Hallali!
Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass die Steuerleitungen zwischen dem Bordrechner und der Lenktechnik der an der ersten Stufe angebrachten seitlichen Zusatztriebwerke wegen eines Strukturversagens einer "Verkleidung" der dritten Stufe getrennt worden sind. In
http://www.indiasnews.net/story/737377 heißt es, die Leitungen seien an einem Zylinder aus Composit-Material zwischen zweiter und dritter Stufe befestigt gewesen. Es wird wie leider üblich auch nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass dieses Teil der Raketenstruktur nicht von den Indern gebaut wurde, sondern in diesem Fall aus Russland kommt. Untersuchungsergebnisse sprechen dafür, dass der Zylinder sich unter den im Flug durch die Atmosphäre auftretenden Lasten verformte, und als Folge die Leitungen unterbrochen wurden. Also scheint jetzt klar zu sein, dass das Ausbleiben von Lenkbefehlen an den Stellgliedern der ersten Stufe eine FOLGE eines Strukturversagens im Raketenkörper ist.
Ob die Struktur, die versagte, Materialfehler hatte, zu schwach ausgelegt war und/oder die Fähigkeiten der Rakete hinsichtlich der transportierbaren Nutzlast schlicht überschätzt wurden, wurde offiziell bisher nicht bekannt gegeben.
Mehr Daten aus Russland sollen bei der weiteren Aufklärung helfen. Man hofft, am 7. Februar 2011 in Thiruvananthapuram bei einem weiteren Treffen des Komitees zur Fehleranalyse (failure analysis committee, FAC) zu einem endgültigen Ergebnis zu kommen.
Gruß Pirx