Schön, dass jetzt endlich mal die Hardware zusammenkommt.
Hier wäre ein ausführlicher Artikel über den aktuellen Fortschritt beim Starliner:
http://spaceflightnow.com/2015/09/22/boeing-identifies-cst-100-prime-landing-sites/- Man sucht fünf Landeplätze aus. Die Klassiker Edwards und White Sands sind schon mal dabei, auch ein Dugway Proving Ground in Utah.
- Alle Landeplätze liegen im Südwesten, damit das SM über dem Pazifik verglühen kann.
- Unbemannte Demo-Mission zur ISS im Mai 2017, Pad-Abort Test im August, bemannter Testflug im September und Zertifizierung im Dezember.
- Johnson Space Center übernimmt mission Control, Januar erste Simulation
- Kein In-Flight Aborttest geplant, Windtunneltests sollen reichen (hoffen wir´s)
- Der Zeitplan ist eng, es gibt aber noch margin
- Qualifikationsartikel wird bei Pad-Abort eingesetzt, für Flüge ins All sollen mindestens drei Starliner gebaut werden, die dann wiederverwendet werden sollen und für 10 Flüge qualifiziert sind
- Eine Solarzelle soll an der Rückseite des SMs hinzugefügt werden, um die Vorschriften einhalten zu können
- Crew des bemannten Testflugs wird nächstes Jahr ernannt
Gruß
Martin