Hallo Zusammen,
Der Saturnmond Phoebe ist mehr Planet als Mondmit der Ankunft von Cassini 2004 im Saturnsystem erhielten die Wissenschaftler die erste Nahaufnahmen bei dem Vorbeiflug von der Sonde Cassini an Phoebe.
Das Mosaikfoto besteht aus zwei Bildern und zeigt die dünne Schicht aus dunklem Material über dem Eis.
Credit: NASA / JPL / Space Science Institute https://images.raumfahrer.net/up034780.jpghttp://saturn.jpl.nasa.gov/photos/imagedetails/index.cfm?imageId=899Mit Hilfe von Daten aus mehreren Instrumenten und Raumfahrzeuge erstellten die Wissenschaftler ein Computer-Modell mit der Chemie, Geophysik und Geologie des Mondes.Durch diese Erforschung ermittelten die Wissenschaftler das Phoebe über sogenannte Planetesimalen verfügt oder aus einem Überrest von planetarischen Baustein besteht.
Die Cassinidaten legen nahe, das Phoebe den Ursprung in dem weit entfernten Kuiper-Gürtel hat.
Aus der Region der alten, eisigen, felsigen Körper jenseits der Neptun-Umlaufbahn. Daten zeigen an, das Phoebe kugelförmig und sehr heiß in der Vergangenheit war.
Jedes einzelne Bild ist ein 90-Grad-Wende
Credit:NASA / JPL-Caltech / SSI / Cornellhttps://images.raumfahrer.net/up034781.jpgDas dichte, felsige Material hat sich in der Nähe der Mitte konzentriert.
Die mittlere Dichte von Phoebe ist etwa so groß wie bei Pluto, ein weiteres Objekt im Kuiper-Gürtel.Phoebe wurde wahrscheinlich von der Schwerkraft Saturn eingefangen.
Die Analysen legen nahe, dass Phoebe innerhalb der ersten 3 Millionen Jahre nach dem Entstehen des Sonnensystems entstand. Das Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahren.
Wenn ein solches Objekt früh genug im Sonnensystem gebildet wird, könnte es eine Art von radioaktivem Material entwickelt haben, das erhebliche Wärme über eine kurze Zeitskala erzeugen würde. Dies würde das Innere des Mondes wärmen und somit eine Neugestaltung des Mondes erzeugen.
Der Mond kann ursprünglich porös gewesen sein, scheint aber in sich zusammengebrochen zu sein.
Phoebe verfügte wahrscheinlich über flüssiges Wasser vor dutzende Millionen von Jahren. Das Wasser wurde durch die radioaktive Hitze flüssig gehalten. Später kühlte sich die Hitze ab und der Mond vereiste, die Schaffung der eisigen Oberfläche wurde von Cassini-Instrumenten erkannt.
Dieses Bild wurde am 14 Juni 2004 aus einer Entfernung von 11.918 Kilometer von Cassini zu Phoebe erstellt. Der Abbildungsmaßstab beträgt ungefähr 70 Meter pro Pixel. Es wurde keine Verbesserung bei diesem Bild durchgeführt.
Credit:NASA / JPL / Space Science Institutehttps://images.raumfahrer.net/up034783.jpghttp://saturn.jpl.nasa.gov/photos/imagedetails/index.cfm?imageId=905Die neue Studie stimmt auch mit der Idee überein, dass Phoebe mehrere hundert Millionen Jahre nach der Abkühlung in Richtung des inneren Sonnensystems driftete. Phoebe war groß genug, um diese Turbulenzen zu überstehen.
Die stark verkraterte Form von Phoebe entstand durch die Einschläge aus dem Weltraum
Der Mond Phoebe umkreist den Ringplaneten in einer Entfernung von mehr als 12,8 Mio km. Mit 212 km Durchmesser ist Phoebe der Größte von den irregulären Monden des Saturn.
Quellen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-119http://saturn.jpl.nasa.gov/news/newsreleases/newsrelease20120426/mit den besten Grüßen
Gertrud