Ich glaube, niemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, daß es KEINE einzige fehlerfreie Software gibt. Wer z.B. Windows verwendet, weiß, wovon ich spreche. Gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben. Erst recht nicht bei der heutigen Komplexität von S/W.
Das Stichwort ist natürlich "fehlertolerante" S/W, weshalb gerade bei kritischer S/W, die Menschenleben gefährden könnte, fast immer mehrere CPUs (bis zu 4) mit 2 unabhängigen S/Ws parallel arbeiten und Mehrheitsentscheidungen Fehler aufdecken. Ich habe keine Ahnung (wie keiner von uns) von der Rechnerstruktur in Starliner oder Dragon. Entscheidend ist aber der Punkt, daß Fehler bei Simulationen entdeckt werden sollten. Zumindest, wenn man genügend Simulationen von A-Z gefahren hat.
Leider habe ich etwas Erfahrung mit solchen Problemen gemacht, als aus diesem Grund ein Countdown meines Lieblingfahrzeugs abgebrochen werden mußte, weil Threshholds zu eng gesetzt waren.
Und an dieser Verifikation möglicher Fehler scheint es bei Starliner wirklich gehapert zu haben, da muß dringend nachgebessert werden. Und auch ich hoffe auf einen weiteren unbemannten Testflug, bevor Starliner Menschen befördern darf.
SpaceX scheint in dieser Beziehung eine bessere S/W als Boeing entwickelt zu haben. Aber: eine erfolgreiche erste Mission bedeutet nicht automatisch, daß auch die nächsten Missionen problemlos verlaufen werden. Es kann - und wird - immer irgendwann ein Fehler auftauchen.
Gruß
roger50