Hallo, auch hier mal wieder, jetzt wird es interessant!
Eine ideale Form für einen Kreisel, war da ein kleiner Begleiter der den Äquator durch Gravitation angezogen hat?
Ryugu ist eine eigene kleine Rubblepile - Welt, bereit zur Erforschung. Ob auch hier aktive tektonische Prozesse ablaufen? Jedenfalls ruhiger als unser hässliches Entlein.
Während die Amerikaner/Europäer manchmal etwas zu konservativ sind, scheinen die Japaner manchmal etwas zu begeistert zu sein alles mögliche auszuprobieren. Das läuft oft genug schief, ist aber natürlich auch super spannend.
In diesem Fall machen die Japaner das ja nicht zum ersten Mal und sage mal einer, Asteroiden-Missionen seien langweilig...
Asteroiden - Missionen sind doch nicht langweilig!
Und wenn dann nur sparsam tröpfelnde Informationen und Bilder die Spannung ins unermeßliche Treiben, ist es besser als jeder Krimi/Triller
. Besser keine Vergleiche, ich bin gespannt.
Ich hoffe, die Infos fließen weiter so stetig und zahlreich, Dank an die Daten- und Medienaufbereitung, da stehen nun nach Jahren des trostlosen Anfluges für jeden Herscharen an Überstunden an - Fachkräfte dafür gibts keine weiteren, naja vllt. in China?!?
Zur Übersetzung kann ich sagen, dass oft die Übersetzung erst ins englische und dann zuDeutsch bessere Ergebnisse liefert - bei Russisch soll dass jedenfalls weniger fehlern (ohne dass ich dazu eine Privatstudie betrieben hätte.
Irgentwo oben war noch gestanden, dass nun eine der neuen Welten erforscht wird, von denen es so viele gibt. Musste an eine Doku denken. In der Doku sagte man: Die Welten sind Legion - ohne Zahl - ein Füllhorn, und es kristallisiert sich heraus dass das schon bei uns im Sonnensystem so ist. Und im Rest der grandiosen Show an der wir teilnehmen noch noch viel mehr - unendlich
.
Ich wünsche HAYABUSA-2 viel Glück!
Ach ja, auf den "Schrägen" zwischen Polen und Äquator (auf etwa 30° nördlicher bzw. südlicher Breite) müßte die Anziehung am stärksten sein? Der Äquatorgürtel bzw. das Material dort wird am lockersten gelagert sein, vermute ich, der Durchmesser am Äquator ist visuell grobvermessen größer als der Polabstand?
Viele Grüße und Glück Auf!
SiO
2