ISS Symposium in Berlin 2010

  • 9 Antworten
  • 3764 Aufrufe

klausd

  • Gast
ISS Symposium in Berlin 2010
« am: 17. April 2010, 02:24:41 »
Vom 19.04 bis zum 21.04 2010 (also nächste Woche) findet in Berlin das "ISS Symposium" statt.




Damit, dass die Internationale Raumstation nun fast komplett fertiggestellt ist, lädt die ESA viele verantwortlichen Leute in das Hotel Adlon am Brandenburger Tor ein um über die Nutzung der ISS in der Zukunft zu diskutieren. Sollte die vulkanasche Asche nicht die Flüge von manchen verhindern, wird sich die Elite ab Montag zusammensetzen.

Mit dabei zahlreiche Journalisten und, richtig, raumfahrer.net! Ich habe Gelegenheit und Unterstützung von raumfahrer.net und der ESA bekommen bei diesem sehr interessanten Event beizuwohnen um live und umfassend zu berichten.

Eröffnet wird die Konferenz von Rainer Brüderle, dem Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. Vertreter von JAXA, ESA, NASA sowie Astronauten von ISS Expeditionen werden vertreten sein.

Ein bekanntes Gesicht bei der NASA ist zum Beispiel William Gerstenmaier, der ist bei vielen Shuttle Pressekonferenzen dabei:


oder Frank De Winne von der ISS-Expedition 20-21.

Ich werde versuchen den ein oder anderen vor das Mikro zu zerren um ein paar Fragen loszuwerden. Garantieren kann ich bei einer solch großen Veranstaltung allerdings nichts, zumal es meine erste dieses Formates sein wird.

Jetzt seid Ihr gefragt!

Schaut Euch hier mal an wer so da ist und ob Ihr Fragen hättet die ich stellen könnte, da ich mich grade etwas vorbereite und Euch dabei einbeziehen möchte.

Während der Veranstaltung selbst werde ich auf meinem Blog (siehe Signatur) live berichten mit Fotos und Text. Nach dem Event kommt dann ein ausführlicher Bericht sowie ein Videobeitrag auf raumfahrer.net.

Mehr Infos vorab auf http://www.iss2010symposium.com

Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 03:17:08 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #1 am: 17. April 2010, 18:48:00 »
Will keiner? ;) Dann mach ich mal den Anfang.

Hier einige Fragen:
1. Was denken die anderen Nationen vom neuen NASA Programm und welche Kooperationsmöglichkeiten sehen sie.
2. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Amerikaner für den Transport europäischer Astronauten verantwortlich. Ist das nach 2015 immer noch so?
3. Wieviele ATVs fliegen zwischen 2015 und 2020?
4. Wie sieht es mit dem ARV und einem bemannte europäischen System aus? Geld aus Brüssel ab 2014?

runner02

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #2 am: 17. April 2010, 19:39:25 »
Mal zur etwas weiteren Zukunft der ISS

Wie lange vermuten sie, dass die Bauteile halten können (politischer Wille vorausgesetzt, aber das kann nur Gott vorhersagen ;) )

Zukünftige Bahnerhaltung betreffend VASIMR, ob da schon etwas nach der Demonstrationsphase geplant wäre.


Interessant fände ich auch die Frage nach einem Nachfolgeprojekt - aber dazu können die sicherlich auch nicht mehr sagen als private Spekulation...

hesaenger

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #3 am: 17. April 2010, 20:52:14 »
Naja, Simonetta Di Pippo will das Programm unbedingt durchziehen und die ESA Mannschaft fährt mit dem Bus nach Berlin. Nur wird es leider an Gästen mangeln. Berlin wird wohl vorläufig zu bleiben. Lassen wir uns also überraschen oder wir halten uns gegenseitig Vorträge.

hesaenger

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 09:08:45 »
Hallo,

die Veranstaltung wird verschoben!

klausd

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 12:06:40 »
Allerdings, ich wurde grade angerufen...  :'(


hesaenger

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #6 am: 18. April 2010, 16:56:54 »
Mal zur etwas weiteren Zukunft der ISS

Wie lange vermuten sie, dass die Bauteile halten können (politischer Wille vorausgesetzt, aber das kann nur Gott vorhersagen ;) )

Zukünftige Bahnerhaltung betreffend VASIMR, ob da schon etwas nach der Demonstrationsphase geplant wäre.


Interessant fände ich auch die Frage nach einem Nachfolgeprojekt - aber dazu können die sicherlich auch nicht mehr sagen als private Spekulation...


Hallo,

Da die USA weitere 2 Mrd US Dollar für die ISS bereitstellen wollen, dürfte die Zukunft eher an der Technik hängen. Dinge wie Experimentalschränke, Gyroskope, Kühlerplatinen oder Tanks sind exsklusiv in die Shuttle-Ladebucht hineinbemessen. Man hat inzwischen an der ISS Ersatzteillager angebracht. Meist geht aber doch das kaput, was gerade nicht verfügbar ist.

Ob künftiger amerikanischer Kapseln, ob europäischer Kapseln, ob da irgendwas vor 2020 fertig werden könnte? Wo will man aber mit einer ARV nach 2020 hinfliegen? Orion als Rettungsboot dürfte eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme als ein Rettungsboot sein.

Wir wollten in Berlin mit Franklin Chang Diaz sprechen. Leider ist das jetzt geplatzt.


klausd

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #7 am: 18. April 2010, 17:06:05 »
Wir wollten in Berlin mit Franklin Chang Diaz sprechen. Leider ist das jetzt geplatzt.

Du wärst auch gekommen? Hättest mal was gesagt. Naja, wie es aussieht sucht man jetzt nach einem neuen Termin. Ich hoffe wieder in Berlin!

Gruß, Klaus

hesaenger

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #8 am: 18. April 2010, 18:29:54 »
Wir wollten in Berlin mit Franklin Chang Diaz sprechen. Leider ist das jetzt geplatzt.

Du wärst auch gekommen? Hättest mal was gesagt. Naja, wie es aussieht sucht man jetzt nach einem neuen Termin. Ich hoffe wieder in Berlin!

Gruß, Klaus


Wer sagt schon nein wenn er von einer schönen Frau eingeladen wird  ;)

Eigentlich gehören die Gespräche mit Marc Millis, mit Franklin Chang Diaz und mit Claudio Bruno in eine Reihe.

Die Frage wird sein, wieviel die ESA das Event bis jetzt gekostet hat und ob sie es noch einmal stemmen können.

klausd

  • Gast
Re: ISS Symposium in Berlin 2010
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 01:55:29 »
Woher kommt das Datum in unserem Kalender?

ISS Symposium in Berlin 2010: 19. Juni 2010 - 21. Juni 2010

?????

Gruß, Klaus