längeren Belichtung, um auch das Sternenfeld für die Navigation zu sehen, sieht man die Überbelichtung. Ryugu hat nun eine Magnitude von -5,7.
Aufname mit der Optican Navigation Camera - Telescopic (ONC-T), Belichtungszeit: 178 s. Das Bild oben hat hingegen nur 0,09 s gedauert.
Ground observation team: JAXA, University of Toyko, Kyoto University, Japan Spaceguard Association, Seoul National University.
ONC team: JAXA, University of Tokyo, Kochi University, Rikkyo University, Nagoya University, Chiba Institute of Technology, Meiji University, University of Aizu and AIST. Die 5-6 Pixel, die Ryugu nun bedeckt reichen nicht wirklich aus, um die Form genauer zu beschreiben, aber eine längliche Kartoffelform wie Itokawa scheint Ryugu nicht zu haben.
Außerdem wurde in 1320 km Entfernung das zweite TCM durchgeführt, relative Geschwindigkeit nun 2.11 m/s. Vorher kam Hayabusa2 von der Seite auf Ryugu zu, nun ist des auf direktem Kurs.
Die nächsten Monate werden wirklich spannend dieses Jahr. Nach Hayabusa2 kommt auch Osiris Rex beim Asteroiden Bennu an und Ende des Jahres ist der Flyby von New Horizons an Ultima Thule!