Antwort auf
diesen BeitragDas passt hier nicht wirklich rein.
Das stimmt. Aber Du hattest gefragt.
Du beklagst, dass Europa nur umplant und streicht? Wie oft hat die amerikanische Raumfahrt geschwenkt? Auch die Russische zick-zackt zwischen großen Ankündigungen und kleinen Schrittchen vor und zurück.
Es wird uns nicht weiter bringen, einfach von eigenen Problemen abzulenken und auf andere zu verweisen.
Wir sind nicht fähig zur Selbstkritik!
Im Übrigen:
Die Amerikaner haben den bemannten Mondflug durchgezogen, obwohl das weder einfach, noch billig war.
Die Russen hatten ihre großen Erfolge sogar ganz am Anfang mit echten Pionierleistungen - und sie haben viele Opfer gebracht.
Dabei sollte sich Europa technologisch und wirtschaftlich durchaus mit den USA und Russland messen können.
Ich habe oben ja eine nicht gerade kurze (und auch nicht vollständige) Liste der europäischen Missionen genannt. Das zu unterschlagen, ist unfair.
Das habe ich doch gewürdigt:
Wir beschränken uns auf kleine Brötchen...
Noch ein Detail: Phoenix war kein Raumgleiter, das war näher an einem Modellflugzeug, um automatische Gleitlandungen zu erproben.
Na gut: Ein sieben Meter langes, 1200 kg schweres Modellflugzeug mit vollautomatischer Landefähigkeit!
Es war ein Technologie Demonstrator für einen
landefähigen Raumgleiter und somit genau das, was im Ausgangsposting gemeint war:
Schade, dass die ESA oft und erfolgreich Technologie demonstriert, aber eben nur das, anstatt sie zu betreiben...
Mir ist bewusst, dass das nicht in diesen Thread passt, aber die Fragen ergaben sich hier.
Darüber sprechen sollten wir schon.