Pirx
Ich frage mich gerade, ob vielleicht die Ladung eines Pyroventils etwas ganz anderes tat, als von ihr eigentlich erwartet.
Du könntest indirekt recht haben. Vielen Dank für die Flow-Schematic, die hilft.
Ich versuche jetzt mal, den Fehler einzukreisen. Einiges muß reine Spekulation bleiben, denn für Konkretes fehlen einfach die Daten:
Während der Startphase der AR-5 sind die Treibstofftanks noch nicht mit dem Betriebsdruck beaufschlagt, haben nur so 3-4 bar Innendruck. Erst unmittelbar vor/nach dem Aussetzen des Satelliten werden die PVs (1,6,8 im Diagramm) zwischen Druckgas- und Treibstofftanks aufgeschossen und die Tanks mittels des Druckreglers (PR1) auf den Betriebsdruck gebracht, so um 30 bar. Erst wenn der stabil ist, werden die PVs unterhalb der Treibstofftanks geöffnet.
Wie kann man jetzt vom Boden aus ein Leck 'im Bereich eines Tanks' feststellen? Nur, indem man ein Absinken des Tankdrucks mißt. Und der sank hier wohl schnell, denn man schreibt von einem "sizable leak", das am Boden nicht entdeckt wurde. Wahrscheinlich hat man darauf hin PV7 geschlossen und der Druck blieb auf einem niedrigen Niveau konstant. Hätte der Tank selbst oder die Füllleitung zwischen OX-Tank und PV7 selbst ein Leck, hätte sich der Tank weiter entleert und der Druck wäre gegen Null gegangen. Da ein reines Ausblasen des FU-Tanks niemals reicht, um W3B zu deorbitieren, muß noch OX vorhanden sein, um solch ein Manöver durchzuführen. Außerdem spricht das dafür, das die Leitungen/Ventile unterhalb der Tanks bis zu den Triebwerken dicht sind.
Deshalb spricht vieles dafür, daß das Leck im Bereich des PV6 liegt.
PVs sind generell sehr zuverlässig, aber wer mal gesehen hat, wie das rummst, wenn es aufgeschossen wird, weiß was dort für Kräfte auftreten. Und PVs kann man während der Startvorbereitungen ja NICHT testen. Deshalb vermute ich, daß eine (fehlerhafte) Schweißnaht in der Nähe von PV6 gebrochen ist. Alle Schweißnähte werden zwar während der Integration geröngt und NDI getestet, aber .....
Also PV okay, aber Bruch in der Rohrleitung. Aber genug spekuliert. Vielleicht erfahren wir demnächst ja mehr.
Gruß
Roger50