Hallo,
Aerojet Rocketdyne hat die Arbeiten für das Commercial Crew Integrated Capability (CCiCap) für CST-100 abgeschlossen.
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Ihr könnt das bestimmt besser einordnen als ich, was hat es damit auf sich? Aus den Diskussionen in der Mitte zu dem Thread habe ich herausgelesen, dass es sowohl um den Antrieb für CST-100 geht und um ein LAS. Ist da jetzt der Antrieb soweit entworfen und getestet, dass er zu Zulassung erhalten hat, oder was bedeutet das jetzt so richtig???
Hier die Kernaussage des Artikels.
"Over the past year, we've achieved major milestones that are paving the way for CST-100 to take flight," said Terry Lorier, Aerojet Rocketdyne's CST-100 service module propulsion system program manager. "In total, during the CCiCap contract period of performance, Aerojet Rocketdyne conducted eight Launch Abort Engine (LAE), 49 Orbital Maneuvering and Attitude Control (OMAC) system and 33 Reaction Control System (RCS) hot fire tests, all of which helped mature the system design to position Aerojet Rocketdyne to be ready to move into qualification testing early in the next phase of the program."
Sie haben die Antriebssysteme für das CST-100 Service Modul getestet. Das sind die Start-Abbruch-Triebwerke, Orbital-Manöver und Lagekontroll-Triebwerke und die Reaction Control Triebwerke. Sie sind damit vorbereitet, daß sie mit den Qualifikationstests beginnen können.
Es gibt Ähnlichkeiten mit dem System Dragon. Treibstoff, der nicht für Abort gebraucht wurde, kann im Orbit für Manöver benutzt werden. Es ist auch ein Pusher-System, also Abort nicht wie bei Apollo und Orion als Feststoff-Rakete obendrüber. Der Antrieb sitzt unten.
Es gibt aber auch Unterschiede. Das LAS ist im Servicemodul und wird vor dem Wiedereintritt abgeworfen. Bei Dragon ist es Bestandteil der Kapsel und dient auch als Landetriebwerk. CST-100 hat keine Landetriebwerke. Es landet mit Fallschirmen und Prallkissen für eine weiche Landung.
Warum Manöver-Triebwerke und Reaction Control getrennte Systeme sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist eines davon im Service Modul und wird vor der Landung abgeworfen, das andere ist im CST-100 und wird noch für den Wiedereintritt gebraucht.