Ach, so meintest Du das. Okay.
Nun, da könnte ich mir vorstellen, dass das unterschiedliche Aussehen der beiden Seiten etwas mit dem Lichteinfall zu tun hat, genau. Das Licht kommt auf diesem Bild ja offensichtlich von oben links. Je weiter man auf Pan also mit dem Blick nach unten rechts geht, desto flacher fällt dort das Licht ein und hebt somit Geländestrukturen stärker hervor als oben links.
Mag sein, dass das Terrain deshalb unten rechts zerklüfteter
wirkt als oben links. In Wirklichkeit kann es aber durchaus überall gleich stark zerklüftet sein.
Mag aber auch sein, dass Du recht hast und das Terrain links tatsächlich glatter
ist als rechts. Das aus diesem einen Foto zu beurteilen, wird aber IMHO schwierig. Um es objektiver zu beurteilen, würde ich versuchen, aus den anderen Bildern von Pan eines zu finden, wo man dieselbe Seite identifizieren kann, aber unter anderem Lichteinfall, und dann erst zu vergleichen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Kräfte von Saturn das sein sollten, die einen Mond unterschiedlich aussehen lassen könnten. Von Iapetus vermutet man ja, dass dessen unterschiedlich gefärbte führende und folgende Hemisphären etwas mit der Bewegungsrichtung um Saturn zu tun haben, indem der ursprünglich enceladusähnlich weiße Mond sich irgendwann mal mit dunklem Ring- oder Mondmaterial "eingesaut" hat
. Aber in dem Fall? Hm.