Ich hatte da ja mehrere Ideen, hier zwei davon:
1) man lässt die gesamte Station/Schiff rotieren, aber nicht unbedingt mit 1G, sondern soviel das normales Leben einfach möglich wird, also WC, Duschen, Kochen, Arbeiten mit Gerätschaften, Schlafen. Wenn es eine Station ist, so wird es um so besser je größer das Ding ist, also z.B. r=25m und rpm=6/60s mit 1G außen und 0,4G (Marsverhältnisse) bei r=10m
Die Energieversorgungseinheit kann man getrost Stationnär, also nicht rotierend koppeln. Das System könnte Drucklos sein und die Energieübertragung induktiv. Die Kraftaufnahme über magnetische Kopplung wie beim Maglev.
2) Man nimmt möglichst dicke Zylinder mit r=10m und erzeugt die Zentrifugalkraft durch ein innen liegenden etwas kleineren Zylinder. Das ist dann eine Art Schleudergang für Astronauten in der Waschmaschine. Ein Übergang nahe dem Zentrum ist unproblematisch da z.B. bei 9m/s2 außen (r=9m) nur eine sehr geringe Kraft nahe dem Zentrum herrscht.
Der wesentliche Vorteil ist dass das gesamte System innerhalb des Zylinders unter Druck steht und es gibt keine Abdichtungsprobleme. Eine Arbeiten ist je nach Anforderung dann unter optimalen Bedingungen möglich. Sollte sowas bei MCT gemacht werden, können die Reisenden langsam an die Schwerkraft ihres Zieles gewöhnt werden.
Ohne Schwerkraft, wird es sehr viel schwerer werden z.B. OPs, z.B. eine Blinddarm-OP durchzuführen. Für die ISS ist Schwerelosigkeit nötig wegen der Forschungsziele, bei fast allen anderen Missionen mit Menschen ist das mindestens lästig.
Lösung 2 erscheint mir die einfachste Lösung zu sein, das was da innen gemacht werden muss ist Technik die in jedem Haushalt mit Waschmaschine tagtäglich benutzt wird.
Wer meint das dies nicht benötigt wird, sollte sich mal Seite 6 von dem oben verlinkten Dokument anschauen.
Das geht gerade noch im erdnahen Raum für eine kleine Besatzung, mit 100 halbwegs normalen Menschen sage ich es gibt Tote unterwegs.
Um zu verhindern das es zu größeren Problemen bei der Anpassung an die Rotation kommt, würde ich nur 0,4-0,5G ganz außen nehmen, dann hat man mit ca. 4-5U/60s aus, dass sollte gehen.
Leute die viel Probleme mit der Anpassung haben, bleiben dann halt weit außen, da ist eh der meiste Platz.