Boeing CST-100 / Starliner

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Offline m.hecht

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #350 am: 22. Mai 2015, 14:41:21 »
Wie setzt man einen Raumanzug unter Druck, wenn man normal geschnürte "Bergsteigerschuhe" verwendet?  ???

Offline Gerry

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #351 am: 22. Mai 2015, 15:18:10 »
Naja, kann ja unter der Schnürung trotzdem noch ne druckdichte Schicht/Socke sein die dann dicht mit den Hosenbeinen verbunden wird. Die Schnürung wird wahrscheinlich das an/ausziehen vereinfachen.

Der Anzug ist aber wirklich potthässlich, genauso bescheuert wie die Pose und der Gesichtsausdruck des Modelastronauten... ::)
Raumcon-Realist

Offline AndiJe

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #352 am: 22. Mai 2015, 18:23:16 »
Die Miene von dem armen Kerl scheint auszudrücken:"Mah, ich bin gstraft, womit hab ich das verdient???"  ;D
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #353 am: 22. Mai 2015, 18:24:09 »
Der Gesichtsausdruck wundert mich nicht, wahrscheinlich hat er gerade in einen Spiegel geschaut  ???
Wahrscheinlich gibt's nicht nur druckdichte Socken sondern auch druckdichte Unterwäsche. :)
Sonst funktioniert der Reißverschluss im Schritt nicht. :-X
Wer so einen Anzug beim Austreten im Weltraum nutzt muss sich beim Pressen sicher nicht mehr so anstrengen. ;D
Fehlt nur noch die passende Außenbordtoilette :D
Bäume gibt's da draußen ja nicht ::)

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Offline MX87

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #354 am: 22. Mai 2015, 20:24:15 »
Die Farbe des Raumanzugs ist so hässlich, dass die Raumfahrer ins All fliegen weil die Erde sie abstößt  ;)

Im ernst: Was soll die Farbe? Macht vom Sicherheitsaspekt nicht wenigstens die Knall-rot-orange Farbgebung des Shuttle-Anzugs mehr Sinn? Wegen der Sichtbarkeit...

Auch weiß stelle ich mir als "sichtbarer" als das vor...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #355 am: 23. Mai 2015, 09:12:11 »
Na ja, bis jetzt steht noch nicht fest, ob Boeing tatsächlich diesen Farbton verwenden wird, in orange schaut der Raumanzug (vom Gesichtsausdruck des Modelastronauten mal abgesehen  ;) ) ganz passabel aus:


Etwas positiver: Momentan wird das CDR für die (bemannte) Atlas V durchgeführt.
https://twitter.com/Astro_Ferg/status/601589980134182912

Gruß
Martin
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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #356 am: 24. Mai 2015, 13:12:35 »
Der Raumanzug ist aber nur für die Verwendung in der Kapsel gedacht, also nur für den Notfall wenn es z.B. zu einem Druckabfall kommt?
Für Außeneinsätze sieht der irgendwie sehr dünn aus.
Und was ist jetzt neu an dem Anzug?

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Offline m.hecht

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #357 am: 25. Mai 2015, 11:41:05 »
Der Raumanzug ist aber nur für die Verwendung in der Kapsel gedacht, also nur für den Notfall wenn es z.B. zu einem Druckabfall kommt?

Genau. Eigentlich ist es somit gar kein Raumanzug, sondern nur ein Druckanzug.

Der Hersteller nennt den Anzug "Contingency Hypobaric Astronaut Protective Suit (CHAPS)". Frei übersetzt also ein Astronauten-Schutzanzug für unbeabsichtigten Unterdruck.

Mane

McFire

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #358 am: 25. Mai 2015, 11:47:17 »
Und was ist, wenn man "oben" ist, aber eine Havarie Andocken verhindert und gleichzeitig Druckverlust bringt? Wo liegt da die zeitliche Grenze?

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Offline ZiLi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #359 am: 25. Mai 2015, 12:22:45 »
Das ist nicht mehr als der LES beim Shuttle. Er ist dazu gedacht, die Überlebenschance im Fall eines Druckverlusts überhaupt erst mal zu geben, wo man ohne diesen Anzug keine oder deutlich geringere Chancen hätte. Andererseits soo das Arbeiten in normalen Missionsphasen geringstmöglich behindert werden. Es ist kein Raumanzug, um regulär im Vakuum zu arbeiten.

Da eine konstruktive Verwandtschaft mit dem alten LES gegeben scheint, dürften auch seine Fähigkeiten ähnlich sein - und die LES waren meines Wissens auf etwa eine halbe Stunde Atemreserve ausgelegt.

-ZiLi-

McFire

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #360 am: 25. Mai 2015, 19:01:27 »
Naja in der halben Stunde kann man mit etwas Glück ja allerhand basteln, um die Zeit noch zu verlängern. Volle Sicherheit gibts vielleicht mal in 20 Jahren, wenn man auch zu jedem Start ein Reserveraketchen auf einem Pad hat...

GG

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #361 am: 30. Mai 2015, 15:28:40 »
Vorgestern wurde offenbar ein Vertrag zwischen NASA und Boeing für den ersten Start eines CST-100 für einen Besatzungswechsel zur ISS Ende 2017 geschlossen. SpaceX bekommt demnächst einen eigenen Vertrag. Noch sei nicht festgelegt, wer als erster darf.

(The deal does not ensure Boeing will be the first to fly a crew rotation mission to the space station. NASA said SpaceX, which is also under contract to build a human-rated crew capsule, is expected to receive a similar order later this year, and officials will decide which company will launch the first operational flight at a later date.)

Berliner

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #362 am: 31. Mai 2015, 17:57:36 »
Sind die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX eigentlich auch geeignet, für 6 Monate an der ISS angedockt zu bleiben ?

Falls nein, könnten sie die russische Sojus doch nicht ersetzen. Es reicht nicht nur aus, mit Astronauen zur Station hin- und zurückzufliegen, die Kapseln müssen für die ganze Dauer einer Mission angedockt jederzeit verfügbar sein.

Führerschein

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #363 am: 31. Mai 2015, 18:18:46 »
Sind die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX eigentlich auch geeignet, für 6 Monate an der ISS angedockt zu bleiben ?

Ja, das ist Bestandteil der Spezifikationen. Damit kann die NASA erstmals die Rettungsboot-Funktion für Astronauten übernehmen. Das Shuttle konnte es nicht mit seiner kurzen Zeit im Orbit. Es ist auch Voraussetzung dafür, daß die Stationsbesatzung um eine Person erhöht werden kann. Zur Zeit ist sie begrenzt auf 6 Personen, weil zwei Sojus angedockt sind. Es wird die Kapazität für wissenschaftliche Arbeit stark erhöhen. Die Arbeit zur Erhaltung der Station bleibt gleich, aber einer mehr kann wissenschaftlich arbeiten. Nur für den US-Anteil betrachtet, zwei für die Station, einer für wissenschaftliche Arbeit, also verdoppelt sich die Kapazität von einem auf zwei.

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Offline blackman

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #364 am: 31. Mai 2015, 20:21:35 »
270 Tage müssen sie aushalten.

Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #365 am: 26. Juni 2015, 14:52:50 »
Kurzes Video zum aktuellen Stand des Crew Access Tower für CST-100


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Offline Pham

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #366 am: 26. Juni 2015, 14:57:38 »
Sind die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX eigentlich auch geeignet, für 6 Monate an der ISS angedockt zu bleiben ?

Ja, das ist Bestandteil der Spezifikationen. Damit kann die NASA erstmals die Rettungsboot-Funktion für Astronauten übernehmen. Das Shuttle konnte es nicht mit seiner kurzen Zeit im Orbit. Es ist auch Voraussetzung dafür, daß die Stationsbesatzung um eine Person erhöht werden kann. Zur Zeit ist sie begrenzt auf 6 Personen, weil zwei Sojus angedockt sind. Es wird die Kapazität für wissenschaftliche Arbeit stark erhöhen. Die Arbeit zur Erhaltung der Station bleibt gleich, aber einer mehr kann wissenschaftlich arbeiten. Nur für den US-Anteil betrachtet, zwei für die Station, einer für wissenschaftliche Arbeit, also verdoppelt sich die Kapazität von einem auf zwei.
Verstehe ich das richtig, dass dann als Rettungsboote jeweils ein CST-100 bzw. Dragon-V2 und eine Sojus angedockt sein sollen?
Niemals beispielsweise JE eine CST-100 UND eine Dragon?
Dann wäre die Kapazität bei 8 Personen ...
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #367 am: 28. Juli 2015, 07:42:26 »
Die ersten beiden Dome, aus denen ersten Testartikel der CST-100 Druckkabine bestehen soll, sind in der C3PF angekommen. Wie gesagt, nur für einen Strukturtestartikel, der nicht ins All fliegen wird, dafür aber beim Pad-Abort zum Einsatz kommen soll. Es scheint so, als gäbe es aber nur ein Bild von dem oberen Dom:  :-\


https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2015/07/27/domes-arrive-for-cst-100-test-article-assembly/

Auch die Arbeiten an den Stahlsegmenten für den Einstiegsturm gehen weiter:


Gruß
Martin
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Offline blackman

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #368 am: 28. Juli 2015, 08:27:53 »
Wenn die weiterhin so langsam voran kommen sehe ich die nicht mal mehr im ersten Halbjahr 2018 richtig fliegen.

Meines Wissens is der aktueller Stand ja: Februar 2017 Pad Abort, In-Flight Abort gibt es nicht, Orbitaler Testflug April 2017 ? (Ich weiß gerade nicht mehr ob mit andocken oder ohne), und bemannter Testflug soll Ende 2017 stattfinden. Gibt es da ein genaues Datum?

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #369 am: 01. September 2015, 13:17:11 »
Boeing will beim ersten Flug einen Boeing-Astronauten und einen NASA Astronauten fliegen:
Zitat
SpaceX is flying 2 Nasa astronauts on 1st Dragon commercial crew test flight, while Boeing is flying 1 Boeing astronaut & 1 Nasa.
https://twitter.com/pbdes/status/638643909443325952

Bei SpaceX fliegt 2x NASA.

Ich muss sagen, dass ich Boeings Entscheidung für die Klügere halte.

McFire

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #370 am: 01. September 2015, 18:01:26 »
Wie meinst das jetzt ? Daß die NASA Jungs nicht alle Erkenntnisse an SpX weitergeben?

tobi

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #371 am: 01. September 2015, 18:22:17 »
Wie meinst das jetzt ? Daß die NASA Jungs nicht alle Erkenntnisse an SpX weitergeben?

Nein ich meinte z.B. die Identifikation mit der Mission. Wenn ein NASA-Mensch fliegt, ist das halt einer von der NASA, wenn einer von Boeing fliegt, dann ist das "einer von uns" (aus Sicht der Boeing-Mitarbeiter).

Außerdem irgendwann gibt es doch hoffentlich mal eine private Raumstation, z.B. von Bigelow. Da scheint mir ein "kommerzieller" trainierter Astronaut sinnvoll. Ok, man kann auch den NASA Astronauten "abwerben".

McFire

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #372 am: 01. September 2015, 19:52:09 »
Ja, ok das psychologische Moment ist nicht von der Hand zu weisen, aber ungefriedigend, ineffizient und irgendwie traurig, weil es eigentlich nicht nötig sein sollte...

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Offline Zenit

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #373 am: 03. September 2015, 13:34:51 »
Morgen soll die C3PF (vorher OPF-3) eröffnet werden, NASA-TV wird ab 16:00 übertragen. Eine schönere Tapete für die Außenwände wird gerade aufgetragen:

Bild: https://blogs.nasa.gov/commercialcrew/2015/08/28/c3pf-makeover/
Lt. Boeing auf Twitter soll dann auch der offizielle Name des Raumschiffs bekanntgegeben werden. CST-100 war ihnen wohl doch zu öde... ;)

Gruß
Martin
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Offline HausD

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Re: Boeing CST-100 / Starliner
« Antwort #374 am: 04. September 2015, 06:00:25 »

Das Bild des Portals von der Halle  ... gefällt mir einfach!         Foto : FCS

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 11:30:32 von Schillrich »