Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010

  • 44 Antworten
  • 9057 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #25 am: 10. Mai 2010, 18:38:37 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.


*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #27 am: 12. Mai 2010, 05:55:09 »
Oje, die Vulkanasche macht wieder Probleme  :(
Eine dicke Aschewolke steht über dem Atlantik.
Transatlantikflüge müssen Riesenumwege fliegen und haben z.T. mehrere Stunden Verspätung.

So, bin angekommen ... :P
Mein Flug mit Continental von Hamburg nach Newark kam mit über 4 Stunden Verspätung schließlich an. Die Verspätung kommt einmal daher, dass nicht der kürzeste Weg genommen werden kann, sondern nördlich um Island rumgeflogen werden muss wegen der Asche. Außerdem fliegen da jetzt alle lang und der Luftraum wird eng. Es ist schwierig einen Slot zu bekommen, dadurch allein sind wir schon um 2 1/2 Stunden zu spät abgeflogen.
Und drittens hat der Continental-Flieger die längere Strecke nicht in einem Stück geschafft und musste in Goose Bay (Kanada) zum Tanken zwischenlanden.
In Newark hatte ich dann Glück und kam im nächsten Flug nach Orlando mit.

Also an alle, die über den Atlantik fliegen wollen: macht euch auf Verspätungen gefasst.

Zum Ausgleich hatten wir dann wenigstens einen Blick auf den Übeltäter:


Frank

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #28 am: 12. Mai 2010, 10:38:45 »
Wow, das war ja mal ´ne Zugabe!
Viel Glück mit dem Start, Frank! :)

Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #29 am: 13. Mai 2010, 14:17:15 »
Wow, Großartig!

Dafür haben sich doch die paar Stunden gelohnt, oder? :)

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #30 am: 13. Mai 2010, 18:22:21 »
Tolles Bild!
Viel Glück für Morgen.  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #31 am: 13. Mai 2010, 22:34:50 »
Ich schließe mich den Glückwünschen an und wünsche dir, dass morgen alles erfolgreich abläuft, ich werde den Start aus Darmstadt zu sehen, zum ersten mal in einer Raumfahrtgemeinschaft. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ashira

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #32 am: 14. Mai 2010, 01:02:57 »
Genau Raffi, du wirst hier schon erwartet. :) Und im September siehst du es live. :)

Antuianer

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #33 am: 14. Mai 2010, 11:50:08 »
So, wir sind auch gut in Florida angekommen. Die Reise begann in Frankfurt mit Flug UA933. Obwohl erst mal das Gepäck eines Passagieres, der nicht an Bord erschien, wieder ausgeladen werden musste und wir im weiten Bogen nördlich von Island um die Aschewolke herumgeflogen sind, landeten wir in Washington mit einer Verspätung von nur einer Stunde.

Die Einreisekontrolle war problemlos und schnell, vielleicht auch weil deren Compter gerade streikten? Also haben wir nur die grünen Formulare, aber immer noch keine Fingerabdrücke und kein Foto beim Heimatschutzministerium hinterlassen :-)
Danach hieß es, am Gepäckband auf den Koffer warten, zehn Meter weiter das blaue Formular abgeben und sage und schreibe drei Meter weiter den Koffer wieder auf ein Band drauf legen. Sinn und Zweck habe ich nicht verstanden. 
Wir hatten danach immer noch gemütliche 50 Minuten Zeit, die paar Meter zum Gate des Anschlussfluges zu laufen. Alle Panikmache war umsonst.
 
Amerika macht bisher einen heruntergekommenen Eindruck.   
In Orlando geht es mit einen automatischen Shuttlezug zum Gepäckband und zur Autovermietung. Da war dann auch die längste Warteschlange der ganzen Reise, obwohl ich den Wagdn zuvor über Expedia bei Budget bestellt hatte. Dafür ist so ein Kia Sport dann sber doch ein ganz nettes Fahrzeug.

Nach nächtlicher Fahrt sind wir dann gegen 02:30 Ortszeit in unserem Fernfahrerhotel Best Western Cocoa Inn angekommen. Die Klinaanlage ist unerträglich laut und es müffelt, dennoch ist es besser als erwartet.
Etwas Schlaf, ein Frühstück zum Selberbasteln auf Styroporgeschirr, Amerika macht einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck. 

Nach einem kurzen Trip zum Strand ging es schon mal zum KSC VisitorCenter, welches am Tag vor dem Start gar nicht so voll zu sein schien. Von dort sieht man das Shuttle aber nicht, die Bäume stehen im Weg. Weiter nach Titusville, doch leider ist es so diesig, dass zwar das imposante Assembly Building aber nicht die Startrampe zu sehen ist. Schaun wir mal wie es dann morgen aussieht. 
(ps: Text habe ich gestern auf dem Handy getippt, komme aber erst jetzt an einem Internetzugang vorbei. Gleich geht's weiter zum KSC.) 

Antuianer

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #34 am: 14. Mai 2010, 12:55:43 »
Und hier die letzte Kaffeesatzleserei aus der selben Quelle: Bewölkung: wechselhaft um die 50 %, Regen: 0 mm/6h, Wind: 5 m/s, Temperatur um die 27°  (Tags drauf genauso).

Na hoffentlich ist uns der Wettergott gut gesonnen und gibt eine größere Wolkenlücke frei.

Ashira

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #35 am: 14. Mai 2010, 23:58:06 »
Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Start.

Im "Mission Control Darmstadt" konnten wir dieses live auf der Leinwand verfolgen. Aber noch besser muss es vor Ort sein!

Ich freue mich schon auf STS-133, dann werde ich da stehen, wo ihr gerade seid.  ;D

Antuianer

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #36 am: 15. Mai 2010, 02:29:46 »
Heute ist der große Tag. Beim schon bekannten Styroporfrühstück um 07:00Uhr ist es gerammelt voll. SpaceGeeks des halben Planeten sind in unserer Absteige. 
In Erwartung eines langen Staus gehts gleich zum KSCVC, doch wir sind schnell da und unter den ersten Gästen. Einige haben Stühle mitgebracht und campen schon mal ganz vorne am Zaun. 
Die sechs Stunden bis zum Start verbringen wir mit einer Tour durch den Rocket-Garden, einer Reise durch die Anfänge der bemannten Raumfahrt, rauf ins imposante Shuttlemodell, lassen uns im Shuttle Launch Simulator ein wenig durchrütteln - ganz spaßig, muss man einfach mal mitmachen - sehen die Attraktionen für Kinder an, ja vielleicht ist ja heute einer im Publikum, der in wenigen Jahrzehnten eine Reise zum Mars antritt...
Fast dehydriert, nur von Cola mit Zuckerwasser versorgt, gehen wir zu den anderen Tausend Menschen und warten gespannt ob der Countdown weitergeht. Es scheint ein Problem mit einem Bolzen der Ladebucht zu geben - gespanntes Warten. Eine jubelnde Menge ist erleichtert, der Countdown wird fortgesetzt. Wenige Minuten bis zum Start, die Videowand zeigt Rauchfahnen nahe der Triebwerke, die berühmten Funken sprühen, noch zwölf Sekunden, wir halten die Luft an, andere zählen mit, noch fünf Sekunden, Main Engines Start, Drei, Zwei, Eins, Booster Starten, Null, Lift-Off. Wow und wir sind dabei. Wenige Sekunden später leuchtet der Feuerstrahl, auf dem die Jungs reiten, so hell wie die Sonne. Beeindruckend! Die Schallwellen erreichen uns, werden lauter und verwandeln sich in ein Grummeln. Die Rauchsäule wird immer höher, an der Spitze ein kleiner leuchtender Punkt. Wie schnell das geht. Rollmanöver und das Shuttle fliegt hinter der es verdeckenden Rauchsäule weiter, es kommt wieder zum Vorschein, ganz kurz, ein kleines Lichtpünktchen. Die Videoleinwand zeigt die Tankkamera, die Booster sind also schon weg. Das Rund der Erdkukel wird sichtbar, wieder ein Rollmanöver und der Tank wird abgesprengt. Man sieht noch wie das Shuttle einen Schatten auf den Tank wirft und dann ist es vorbei. Das zumindest haben die Camper am Zsun nicht sehen können.
 
Amerika macht heute einen guten Eindruck. Den Rest erleben wir in NASA TV.         

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #37 am: 15. Mai 2010, 15:11:18 »
Danke für deinen Bericht, Antunianer !  :)
Ich dachte, ihr hattet Causeway-Tickets für den Start ?

Ein Super-Start bei Super-Wetter ohne irgendwelche Zwischenfälle. So sah es vom Causeway aus:



Angeblich waren 300.000 Menschen in der Gegend, um sich den Start anzusehen. Das Verkehrschaos dauerte ein paar Stunden an...

@Antuianer: macht unbedingt noch die Bustour vom KSC Visitor Complex mit (falls nicht schon gemacht) - ist im Eintrittspreis enthalten... 

Frank

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #38 am: 15. Mai 2010, 20:44:04 »
Super Bericht und Danke für alle Infos!
Wir werden`s brauchen bei STS-133  ;)

Danke für das Bild!
Is das mit irgendeinem Zoom oder 1:1 ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Antuianer

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #39 am: 16. Mai 2010, 00:54:24 »
Ich dachte, ihr hattet Causeway-Tickets für den Start ?

Nee, Nitro, der uns dankenswerterweise die Tickets besorgte, hatte dies zwar beim Kauf angegeben, es kam dann aber doch (automatisch?) die erste Fall-back-Lösung bei raus. Ich bin aber trotzdem sehr glücklich, es erlebt zu haben.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #40 am: 16. Mai 2010, 09:53:25 »
Is das mit irgendeinem Zoom oder 1:1 ???

Eine einfache Digitalkamera mit 5 Megapixel und 3-fach Zoom. Und dann daraus eine Ausschnittsvergrößerung.
Ich würde sagen das Bild zeigt in etwa was man mit bloßem Auge sieht.

Frank

SpaceInformer

  • Gast
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #41 am: 17. Mai 2010, 21:22:16 »
Super Bericht und Danke für alle Infos!
Wir werden`s brauchen bei STS-133  ;)

Danke für das Bild!
Is das mit irgendeinem Zoom oder 1:1 ???


Distanz Causeway LC39A sind 10 km !

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #42 am: 27. Mai 2010, 00:29:36 »
So, ich für die Landung bin ich wieder einmal der erste Gratulant :):
@fl67: Herzlichen Glückwunsch für die tolle Landung :), es ist nicht einfach sowas zu sehen, aber du hast es geschafft, die letzten Minuten der Atlantis überhaupt zu sehen. Zuerst hast du Hürden wie einen drohenden Pilotenstreik oder Vulkanasche überwunden und dann den Start gesehen und die Landung auch.
Ich denke, wenige in diesem Forum haben einen Shuttle-Start und eine Landung derselben Mission live erlebt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #43 am: 27. Mai 2010, 05:19:12 »
So, ich für die Landung bin ich wieder einmal der erste Gratulant :):
@fl67: Herzlichen Glückwunsch für die tolle Landung :), es ist nicht einfach sowas zu sehen, aber du hast es geschafft, die letzten Minuten der Atlantis überhaupt zu sehen. Zuerst hast du Hürden wie einen drohenden Pilotenstreik oder Vulkanasche überwunden und dann den Start gesehen und die Landung auch.
Ich denke, wenige in diesem Forum haben einen Shuttle-Start und eine Landung derselben Mission live erlebt. :)

Danke, Raffi, aber das war ja nicht wirklich mein Verdienst...  ;)
Die NASA war mal pünktlich mit Start + Landung, das kommt ja auch nicht oft vor....

Zur Landung war ich im Spaceview-Park in Titusville.
Die Landung ist mehr ein akustisches als ein visuelles Erlebnis. Die beiden Super-Sonic-Booms sind sehr laut, aber gesehen habe ich die Atlantis erst im letzten Moment als sie am VAB vorbeiflog.
Anschließend im KSC hatte ich noch das Glück, Atlantis vor dem OPF stehen zu sehen (als wir mit dem Bus vorbeifuhren).
Hab alles auf Video. Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich mal ein Upload...

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Reise zum Shuttle Start STS-132 im Mai 2010
« Antwort #44 am: 02. Juni 2010, 17:37:26 »
So, hier sind meine bescheidenen Videoversuche  :P:

Start von STS-132, vom NASA Causeway aus (ich hätte mehr ranzoomen sollen  :-\):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PNzEgCMWNvk[/youtube]


...und die Landung vom Spaceview-Park in Titusville gehört + gesehen,
am Nachmittag stand Atlantis dann vor der OPF, als wir mit dem Tourbus vorbeifuhren (geglücktes Timing  :)):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uHtHYyh0V1Q[/youtube]

Frank