Bei allem Optimismus, da kommt unheimlich viel Neues, das beim erstenmal funktionieren muß.
Potential für Fehler ist vorhanden.
Wenn man sich ansieht, wie groß die Unterschiede zwischen einer normalen Falcon 9 und der Falcon 9 v1.1 sind, so muss man sagen, dass die v1.1 praktisch eine komplett neue Rakete darstellt. Massiv in ihrer Leistung gesteigerte Triebwerke und eine deutliche Verlängerung aller Stufen usw., das sind schon ziemlich deutliche Unterschiede. Das Risiko ist hier mit Sicherheit deutlich höher als bei den letzten Flügen der normalen Falcon 9.
Klar, wenn man in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen will, muss man die Nutzlast der Falcon 9 steigern, da führt kein Weg vorbei. Gerade für GTO-Missionen war ihre Nutzlast einfach zu gering. Allerdings kennt man die v1.1 noch überhaupt nicht. Ich finde es absolut unverantwortlich, das man beim ersten Start der v1.1 gleich eine Kundennutzlast befördern will. Sollte irgendwas schief gehen, schrottet man mal wieder eine Kundennutzlast (wie man es mit der Falcon 1 ja öfters getan hat). Ich verstehe nicht, warum man diesen ersten Start der v1.1 nicht mit einer Dragon fliegt. Man entwickelt doch gerade ein Rettungssystem für die Dragon. Man könnte die Dragon für diesen Flug mit einem Prototyp des Rettungssystems ausstatten. Sollte dann etwas mit dem Träger schief gehen, könnte man zumindest mal das Rettungssystem testen und stünde im Fall der Fälle nicht mit komplett leeren Händen da.
So aber startet man beim ersten Flug mal wieder eine Kundennutzlast. Man hat aus den Fehlstarts der Falcon 1 nichts gelernt.