Der Verschuss-Mechanismus beim ORLAN-Anzug.Die Anzüge rot und blau, zum Greifen nahe, so wie sie derzeit auf der ISS benutzt werden.
Der Verriegelungs-Mechanismus beim ORLAN-Anzug besteht aus dem Hebel in der Mitte des Bildes. Damit man diesen sehen kann, ist hier extra der rechte Ärmel des Anzugs zur Seite genommen worden.
Der Anzug ist jetzt geschlossen, der Verschuss-Hebel ist in der waagerechten Position und in einem Metallteil am Vorderteil des Anzugs fixiert. Damit dieser Hebel nicht versehentlich betätigt werden kann, ist er so fixiert und ausserdem noch mit einem Stoffstück überdeckt.
Dort, wo der rote Streifen auf dem ovalen Teil zu sehen ist, befindet sich das eigentliche Verschussteil, das den aufklappbaren Rückenteil fest mit dem Vorderteil zusammenpresst und den Anzug hermetisch verschließt.
Der Kosmonaut (der "
Adam" für die
EVA) hat damit zwei Aufgaben beim Verschließen:
- Rückenteil (= Fenster) zu ziehen bis es klick macht
- Hebel (= Fensterknauf) zu drehen und sichern.
Nachdem dann die Handschuhe angezogen sind, könnte man schon ins All hinausschweben...
Doch dann fängt allerdings erst noch die Prüfung auf Dichtigkeit des gesamten Anzugs an und die dauert auch einige Zeit, auch wenn die meisten Funktionen des Anzugs "computerisiert" sind.
Das V-förmige Metallteil unter dem Verschlussteil ist der (rechte) Aufhänger des Anzugs in der Schwerkraft und wird oben im Orbit eher weniger gebraucht, er hat mit dem Verschließen des Anzugs nichts zu tun.
Der verschlossene rote Anzug von hinten, daneben der blaue von links, dort erkennt man ev. die Scharniere (unter der Stoff-Abdeckung) des Rückenteils.
Hier das Ganze aufgeklappt, die eigentlichen Verschlussteile sind weiss und links am Rückenteil sowie neben der Hand mit dem Fotoapparat auf dem Vorderteil des Anzugs zu sehen.
(Die Sicherungshaken im Vordergrund habe ich auch einmal in der Hand gehabt, man denkt man hat nichts in der Hand.)
Beste Weihnachtsgrüße, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
von HausD