Als sich bei der Skylab-3 Mission Probleme mit den Apollo-Steuerdüsen andeuteten, als das Raumschiff schon an der Raumstation lag, wurde eine Rettungsmission geplant, bei der 2 Astronauten zum Labor geflogen wären, um die 3 Astronauten von Bord zu holen. Zum Glück war dies dann nicht notwendig.
Die Skylab-Rescue-Kapsel samt SM ist heute übrigens im KSC im Apollo-Saturn-Center ausgestellt. Wenn ich mich nicht täusche ist es das einzige verbliebene nicht geflogene Apollo-Modul, das auch für einen Flug gebaut war.
In dem Stauraum hinter den Sitzen waren bei den Mondmissionen übrigens auch die Kisten mit Mondgestein untergebracht.
Gibt es irgendwo eigentlich einen guten Größenvergleich zwischen Apollo-Kapsel und CST-100? Bei denen die ich gefunden hab, war CST-100 fast so groß wie Orion aber m.W. ist Boeings Kapsel größenmäßig eher an Apollo dran, als an Orion...
Im übrigen mal ein Link zum aktuellen Marketing-Sheet:
http://www.boeing.com/assets/pdf/defense-space/space/ccts/docs/ccts_marketing_sheet.pdfEbenso wie SNC DreamChaser hat CST also beim Dockingadapter das "Gerüst" wie das Shuttle. Damit wird also zuerst das docken vollzogen und dann zum richtigen herstellen der Verbindung das Gerüst eingezogen. Ist dieses Gerüst bei dem Dockingsystem eigentlich ein Muss? Die bisherigen Dragon-Animationen zeigen dies nicht, wobei auch die bisherigen CST-100 Animationen es erst seit neuestem mit "Gerüst" zeigen.
Die Bezeichnung "Gerüst" sei mir verziehen, aber die richtige fällt mir eben weder ein, noch wurde ich im Internet fündig