Durch vorfertigung am Boden, werden wir aber immer auf Module Beschränkt sein, die durch die Nutzlast der Träger limmitiert ist.
Komponenten sollen weiter auf der Erde vormontiert werden, aber nicht komplette Module. So könnte z.B. eine Hülle Bestehend aus einer modularen Trägerstruktur mit einem Arm aus der Station Heraus montiert werden und mit aufgerollten flächigen Elementen beplankt werden.
Hierdurch ist eine Struktur in beliebiger Größe montierbar.
Und nachdem nach etwa 50 Jahren eine Große u. weitgehenst autarke Station im GSO ist kann auch mit Forschung begonnen werden.
Im gegenteil zur MIR und ISS hätte die GSO Station den Vorteil einer echten dauerhaften Schwerelosigkeit.
Im LEO wird durch die ständige Abbremsung der Station durch Restatmosphäre eine Mikrogravitation in Flugrichtung erzeugt, dieses hat ständig einfluss auf alle Experimente.
Desweiteren sind im LEO keine Langzeitexperimente möglich, da die Reboosts den experimenten eine Strich durch die Rechnung machen.
Bei einer Einwegstation (ISS Mir) verzichtet man auf einen Ausreichenden schutz vor Trümmerteilen und umfliegt diese. Da die GSO Station dauerhaft ist, wird man hier für einen ausreichenden Trümmer- u Meteoritenschutz sorgen, auch wenn das 10 Jahre und Milliarden kostet.
Wir stehen mit der Station vor der gleichen entscheidung wie jeder von uns bei Immobilien. Die Frage lautet miete ich ein Haus oder Baue ich ein Haus, miete ich ein haus kann ich sofort einziehen, aber nach 50 Jahren kann ich nicht vererben. Baue ich ein Haus, kann ich erst Später einzihen, habe aber meinen Nachkommen etwas hinterlassen.
Auf die Menschheit bezogen sieht die Sachlage hier genauso aus. Anstelle etwas zu erreichen von dem im anschluss viele Generationen profitieren können, wollen wir leiber kurzfristig ein paar kleine Forschungserfolge erzielen.
Und noch mal, hier im Forum sind Einigen die Forschungsergebnisse der Raumfahrt bekannt aber noch nichtmal hier der Mehrheit,
aber in der Breiten öffentlichkeit sind diese Absolut unbekannt abgesehen von der Teflon Legende.
Fakt ist die Forschung auf der ISS bringt Ergebnisse.
Ob diese Ergebnisse für die Menschheit nützlicher sind als das Forschungsergebniss von 20 Biologen, die das Sozialverhalten von südamerikanischen Naktschnecken untersuchen, steht auf einem anderen Stern