Boeing CST-100 / Starliner

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Offline Gerry

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #400 am: 05. September 2015, 17:12:23 »
Auf welchem Träger soll die Kapsel eigentlich nach aktuellem Stand im Regelbetrieb eingesetzt werden?

Die ersten Starts werden auf der Atlas 5 (411) erfolgen, danach kommt eigentlich nur die Vulcan in Frage. Atlas 5 und Delta 4 werden nach der Einführung der Vulcan außer Dienst gestellt und mit der Falcon 9 wird Boeing seine Kapsel sicher nicht starten...

Es ist, wie auch in dem aktuellem Video zu sehen, eine Atlas 5 mit zwei Boostern vorgesehen (421), früher war wohl mal nur ein Booster geplant aber dann hat der Starliner wohl doch noch ein paar Pfund zugelegt.... ::)

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Centaur nicht in der Version mit zwei RL-10 verwendet werden soll, denn die Kapsel ist recht schwer und da braucht es viel Schub. Das ist aber nur eine Mutmaßung, sicher bin ich mir aber bei den zwei Boostern, das wurde hier in diesem Thread auch vor nicht all zu langer Zeit thematisiert.
Raumcon-Realist

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Offline MR

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #401 am: 05. September 2015, 17:32:12 »
Es ist, wie auch in dem aktuellem Video zu sehen, eine Atlas 5 mit zwei Boostern vorgesehen (421), früher war wohl mal nur ein Booster geplant aber dann hat der Starliner wohl doch noch ein paar Pfund zugelegt.... ::)

Oh, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich hatte von der ursprünglichen Planung immer noch die 411 im Sinn, das man jetzt zur 421 gewechselt hat, ist bei mir nicht angekommen. Macht aber durchaus Sinn, der große Vorteil der Atlas ist ja ihre Flexibilität. Wird die Kapsel schwerer als erwartet oder will man eine erhöhte Fracht befördern, so kann man die Nutzlast recht einfach steigern, in dem man die Atlas mit bis zu 4 Boostern (bei 4 m Nutzlastverkleidung) ausstattet.

Auch ein zweites Triebwerk in der Centauer wäre möglich, ich halte das aber für unnötig. Die Centauer wird ja aktuell gerade mit den stärkeren RL-10B-2 Triebwerk der Delta 4-Oberstufe ausgerüstet. Man verwendet so die gleichen Triebwerke in beiden Oberstufen der EELVs, so kann man die Kosten für die Oberstufen der EELVs zu senken, da man nur noch eine RL-10-Version und nicht wie bisher zwei verschiedene Versionen fertigen muss.

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #402 am: 10. September 2015, 09:30:42 »
Das erste Segment des Zugangsturms wurde zum Startplatz transportiert:







https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #403 am: 14. September 2015, 11:39:25 »
Habe im Portal was zum Starliner und seiner Entwicklung geschrieben:
"Boeing stellt Starliner vor"
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14092015113329.shtml

Gruß
Martin
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hp6300

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #404 am: 14. September 2015, 14:59:22 »

Offline trallala

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #405 am: 14. September 2015, 19:00:11 »
Es wäre ganz schön, wenn zu den YouTube-Videos wenigstens noch EIN Satz zum Inhalt stehen würde.
Je nach Sicherheitseinstellung wird nämlich das Video nicht unbedingt angezeigt, sondern nur der Link. Dann hat man nicht mal den Titel des Videos und müsste erst immer den Link anklicken, um zu wissen, worum es in dem Video geht.
Das Forum soll ja auch keine Linksammlung sein...
(betrifft auch andere Threads)

Offline rok

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #406 am: 14. September 2015, 19:08:16 »
Hallo Trallala, genauso so, du warst nur ein paar Minuten schneller. ;)

Robert

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #407 am: 25. September 2015, 18:34:58 »
Fotos vom zusammenbau des Crew Access Tower am SLC-41.







www.facebook.com/NASACommercialCrew

Hier gibts auch noch ein paar bewegte Bilder davon...

&feature=youtu.be

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #408 am: 27. September 2015, 15:42:38 »
Schön, dass jetzt endlich mal die Hardware zusammenkommt. :D
Hier wäre ein ausführlicher Artikel über den aktuellen Fortschritt beim Starliner:
http://spaceflightnow.com/2015/09/22/boeing-identifies-cst-100-prime-landing-sites/

- Man sucht fünf Landeplätze aus. Die Klassiker Edwards und White Sands sind schon mal dabei, auch ein Dugway Proving Ground in Utah.
- Alle Landeplätze liegen im Südwesten, damit das SM über dem Pazifik verglühen kann.
- Unbemannte Demo-Mission zur ISS im Mai 2017, Pad-Abort Test im August, bemannter Testflug im September und Zertifizierung im Dezember.
- Johnson Space Center übernimmt mission Control, Januar erste Simulation
- Kein In-Flight Aborttest geplant, Windtunneltests sollen reichen (hoffen wir´s)
- Der Zeitplan ist eng, es gibt aber noch margin
- Qualifikationsartikel wird bei Pad-Abort eingesetzt, für Flüge ins All sollen mindestens drei Starliner gebaut werden, die dann wiederverwendet werden sollen und für 10 Flüge qualifiziert sind
- Eine Solarzelle soll an der Rückseite des SMs hinzugefügt werden, um die Vorschriften einhalten zu können
- Crew des bemannten Testflugs wird nächstes Jahr ernannt

Gruß
Martin
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GalacticTraveler

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #409 am: 29. September 2015, 22:11:13 »
Aha, also holen sie so langsam doch deutlich auf, SpaceX ist in letzter Zeit doch sehr ins Stocken geraten, nicht erst seit dem Fehlschlag, der sie leider noch weiter zurückgeworfen hat. Ich vermute Boeing wird das Rennen um den ersten bemannten privaten Flug machen

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Offline blackman

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #410 am: 29. September 2015, 22:54:24 »
Woran machst du fest das Boeing aufholt? Und erst recht das SpaceX in Stockern gerät?  ??? Nur weil ein paar Infos von Boeing veröffentlicht werden bedeutet es nicht das SpaceX ins Stockern gerät.

Abgesehen davon ist der bemannte Flug von SpaceX noch vor Ende Q2 2017 geplant. Da hat Boeing noch nicht mal einen Abort Test gemacht den SpaceX im Mai schon hatte. SpX macht auch schon im Dezember 2016 den unbemannten Flug Boeing erst ein halbes Jahr später.

NotTheAndroidYouSearching

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #411 am: 29. September 2015, 23:18:03 »
Aha, also holen sie so langsam doch deutlich auf, SpaceX ist in letzter Zeit doch sehr ins Stocken geraten, nicht erst seit dem Fehlschlag, der sie leider noch weiter zurückgeworfen hat. Ich vermute Boeing wird das Rennen um den ersten bemannten privaten Flug machen

SpaceX hat die DragonV2 schon mal gebaut, Pad-Abort-Test gemacht, der Innenraum ist offensichtlich fertig und sogar der Raumanzug wird dieses Jahr vorgestellt.
Meine Frage: Wo siehst du SpaceX ins Stocken geraten?

Der Beitrag spekuliert genauso wie das Video der ULA ohne es mit irgendwelchen Fakten zu untermauern.

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Offline Klakow

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #412 am: 30. September 2015, 07:59:50 »
Nun das was ULA da macht ist Ankündigungen mit von Produkten betreiben, kommen muss da nichts das nennt man auch Vapowaer oder so ähnlich, ich weis das nicht genau, habe sowas nie (ab)gekauft, andere hier wohl schon😉

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Offline blackman

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #413 am: 30. September 2015, 08:04:33 »
Zitat
Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben oder nie verwirklicht wurde.
Quelle: Wikipedia

 ;D ;D ;D
Nur so viel dazu. Ok aber lasst uns vielleicht wieder auf ordentlichen Niveau diskutieren. ;)

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #414 am: 04. November 2015, 09:54:40 »
Ein Zeitraffer-Video vom Bau des Zugangsturms...
&feature=youtu.be

und zwei Bilder vom Aufsetzen des Dachs...


und dem Verbinden des White Rooms mit dem Zugangsarm:

http://www.nasa.gov/feature/new-crew-access-tower-construction-progresses-in-cape-canaveral

Gruß
Martin
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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #415 am: 10. Februar 2016, 15:59:26 »
NASA Administrator Charles Bolden hat sich im Langley Research Center ein Mockup des CST-100 angeschaut. CST-100 soll zwar auf Land landen, wird aber auch für den Fall einer Wasserung getestet. Finde die Bilder mit den airbags ganz interessant.





www.facebook.com/NASACommercialCrew

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Offline blackman

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #416 am: 19. Februar 2016, 08:41:04 »
http://spacenews.com/boeings-cst-100-crew-capsule-takes-a-dip/



Der Starliner lernt schwimmen ;)

In dem Artikel sind noch weitere News die aber nichts mit dem Starliner zu tun haben, daher führe ich die jetzt nicht hier aus.

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #417 am: 28. März 2016, 22:31:04 »
Der Crew Acces Arm für den dazugehörigen Turm werden am Boden getestet...


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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #418 am: 28. März 2016, 22:51:43 »
Ah, die neue "Walk through" Waschanlage für Astronauten.... ::)

Das mußte jetzt sein...  8)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #419 am: 01. April 2016, 00:22:58 »
N'abend,

da es auch den 'Starliner' betrifft, poste ich den neuen Zeitplan für die Meilensteine und erste Missionen auch hier:



Gruß
roger50

McPhönix

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #420 am: 29. April 2016, 11:30:51 »
Bilder aus einem Kurzvideo der NASA (U-Stream)
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"Training for both vehicles" - das wird noch interessant....

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #421 am: 12. Mai 2016, 09:01:04 »
Laut diesem Artikel hier.... http://arstechnica.com/science/2016/05/boeings-first-flight-slips-its-now-up-to-spacex-to-wean-nasa-off-russia/ ist der erste bemannte Flug vom CST-100 nun ins Jahr 2018 gerutscht. Grund sollen Probleme mit dem Gewicht der Kapsel und der Akustik mit Bezug auf die Atlas Trägerrakete sein.

Es gibt außerdem ein Video vom Zusammensetzen eines Testartikels des CST-100.


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Offline Klakow

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #422 am: 12. Mai 2016, 13:49:00 »
Schöne Bildschirmanimationen erinnert mach an Stargate SG1 die Odyssee nur mit dem Fliegen kein Vergleich.

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #423 am: 12. Mai 2016, 21:10:12 »
Laut diesem Artikel hier.... http://arstechnica.com/science/2016/05/boeings-first-flight-slips-its-now-up-to-spacex-to-wean-nasa-off-russia/ ist der erste bemannte Flug vom CST-100 nun ins Jahr 2018 gerutscht. Grund sollen Probleme mit dem Gewicht der Kapsel und der Akustik mit Bezug auf die Atlas Trägerrakete sein.

Ahja Massenprobleme. Ich frage mich, warum man nicht von Anfang an damit gerechnet hat, dass die Kapsel etwas schwerer werden könnte... bei der Atlas V kann man ja einfach noch ein paar SRB dran tun. Das Retturngssystem braucht dann natürlich auch mehr Schub und es braucht mehr Treibstoff im Orbit etc...

Mehr SRBs verschlimmern natürlich das Akustikproblem. Ich erinnere mich da gerade an Ares I/Orion, gab es da nicht auch Akustikproblem mit dem SRB + Gewichtsproblem? Der SRB und die bemannte Raumfahrt....

Spekulation: wiederholt sich Geschichte?

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Offline Felix

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #424 am: 12. Mai 2016, 21:47:41 »
Was ist denn das Problem mit der Akustik?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

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