*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung

• 629 Antworten
  • 102586 Aufrufe

klausd

• Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung
« Antwort #100 am: 09. April 2010, 01:26:28 »
Das was man da sieht ist doch ziemlich nah.

Das täuscht bei den Linsen die sie dort verwenden. Zumindest habe ich bei einer der letzten Missionen auf Fotos einen solchen Treibstoffablass in hoher Auflösung bildschirmfüllend gesehen. Mal gucken ob ich die Fotos noch finde.

Dann könnte diese Wolke in der Tat gefrorener Sauerstoff sein. Eine solche Menge Eis die sich bei ET Abtrennung bildet wäre sicherlich auf den Trennungsvideos beim ET aufgefallen.

EDIT: Gefunden! Also so weit, dass man den Ablass nicht mehr klar sieht, ist das offensichtlich nicht. Ich finde man sieht klar, wie eine solche Wolke dadurch entstehen könnte.

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #101 am: 09. April 2010, 01:51:11 »
Mir fällt noch ein Argument ein welches gegen eine Eiswolke stammend vom externen Tank spricht. Denn würde Eis genau bei der Trennung abfallen, würde diese Wolke eher dem Shuttle-Orbit folgen oder jenes sogar treffen können.

Da die Wolke aber deutlich unter dem Shuttle ist, eher auf Höhe des ET Orbits, muss sich dieses Eis oder was auch immer später gelöst haben. Sonst wäre es näher am Shuttle dran.

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #102 am: 09. April 2010, 02:28:32 »
Wir scheinen beide Unrecht zu haben. Es stammt vom Eis eines der Haupttriebwerke (SSME) des Shuttles.

Gruß, Klaus

« Antwort #103 am: 09. April 2010, 05:06:28 »
Vorbereitungen zur EVA:

(Klicken für höhrere Auflösung)
42/13,37 ≈ Pi

Keule

• Gast
« Antwort #104 am: 09. April 2010, 08:31:42 »
Danke für die Antworten, das ja ein Hammer Video, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #105 am: 09. April 2010, 10:55:09 »
Nachdem wir bei dieser Mission eher wenig Live Berichterstattung hier im Forum haben, eine kleine Zusammenfassung der EVA, die derzeit im Gange ist:
Die EVA hat um  07:31 MESZ begonnen.
Zunächst wurde an der Amonia Tank Assambly in der Paload Bay eine grappling fixture angebracht um die Tankeinheit aus Discoverys Payload Bay an die ISS übergeben zu können. Anschließend wurde der Tank zunächst manuell aus der Payloadbay herausgehoben und vom Arm der ISS gegriffen. Der Tank wird vorübergehend an ESP 2 der ISS angebracht.

Weitere Aufgaben bei dieser EVA sind das Abmontieren eines Materialwissenschaftlichen Experiments und der Austausch der Rate Gyro Assambly.

Gruß,
KSC

JangoFett79

• Gast
« Antwort #106 am: 09. April 2010, 12:01:00 »
Mahlzeit an alle:

Das alte Gyro ist demontiert und momentan wird das neue in Position gebracht.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #107 am: 09. April 2010, 12:19:51 »
Das neue Gyroskop ist installiert und mit der Station verbunden.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #108 am: 09. April 2010, 12:28:41 »
Was für ein Gefummele, dass alte Gyroskop in die Tasche zu bekommen:

JangoFett79

• Gast
« Antwort #109 am: 09. April 2010, 12:41:44 »
Alles läuft nach Plan und sie liegen sehr gut in der Zeit. Gerade kam die Durchsage aus Houston, dass das neue Gyroskop exzellent funktioniert.

5Std. 11min im Weltraumspaziergang.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #110 am: 09. April 2010, 12:51:57 »
Beide sind so gut in der Zeit, dass sie noch ein paar Zusatzaufgaben ausführen.
Eine dieser Zusatzaufgaben ist, glaube ich, die Installierung einer Arbeitsplattform an der man Instrumente und Werkzeug anbringen kann. Diese Aufgabe war eigentlich für STS-132 geplant, hieran sieht man aber wie gut sie in der Zeit liegen. Sie nehmen den Astronauten von STS-132 Arbeit ab.

Die andere Zusatzaufgabe habe ich nicht verstanden.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #111 am: 09. April 2010, 13:09:59 »
Endlich mal ein Überblick, wo die beiden gerade rumturnen:

jok

• Gast
Re:*DISCOVERY* - STS-131- *MPLM Leonardo*/ Mission und Landung
« Antwort #112 am: 09. April 2010, 13:21:27 »
Hallo,

..haben Sie im laufe der EVA nochmal was von der V-Guide Sache erzählt ???

Clay Anderson hatte ziemlich am Anfang der EVA in der Nutzlastbucht von Discovery bemerkt das eine Halterung in der das MPLM verankert war etwas lose aussieht.
Sie hatten wohl dann gesagt das dies normal sei wenn die Halterung offen ist und keine Nutzlastaufnahme darin geklemmt ist. :-

Bild NASA TV...
...im Bild mit roten Pfeil  ;)

P.S. muß mich korrigieren...es war Rick Mastracchio der es dem Kontrollzentrum gemeldet hat, als er im Laderaum am Ammoniak Tank tätig war.
Inzwischen ist auf floridatoday zu lesen das aus dem Kontrollzentrum die Meldung gekommen ist das dies alles normal sei.Im offenen Zustand ,also ohne geklemmte Nutlastaufnahme ,könne sich die Mechanik bis zu 5 cm hin und her bewegen. :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. April 2010, 13:54:54 von jok »

JangoFett79

• Gast
« Antwort #113 am: 09. April 2010, 13:24:21 »
Keine Ahnung, habe den EVA nicht von Anfang an verfolgt.
Der Mensch muss ja auch mal schlafen ;)

Also der erste EVA von STS-131 nähert sich dem Ende. Sie müssen nur noch ihren "Arbeitsplatz" aufräumen und dann geht es zurück zur Luftschleuse.

JangoFett79

• Gast
« Antwort #114 am: 09. April 2010, 13:31:07 »
Rick kurz vor Ende der EVA:

starlight

• Gast
« Antwort #115 am: 09. April 2010, 13:38:18 »
Ha :), wenigstens das Ende kann ich schauen. Endphase, Aufraümen, ab zurück zur Luftschleuse...

Dorothy Metcalf-Lindenburger diente während dieser EVA als sogenannte Choreographin. Sie wirkte also als Verbindung zwischen der Missionsleitung in Houston und den beiden Außenarbeitern.
« Letzte Änderung: 10. April 2010, 00:54:01 von starlight »

starlight

• Gast
« Antwort #116 am: 09. April 2010, 13:53:24 »
Wunderbare Aufnahmen der letzten Außenaktionen während die Sonne aufgeht ::)...

JangoFett79

• Gast
« Antwort #117 am: 09. April 2010, 14:01:09 »
Hi Starlight.

Habe heute mal deine Aufgabe übernommen, das Kommentieren der EVA.

Kurze Zusammenfassung des heutigen EVA und ersten der STS-131 Mission.

1. Lösen des Ammoniaktanks aus der Ladebucht der Discovery und Übergabe an Canadarm2. Dieser bracht den Tank in eine vorübergehende Parkposition.

2. Erneuerung eines fehlerhaften Gyroskops, dieses dient zur Stabilisierung der ISS.

3. Zahlreiche Zusatzaufgaben, u.a. Aufgaben aus der STS-132-Mission.

Gesamtzeit des EVA: 6Std. und 27min.

starlight

• Gast
« Antwort #118 am: 09. April 2010, 14:09:08 »
Hey Jango,
Danke, Danke, Danke für Dein Dabeisein und Dein Kommentieren der EVA!!! :)
Wenn die Missionszeiten ungünstig sind, schaffe ich es selten (aufgrund der lieben Arbeit) komplett zu schauen und wenn ich mal ab und zu schauen kann (großes Glück) kann ich keine Beiträge hinterlassen. Sollte mal mit meinem Arbeitgeber reden. ;)

Drinnen erwartet man die beiden bereits und bereitet ihre Rückkehr vor...

klausd

• Gast
« Antwort #119 am: 09. April 2010, 14:55:01 »
Danke für die tolle Berichterstattung! Unseren Artikel über die erste EVA gibt es hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09042010140408.shtml

Gruß, Klaus

starlight

• Gast
« Antwort #120 am: 09. April 2010, 15:09:28 »
Mittlerweile sind beide aus ihren Raumanzügen geschlüpft!
James P. Dutton und Tracy Caldwell Dyson schaffen nun Ordnung in der Luftschleuse, damit für den nächsten Außeneinsatz alles an seinem Platz ist :) ...

starlight

• Gast
« Antwort #121 am: 09. April 2010, 16:00:11 »
...haben Sie im laufe der EVA nochmal was von der V-Guide Sache erzählt ???

Bild NASA TV...
...im Bild mit roten Pfeil  ;)

Inzwischen ist auf floridatoday zu lesen das aus dem Kontrollzentrum die Meldung gekommen ist das dies alles normal sei.Im offenen Zustand ,also ohne geklemmte Nutlastaufnahme ,könne sich die Mechanik bis zu 5 cm hin und her bewegen. :)...

Dazu gab es gerade nochmal einen Videolink vom betreffenden Stück der Halterung. Ich konnte trotz ein paar mal Anschauen keine Bewegung erkennen. :o
Auf jeden Fall sprach man nicht von einem Problem :) ...toi toi toi, das es ganz normal ist!! :D

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #122 am: 09. April 2010, 16:52:30 »
2. Erneuerung eines fehlerhaften Gyroskops, dieses dient zur Stabilisierung der ISS.

Kleine Korrektur: Diese Rate-Gyro-Assemblies dienen nicht dazu die Lage der ISS zu stabilisieren (so wie normale Gyroskope). RGAs sind kleinere Gyroskope bei denen die Lageänderung der Station eine Veränderung im Drehmoment verursacht. Dieses kann dann gemessen werden um damit wiederum auf die Lageänderung rückschließen zu könne. Es ist also im allg. Sinne ein Sensor, kein Aktuator.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

starlight

• Gast
« Antwort #123 am: 09. April 2010, 17:45:13 »
Während der heutigen Außenarbeiten gab es innerhalb der Station natürlich auch viel zu tun. Unter anderem geht das Entladen von Leonardo (liebevoll
"moving van", Möbelwagen, genannt) weiter, denn im Inneren lagern ja mehr als 7.700 kg an Fracht, das sind mehrere Tage an Arbeit, alles an seinen
Platz zu schaffen. Möbelwagen passt da auch irgendwie echt gut..."Fitnessstudio", wissenschaftliche Experimentalschränke, Schlaf-bzw. Mannschafts-
quartier... :)

Arbeiten in Leonardo

Naoko Yamazaki und Soichi Noguchi beim Einbau von MELFI (Minus Eighty Degree Laboratory Freezer) in Kibo

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #124 am: 09. April 2010, 19:16:48 »
Jetzt geht die Crew ins "Bett". Morgen wird es hauptsächlich um Frachttransfer gehen, eine Focused Inspection ist nicht notwendig.