Hallo Janosch,
Zustimmung soweit, dass das Shuttle Versprechungen und Pläne erfüllen sollte, die gelinde gesagt in den Punkten Kosten und Startfrequenz katastrophal überzogen waren. Nichts desto trotz verdanken wir den Orbitern einzigartige Errungenschaften, Möglichkeiten und ihr Erbe, das sie der Raumfahrt hinterlassen ist groß.
Ich besitze zu wenig Fachwissen, ökonomisch und technisch, um beurteilen zu können was kostengünstiger ist, Einweg oder Mehrweg. Ich muss das den jeweiligen Entscheidungsträgern der Agenturen und Firmen überlassen. Und die verfolgen unterschiedliche Konzepte, aus welchen Überlegungen auch immer.
Die Kosten SIND ein Problem. Dies zu leugnen wäre ja irre.
Bestimmt ist es aber durchaus lohnend von Fall zu Fall und nach Zielsetzung zu unterscheiden, wann Einsparungen begrenzender funktionieren als sinnvoll ist und wann eine erhöhte Investition sich langfristig auszahlt. Das muss Systemgebunden entschieden werden.
Was die Berücksichtigung ALLER Anwendungen anbelangt... bitte vergiss nicht, dass die Bergung auch Erfahrungswerte und Lerneffekte ermöglicht, die sich zwar finanziell nicht aufrechnen, aber helfen die Technik besser zu beherrschen und die Mission besser zu beurteilen. Nicht ohne Grund stürzt sich eine wahre Horde von Spezialisten auf die SRB's kaum dass sie geborgen worden sind. Jedes nur erdenkliche Detail wird untersucht, als handle es sich um eine Indizienfahnung bei einer dringenden Morduntersuchung.
Die Bergung ermöglicht wichtige Rückschlüsse auf eine eventuelle Gefährdung der laufenden Mission, ebenso wie auf die Funktion generell.
Gerade bei einem "jungen" System wie der Falcon kann die Untersuchung der geborgenen Elemente wichtige Erkenntnisse liefern.
Darüber hinaus möchte ich noch anführen, dass der größte Startverzögerer beim STS der Tank ist, bzw. die Schnittstellen zum Tank. Die wiederverwendbaren Teilen des STS funktionieren in der Regel störungsarm. Die "Einwegware" ist das Problemkind. Das kann man jetzt der grundsätzlichen Konstruktion des STS anlasten. Ich stelle es nur einfach mal fest. Wertfrei.
(Ja, ich weiß... Challenger... aber da sehe ich nicht den Dichtungsring als Verursacher, sondern den Umgang mit dieser Schwachstelle... sie hätte ohne Katastrophe behoben werden können, aber die Umstände entwickelten sich eben leider anders.)