Ich will auch kein Auto besitzen. Ich will nur mit irgendeinem von A nach B fahren. Heute ist sowas für viele Menschen unvorstellbar. Stimmt.
Viele Menschen fahren gern Taxi
Oder Zug.
Mal abgesehen davon: Schön das du irgendwo mit willst - jetzt müssen dich die anderen nur noch mitnehmen wollen. Warum besorgst du dir nicht ein Auto und nimmst andere mit?
Es gibt nicht nur Leute, denen das Programmieren Spaß macht. Es gibt auch Leute, denen es Spaß macht Pflanzen zu züchten oder Jumbojets zu warten oder Filme zu drehen oder Raketen zu bauen oder Menschen Wissen beizubringen oder Maschinen zu bauen, die andere Maschinen herstellen oder was auch immer. Daß sie heute dafür Geld bekommen ist normal. Aber auch in Zukunft? Wozu?
Wenn alle Leute ausschließlich das machen, wozu sie Lust haben, dann gibt es einen größeren Teil, der nichts produktives macht (nicht die Mehrheit, das glaube ich nicht), die anderen machen das was sie wollen, die meiner Meinung nach absehbare Folge ist, dass wir von gewissen Dingen zuviel haben (weil das nunmal viele gern machen), von anderen zu wenig. Ich glaube viele Dienstleistungen, würden nicht mehr erbracht werden können. (Wobei - und da hast du recht - sicherlich viel davon durch Fortschritte in der Technik durch Maschinen ausgeführt werden könnten)
Geld braucht man doch nur um ein Produkt für den alleinigen Gebrauch besitzen zu können. In Zukunft wird man sich von dieser Verschwendung verabschieden (müssen).
Warum?
Wenn ich irgendwann mal eine Person finde, die ich heiraten möchte, und ihr einen Ring schenke, dann will ich ganz sicher nicht, dass der von anderen noch mitbenutzt wird. Verschwendung hin oder her
Ich brauche zudem noch Geld um andere für mich arbeiten zu lassen, die es ansonsten freiwillig nicht tun würden. Klingt nicht schön, bringt aber die Entwicklung voran. Eh sich alle Leute zusammenfinden, die eine Sache freiwilig machen wollen, na das kann dauern. Software mag gehen, Informationsaustausch geht ja fix übers Internet. Aber mal ne Brücke oder eine Rakete bauen? Such dir da mal diene Leute zusammen, die das erstens können und zweitens auch wirklich freiwillig wollen. Wenn da jeder arbeitet, wie er grad Lust hat, wird das nix.
Vor hundert Jahren gab es z. B. nicht: Raketen (ich meine nicht Feuerwerk), Radio, Fernsehen, Video, Petrolchemie, nichtmal Elektrizität oder Telefon oder Auto in jedem Haushalt, Computer, Autobahnen, Passagierflugzeuge, industrielle Landwirtschaft, ...
Wie unglaublich muß es den Leuten von damals vorgekommen sein, wenn ihnen jemand vom Jahre 2010 erzählt hätte. Und das obwohl zwei Weltkriege die Entwicklung der Menschheit ausgebremst haben!
Und nun: Was gibt es in 100 Jahren? Wie unglaublich wird für uns die Welt in 100 Jahren aussehen?
Eine hervorragende technische Entwicklung. Damit unsere Gesellschaft aber beispielsweise ohne Geld auskommt bedarf es meiner Meinung nach vor allem eine Entwicklung des Menschens. Eh ich bereit bin, kostenlos für andere (mir unbekannte) Sachen zu entwickeln, und den gleichen Unbekannten gestatte meine Sachen mitzubenutzen (oder umgekehrt, dass ich deren Sachen mitbenutze) muss ich so ziemlich allen Menschen vertrauen können - ohne sie zu wirklich zu kennen. Und ich persönlich glaube bei allem Optimismus (und ich bin in der Regel wirklich Optimist
) nicht, dass eine solche Entwicklung in den nächsten 100 Jahren stattfinden kann. Es sei denn, wir schaffen es einen Großteil der Menschheit durch einen 3. WK auszulöschen - der überlebende Rest könnte vll einen derartigen Gesellschaftlichen Sprung machen. Aber wie gesagt, ich bin Optimist und glaube nicht an einen 3. WK
Und nochmals ganz klar: Es geht um die (fernere) Zukunft und nicht um unser heutiges denken und fühlen. Aber die Grundlagen für diese Zukunft legen wir heute schon. Ob es uns passt oder nicht.
Eine Zukunft, in der man für nichts bezahlen muss, in der Menschen mehr an die Gemeinschaft denken, folglich insgesamt besser miteinander umgehen - wer wünscht sich das nicht? Ich schon, wenn wir tatsächlich die Grundlagen dafür legen, freut mich das und es freut mich für die Menschen, die in dieser angesprochenen Zeit leben können. Allerdings halte ich nicht viel von derartigen Zukunftsvorhersagen. Wir können froh sein, wenn der Wetterbericht für die nächsten 3 Tage stimmt, wohin die Entwicklung der Menschheit uns führt ist denke ich für uns NICHT abzusehen. Vielleicht sind wir lange vor dieser fast schon paradiesischen Welt tot (wir sowieso, ich meine alle Menschen). Wer weiß (wir jedenfalls nicht...). Abwarten, Tee trinken und hoffen
und vll mal hin und wieder einen Anhalter mitnehmen.
Und wir (also auch die Erschaffer von Open Source) nutzen bereits die Raumfahrt (Wetter, TV, Internet, Positionsbestimmung, ...).
Wir nutzen so ziemlcih alles, ob das nun was mit OpenSource zu tun hat oder nicht
Naja, schauen wir mal. Wenn ich Glück hab und die medizinischen Möglichkeiten weiter ansteigen, dann erleb ich unter Umständen die nächsten 100 Jahre noch mit