Verlinkte Ereignisse

  • ExoMars Trace Gas Orbiter, Proton, Baikonur 200/39, 10:31MEZ: 14. März 2016
  • ExoMars TGO, Mars Orbit Eintritt: 19. Oktober 2016

ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M

  • 615 Antworten
  • 239724 Aufrufe

firelion

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #300 am: 14. März 2016, 22:49:16 »
Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Herr Wörner hat soweit ich mich entsinnen kann eigentlich nur noch gesagt, dass man schon noch ein Studium braucht und nicht nur Spaß an der theoretischen Wissenschaft haben muss, sondern als Astronaut auch praktische Wissenschaft betreiben können muss.

VG,
firelion

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #301 am: 14. März 2016, 22:49:34 »
... und die Akkus laden sich auf...  :D

Gruß
roger50

Magellan

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #302 am: 14. März 2016, 22:55:19 »
Hach nun unterwegs bloß keinen "steinigen" Weg und dann kann man sich doch mal wieder freuen und gespannt sein, was am Mars abgeht....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #303 am: 14. März 2016, 23:19:20 »
Antwort auf diesen Beitrag

Das passt hier nicht wirklich rein.

Das stimmt. Aber Du hattest gefragt.

Du beklagst, dass Europa nur umplant und streicht? Wie oft hat die amerikanische Raumfahrt geschwenkt? Auch die Russische zick-zackt zwischen großen Ankündigungen und kleinen Schrittchen vor und zurück.

Es wird uns nicht weiter bringen, einfach von eigenen Problemen abzulenken und auf andere zu verweisen.
Wir sind nicht fähig zur Selbstkritik! :(

Im Übrigen:
Die Amerikaner haben den bemannten Mondflug durchgezogen, obwohl das weder einfach, noch billig war.
Die Russen hatten ihre großen Erfolge sogar ganz am Anfang mit echten Pionierleistungen - und sie haben viele Opfer gebracht.

Dabei sollte sich Europa technologisch und wirtschaftlich durchaus mit den USA und Russland messen können.

Ich habe oben ja eine nicht gerade kurze (und auch nicht vollständige) Liste der europäischen Missionen genannt. Das zu unterschlagen, ist unfair.

Das habe ich doch gewürdigt:
Wir beschränken uns auf kleine Brötchen... 


Noch ein Detail: Phoenix war kein Raumgleiter, das war näher an einem Modellflugzeug, um automatische Gleitlandungen zu erproben.
 
Na gut: Ein sieben Meter langes, 1200 kg schweres Modellflugzeug mit vollautomatischer Landefähigkeit!
Es war ein Technologie Demonstrator für einen landefähigen Raumgleiter und somit genau das, was im Ausgangsposting gemeint war:
Schade, dass die ESA oft und erfolgreich Technologie demonstriert, aber eben nur das, anstatt sie zu betreiben...


Mir ist bewusst, dass das nicht in diesen Thread passt, aber die Fragen ergaben sich hier.
Darüber sprechen sollten wir schon.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #304 am: 14. März 2016, 23:47:34 »
Nach den Serien Pech der Mars-Projekte von Russen und Europäer  1988, 1996, 2011 hat der wunderschöne reibungslose Launch zum Mars stattgefunden. Viel Erfolg der Mission.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #305 am: 15. März 2016, 00:01:05 »
Mir ist bewusst, dass das nicht in diesen Thread passt, aber die Fragen ergaben sich hier.
Darüber sprechen sollten wir schon.

Es paßt insoweit auch hier rein, weil wir uns die Frage stellen dürfen, ob aus ExoMars 2016 TGO auch ein ExoMars 2018 wird. Letztes Jahr hieß es, dass sich das bis Dezember hätte klären sollen, aber ob und wann hat man offenbar noch nicht geklärt.

Ok, jetzt erstmal ExoMars 2016 (auf der Suche nach Leben auf dem Mars. ;) )
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #306 am: 15. März 2016, 00:30:32 »
Ich weiß nicht genau ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber ich habe gerade noch eine interessante Info aufgeschnappt:

Der TGO zusammen mit Schiaparelli ist mit 4332 Kg die schwerste Nutzlast die jemals zum Mars geschickt wurde.

Zum Vergleich hier mal die anderen aktuellen Marsmissionen:

Curiosity mit Cruise Stage und Skycrane: 3893 Kg
MAVEN: 2454 Kg
Mars Reconnaissance Orbiter: 2180 Kg
Mars Orbiter Missiom: 1337 kg
Mars Express: 1123 Kg
Opportunity mit Cruise Stage und Landemodul: 1063 Kg

Hätte übrigens nie gewettet, dass MAVEN soweit oben in der Liste ist, aber das nur mal so am Rande.

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #307 am: 15. März 2016, 01:18:48 »
Sers,

vielen Dank an euch alle, das ihr mich so gut auf dem Laufenden gehalten habt.
Ich konnte leider nicht LIVE dabei sein, aber was brauch ich die Medien, wenn ich euch habe.
Dicke Gratulation an alle Beteiligten.

Danke
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #308 am: 15. März 2016, 01:32:19 »
Ich weiß nicht genau ob es schon mal irgendwo erwähnt wurde, aber ich habe gerade noch eine interessante Info aufgeschnappt:

Der TGO zusammen mit Schiaparelli ist mit 4332 Kg die schwerste Nutzlast die jemals zum Mars geschickt wurde.

Phobos war noch schwerer. Diese Sonde war so schwer, das die Proton nicht allen ausreichte, die Sonde zum Mars zu bringen. Die Proton brachte die Sonde in eine Übergangsbahn, das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit kam dann von einem Traktorblock, der gleichzeitig auch die Einbremsung in den Marsorbit übernahm. Mit Traktorblock wog die Sonde über 6 t. Nach der Brennphase zum Verlassen des Erdorbits soll die Sonde noch ca 5,5 t gewogen haben. Ohne Traktorblock wog die Sonde 2,6 t, allerdings muss der Traktorblock zum Gewicht dazu gezählt werden, da er den gesamten Treibstoff für das Einbremsen in den Marsorbit und das Angleichen des Orbits an den Marsmond enthielt. Erst danach wurde er abgetrennt, nachdem keine weiteren Bahnänderungen geplant waren. Die vor 20 Jahren verglühte Marssonde Mars 96 sollte nach dem gleichen Prinzip gestartet werden, die war aber ein paar Kino leichter als Phobos.

Wilga35

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #309 am: 15. März 2016, 02:29:49 »
Die sowjetischen Sonden Mars 2 und Mars 3 waren auch schwerer als TGO; die beiden Sonden brachten jeweils 4650 kg auf die Waage, und dass bereits 1971.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #310 am: 15. März 2016, 04:00:12 »
Die vor 20 Jahren über der Erde (*) verglühte Marssonde Mars 96 sollte nach dem gleichen Prinzip gestartet werden, die war aber ein paar Kino leichter als Phobos.

Die nach dem gleichen Prinzip verglühte Phobos-Grunt von 2011 wog sogar 13,5 Tonnen und hätte damit wohl den Vogel abgeschossen... wenn sie es denn aus dem Erdorbit geschafft hätte >:( . Phobos-Grunt beinhaltete noch ein Rückkehrmodul mitsamt Treibstoff, deshalb wohl das exorbitante Gewicht. Überhaupt wäre Phobos-Grunt eine hochspektakuläre Mission geworden und ich finde es heute noch jammerschade, dass daraus nichts geworden ist. :'(

(*) Einfügung von mir

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #311 am: 15. März 2016, 08:38:22 »
Ein dicker Brocken ist ExoMars 2016 aber auf jeden Fall.
Gratulation und Erleichterung zum erfolgreichen Abflug.

jakda

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #312 am: 15. März 2016, 09:13:34 »
Mir ist bewusst, dass das nicht in diesen Thread passt, aber die Fragen ergaben sich hier.
Darüber sprechen sollten wir schon.

Es paßt insoweit auch hier rein, weil wir uns die Frage stellen dürfen, ob aus ExoMars 2016 TGO auch ein ExoMars 2018 wird. Letztes Jahr hieß es, dass sich das bis Dezember hätte klären sollen, aber ob und wann hat man offenbar noch nicht geklärt.

Ok, jetzt erstmal ExoMars 2016 (auf der Suche nach Leben auf dem Mars. ;) )

Aktueller Startkalender NovKos:
7-27 мая – ExoMars-2018 – Протон-М/Бриз-М – Байконур (или 5 августа 2020)
7 bis 27 Mai 2018 - ExoMars-2018 - PROTON-M/Brize-M - Baikonur (oder 5. August 2020)

Info
2024
ПО - Бумеранг (Экспедиция-М, Марс-М, Фобос-Грунт №2) - Ангара-А5/ДМ-03 КВТК - Восточный
?? - Bumerang (Ekcpedizia-M, Mars-M, Fobos-Grunt Nr. 2) - ANGARA -A5/DM-03 KVTK - Wostotschnie

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #313 am: 15. März 2016, 18:05:24 »
Ich hab noch nicht verstanden was es mit dem Lander auf sich hat.
Hat der auf der Marsoberfläche irgendeine Funktion, oder ist das nur ein Test-Dummy
für eine spätere Mission?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #314 am: 15. März 2016, 18:49:45 »
Moin,

Ich hab noch nicht verstanden was es mit dem Lander auf sich hat.
Hat der auf der Marsoberfläche irgendeine Funktion, oder ist das nur ein Test-Dummy
für eine spätere Mission?

Im Prinzip ist der Lander ein technologisches Experiment, mit dem Europa erstmals eine weiche Landung auf dem Mars durchführen will. Also Erfahrungen sammeln zu Abbremsung in der Atmosphäre und gesteuerter, automatischer Landung. Diese fließen dann in den eigentlichen Lander (mit Rover) für Exomars 2018 ein.

Es sind aber einige kleinere Experimente an Bord von Schiaparelli, die aber nur ein paar Tage arbeiten werden, mangels Strom. Ach so, die Datenübertragung der Experimente erfolgt über TGO, ist auch Neuland für Europa.

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #315 am: 15. März 2016, 19:01:43 »
So hier nochmal das Curiosity Abstiegsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=Esj5juUzhpU

So ähnlich wird es bei Schiaparelli auch aussehen, leider dort keine Kamera wegen dem üblichen Grund.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #316 am: 15. März 2016, 19:19:47 »
Hier: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47692/1.html
ist ein guter Bericht über die Mission

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #317 am: 15. März 2016, 19:38:43 »
Phobos-Grunt beinhaltete noch ein Rückkehrmodul mitsamt Treibstoff, deshalb wohl das exorbitante Gewicht.
Vor allem ist Phobos-Grunt aber nur in den LEO gestartet worden und wäre von da aus komplett mit eigenem Antrieb zum Mars geflogen. Also die komplette Arbeit der Briz-M bei dieser Mission wäre da von der Raumsonde selbst übernommen worden.

An diesem Punkt der Mission (also Einschuss in die Transferbahn zum Mars erfolgt), wäre Phobos-Grunt bereits leichter gewesen als ExoMars TGO (was auch Sinn macht, wenn man sich vor Augen führt, dass die Proton-Rakete 50% mehr Nutzlast in den LEO bringt als die Zenit).

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #318 am: 15. März 2016, 19:53:28 »
So ähnlich wird es bei Schiaparelli auch aussehen, leider dort keine Kamera wegen dem üblichen Grund.

Hm...sicher Tobi?

http://www.oip.be/en/category_123.aspx

http://exploration.esa.int/mars/48898-edm-science-payload/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #319 am: 15. März 2016, 19:55:23 »
So ähnlich wird es bei Schiaparelli auch aussehen, leider dort keine Kamera wegen dem üblichen Grund.


Hm...sicher Tobi?

http://www.oip.be/en/category_123.aspx

Ohh wusste ich nicht, ich nehme alles zurück! :D

GerdW

  • Gast
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #320 am: 15. März 2016, 20:22:30 »
Hallo,

Die Pressemitteilung der ESA: ( falls ihr die schon hattet, kanns auch wieder weg )

http://www.esa.int/ger/For_Media/Press_Releases/ExoMars_auf_dem_Weg_zur_Entschluesselung_der_Geheimnisse_des_Roten_Planeten

Zitat
N° 7–2016: ExoMars auf dem Weg zur Entschlüsselung der Geheimnisse des Roten Planeten

14 März 2016

Die erste der beiden von der ESA und Roskosmos gemeinsam durchgeführten Marsmissionen hat ihre siebenmonatige Reise zum Roten Planeten begonnen, wo sie sich den noch ungelösten Rätseln von dessen Atmosphäre widmen wird, die auf eine aktuelle geologische oder gar biologische Tätigkeit hinweisen könnten.

 

Der Start des Spurengasorbiters und des Eintritts-, Abstiegs- und Landedemonstrators Schiaparelli erfolgte heute Morgen um 10.31 Uhr MEZ vom kasachischen Baikonur aus an Bord eines von der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos betriebenen Proton-M-Trägers.

Nach der Abtrennung der ersten und zweiten Stufe des Proton-Trägers wurde die Nutzlastverkleidung abgeworfen. Die dritte Stufe wurde knapp 10 Minuten nach dem Start abgetrennt.

Die Breeze-M-Oberstufe mit ExoMars an Bord führte anschließend vier Zündungen durch, bevor um 21.13 Uhr MEZ die Abtrennung des Raumfahrzeugs erfolgte.

Das um 22.29 Uhr MEZ vom Raumfahrtkontrollzentrum der ESA in Darmstadt über die afrikanische Bodenstation Malindi empfangene Signal des Raumfahrzeugs bestätigte dessen erfolgreichen Start und einwandfreien Zustand.

Die Solarpaneele wurden inzwischen ebenfalls ausgefahren und der Orbiter befindet sich nun auf seiner Flugbahn in Richtung Mars.

„Die Vorbereitung der ersten ExoMars-Mission war ein hartes Stück Arbeit, aber dank des unermüdlichen Einsatzes unserer internationalen Teams ist nun ein neues Zeitalter der Marsexploration in greifbare Nähe gerückt“, so ESA-Generaldirektor Johann-Dietrich Wörner. „Mein Dank gilt unserem russischen Partner, der heute für einen optimalen Start dieser Mission gesorgt hat. Nun liegt die gemeinsame Exploration des Mars vor uns.“

Igor Komarow, der Generaldirektor der staatlichen russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, meinte: „Nur durch Zusammenarbeit kommen die besten technischen Lösungen für herausragende wissenschaftliche Ergebnisse zustande. Roskosmos und die ESA sind zuversichtlich, dass die Mission ein Erfolg wird.“

„Wir warten nun mit Spannung auf die erstklassigen wissenschaftlichen Daten, die uns diese Mission bereitstellen wird und die auch für die Vorbereitung der zweiten ExoMars-Mission, mit der wir den Schritt von Beobachtungen aus der Umlaufbahn zu einer Exploration der Oberfläche des Mars und Bodensondierungen vollziehen werden, von großer Bedeutung sind“, so Alvaro Giménez, ESA-Direktor für Wissenschaft.

Der Spurengasorbiter (TGO) und Schiaparelli reisen gemeinsam zum Mars, bevor am 16. Oktober in einer Entfernung von 900 000 km vom Roten Planeten ihre Trennung erfolgt.

Am 19. Oktober wird Schiaparelli in die Marsatmosphäre eintreten und innerhalb von knapp sechs Minuten die Oberfläche erreichen.

Das Landegerät wird wichtige Eintritts-, Abstiegs- und Landetechnologien für künftige Missionen demonstrieren und während seiner Kurzmission auf der Marsoberfläche mehrere Untersuchungen der Umgebung durchführen.

So wird Schiaparelli z. B. die ersten Messungen der elektrischen Felder auf der Marsoberfläche vornehmen, die in Kombination mit Messungen der Konzentration des atmosphärischen Staubs neue Erkenntnisse über die Rolle elektrischer Kräfte beim Aufwirbeln von Staub – dem Auslöser von Staubstürmen – bringen werden.

Am selben Tag wird der TGO in eine viertägige elliptische Umlaufbahn um den Mars mit einem Perizentrum von ca. 300 km und einem Apozentrum von rund 96 000 km einschwingen.

Nach einem Jahr komplexer Atmosphärenbremsungsmanöver, bei denen das Raumfahrzeug sich die Atmosphäre des Planeten zunutze macht, um seine Umlaufbahn langsam auf eine Kreisbahn in 400 km Höhe abzusenken, wird seine wissenschaftliche Mission zur Analyse von Edelgasen in der Marsatmosphäre beginnen.

Von besonderem Interesse ist hierbei Methan, das auf der Erde einen Hinweis auf aktive geologische oder biologische Prozesse darstellt.

Eines der wichtigsten Missionsziele ist es, die Methan-Entdeckung der ESA-MissionMarsExpress aus dem Jahr 2004 weiterzuverfolgen, um die Verfahren bei der Bildung und Zersetzung dieses Gases besser zu verstehen. Die im Zuge der ExoMars-Mission vorgenommenen Messungen werden dreimal so genau sein wie zuvor durchgeführte Messungen.

Der TGO wird ferner Beschaffenheiten der Marsoberfläche abbilden, die mit Spurengasquellen zusammenhängen könnten, wie z. B. Vulkane. Ferner ist er in der Lage, Wasser- bzw. Eisvorkommen unter der Marsoberfläche aufzuspüren, die gemeinsam mit als Spurengasquellen identifizierten Standorten einen Einfluss auf die Auswahl der Landeplätze für künftige Missionen haben könnten.

 Der Orbiter wird zudem als Datenrelais für die zweite ExoMars-Mission dienen, die einen Rover und eine statische wissenschaftliche Oberflächenplattform umfasst und deren Start für Mai 2018 mit einer Ankunft auf dem Roten Planeten Anfang 2019 geplant ist.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten zum erfolgreichen Start.
Und an die große Politik: So geht das!

Viele Grüße,
GerdW

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #321 am: 15. März 2016, 21:03:30 »
Moin,

paar Tage arbeiten werden, mangels Strom. Ach so, die Datenübertragung der Experimente erfolgt über TGO, ist auch Neuland für Europa.

Gruß
roger50

So ganz neu ja nicht, Marsexpress dient doch auch manchmal als Relais für
die Nase wenn ich mich nicht irre.

Ulli

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #322 am: 15. März 2016, 21:06:17 »
Aktueller Startkalender NovKos:
Info
2024
ПО - Бумеранг (Экспедиция-М, Марс-М, Фобос-Грунт №2) - Ангара-А5/ДМ-03 КВТК - Восточный
?? - Bumerang (Ekcpedizia-M, Mars-M, Fobos-Grunt Nr. 2) - ANGARA -A5/DM-03 KVTK - Wostotschnie

Hey :) . Und diesmal keine Zenit.

Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #323 am: 15. März 2016, 21:13:03 »
 :) Pardon, der Tippteufel  ::)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ExoMars Trace Gas Orbiter + Lander Schiaparelli auf Proton-M/Briz-M
« Antwort #324 am: 15. März 2016, 21:28:12 »
Es ging ja darum, dass es für die ESA neu ist ;)