*DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung

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starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #50 am: 11. Juni 2010, 23:56:36 »
Das Patch der Mission ist da! :) Endlich!! Die Tage dachte ich noch, mensch das müßte doch langsam kommen.

Und da ist es...

 (-> zur Quelle)

Auf den ersten Blick hat mir irgendwas nicht gefallen, auf den zweiten Blick muss ich sagen...
...doch, hat was!!! :) :D ::)

all-winni

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #51 am: 12. Juni 2010, 11:38:20 »
Wow -  :o

die starten ja ohne ET und Booster....!?

Winfried

websquid

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #52 am: 12. Juni 2010, 15:43:47 »
Die Vision eines SSTO-Shuttles lebt :)

Das ist eine geheime Botschaft, dass Venture Star kommen wird ;)

Ja, das hat was!

mfg websquid

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #53 am: 14. Juni 2010, 16:55:21 »
Hallo,

In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut, schreibt NASAKennedy via Twitter.

Gruß
Holi

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #54 am: 14. Juni 2010, 18:49:12 »
Wasser-Überlebenstraining
Eric Boe, Benjamin Alvin Drew und Steve Lindsey beim Training für den Notfall :) :) :)...



 (Quelle)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #55 am: 15. Juni 2010, 00:48:09 »
Hallo,

...und mal wieder ein Blick in die SSPF (Space Station Processing Facility):...dort wurde heute ELC-4 (Express Logistics Carrier Nr.4), welcher mit STS-133 zur Internationalen Raumstation fliegen soll, zum weiteren Processing "umgesetzt". Fotos davon gibts wie immer in der STS-133 Gallery:


Bild:NASA - klick für höhere Auflösung

Neben Einbau der SSMEs in der OPF ist für morgen auch, wie von jok oben schon berichtet, das ET/SRB mate im VAB geplant... :)

Grüße
Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #56 am: 15. Juni 2010, 23:00:23 »
..In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut..

HIER,...gibt es wie immer die passenden Fotos:




Fotos: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

*

Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #57 am: 15. Juni 2010, 23:24:30 »
Inzwischen dürften die neuen Termine der letzten Shuttle missionen konkreter werden:

"Those launch dates have slipped at a program level, with STS-133’s mission to the International Space Station (ISS) now baselined for No Earlier Than (NET) late October,  slipping STS-134 to February/March, 2011, with the potential for STS-135 to launch – if added – in late June, 2011"

Somit startet also STS-133 frühestens Ende Oktober!
Entscheidungen dürften noch diese Woche bekannt werden.

Quelle: spaceflight.com
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #58 am: 15. Juni 2010, 23:31:02 »
...diese "Entscheidungen" hierzu stehen aber noch aus...sollen wohl gegen Ende des Monats kommen...viele warten darauf.. ::)

Grüße
Holi

*

Offline Alex

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #59 am: 16. Juni 2010, 00:01:30 »
Interessant auf jeden Fall das es auch schon ein Startdatum für STS-135 geben soll - 24. Juni 2011   :o
Nachdem STS-134 wohl scheinbar tatsächlich NET in Februar 2011 starten soll ist wohl ein Ende des Space Shuttle Programms in 2010 vom Tisch.
Quelle: spaceflight.com
Hätte mich aber sowieso erstaunt wenn bei all den Verschiebungen im Shuttle Programm ausgerechnet das Ende on time wäre. ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #60 am: 16. Juni 2010, 01:09:49 »
Interessant auf jeden Fall das es auch schon ein Startdatum für STS-135 geben soll - 24. Juni 2011   :o

Tatsächlich?! :o ...oooh wie schön es wäre!!! :) :) :)

...Hätte mich aber sowieso erstaunt wenn bei all den Verschiebungen im Shuttle Programm ausgerechnet das Ende on time wäre. ::)

Stimmt! ;D

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #61 am: 16. Juni 2010, 01:41:01 »
Tatsächlich?!

Da hilft auch immer wieder ein Blick ins Portal  ;)

Gruß, Klaus

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #62 am: 16. Juni 2010, 13:00:10 »
Ja, muß ich definitiv öfter reinschauen!! Man könnt sein Leben damit verbringen im Raumfahrer.net zu lesen und würde nicht fertig werden. :D Eines spannender als das Andere!!! :)

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #63 am: 16. Juni 2010, 15:57:54 »
Am kommenden Dienstag 15. Juni wird das ET/SRB mate ausgeführt....also der Externe Tank aus der Prüfzelle von High Bay 4 geholt und mit den beiden Boostern auf dem MLP vebunden.
Anschließend folgen Schnittstellentests.

So ist es, hier gibt es einige Bilder davon.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #64 am: 17. Juni 2010, 23:49:29 »
..In der OPF-3 am Kennedy Space Center werden heute und morgen Discoverys Haupttriebwerke (SSME) in den Orbiter eingebaut..

HIER,...gibt es wie immer die passenden Fotos:..

Und noch ein paar mehr gibt es auf spaceflightnow.com zu bestaunen! Mittlerweile ist auch Trieb-
werk Nr.3 eingebaut ::) :)...



 (Quelle: STEPHEN CLARK)

*

Offline Blondi

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #65 am: 22. Juni 2010, 18:36:27 »
Leider etwas Betrübliche Nachrichten von Atlantis Discovery:
Nach dem Einbau der drei Haupttriebwerke hat man bei einem "torque check" (Drehmoment Test) an einer Niederdruck O2 Pumpe vom Triebwerk 1 ein Problem festgestellt. Für die Reparatur der Pumpe in Canoga Park, Californien müssen alle drei Triebwerke wieder entfernt werden.
Die Techniker diskutieren verschiene Lösungsmöglichkeiten wie z.B. Warten auf die reparierte Pumpe oder Einbau eines eigentlich für Endeavour vorgesehen Triebwerkes. Laut NASA ist aber keine Verzögerung im Zeitplan für STS 133 zu erwarten.

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html

Gruss
Werner
« Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 20:16:04 von Blondi »

starlight

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #66 am: 25. Juni 2010, 00:52:13 »
...Nach dem Einbau der drei Haupttriebwerke hat man bei einem "torque check" (Drehmoment Test) an einer Niederdruck O2 Pumpe vom Triebwerk 1 ein Problem festgestellt. Für die Reparatur der Pumpe in Canoga Park, Californien müssen alle drei Triebwerke wieder entfernt werden...

Das ging fix! Heute wurden die 3 Triebwerke ausgebaut. Sie werden zurück in die Space Shuttle Main Engine Processing Facility gebracht, wo die Arbeit weiter gehen kann...
-> Ausbau der defekten Turbopumpe aus Triebwerk 1
-> Verschicken zur Reparatur nach Karlifornien
-> Einbau der reparierten Pumpe in Triebwerk 1

Bleibt die Spannung auf die Entscheidung der Space-Shuttle-Programmleiter betreffend einer Änderung der Starttermine für STS-133 und STS-134 (29. Oktober für STS-133/ 28. Februar 2011 für STS-134, Änderung Reihenfolge)! ::)
(-> siehe auch Planung restliche Shuttle Flüge STS-133, -134, -135)






 (Quelle)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2010, 23:41:16 von starlight »

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #67 am: 25. Juni 2010, 21:04:06 »
Tolle Bilder aus der Space Shuttle Main Engine Processing Facility am KSC. Sie zeigen wie die Turbo-Pumpe aus dem Haupttriebwerk Nr.1 demontiert und eine neue Pumpe installiert wird.

(klick für höhere Auflösung) Alle weiter Bilder gibt es hier: Media Gallery

Flint

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #68 am: 26. Juni 2010, 07:52:18 »
Tolle Einblicke in  die Shuttle-Technik  :)

Wie wird diese Turbo-Pumpe eigendlich angetrieben? Ist das ein elektrischer Antrieb oder handelt es sich hier um eine Art Gasturbine, welche die Pumpe antreibt?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 08:59:55 von Flint »

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #69 am: 26. Juni 2010, 12:23:13 »
Wie wird diese Turbo-Pumpe eigendlich angetrieben? Ist das ein elektrischer Antrieb oder handelt es sich hier um eine Art Gasturbine, welche die Pumpe antreibt?

Es ist eine Gasturbine, wobei bei den Shuttle-Haupttriebwerken, ähnlich wie den russischen Triebwerken RD-17*/18*/19* und RD-124 das Abgas dieser Turbine in die Hauptbrennkammer des Triebwerks geführt wird, so dass also der komplette Treibstoff als Stützmasse verwendet wird, was zum größtmöglichen spezifischen Impuls für die gegebene Treibstoffkombination führt.

Offline Espega

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #70 am: 26. Juni 2010, 15:17:48 »
eine Art Gasturbine

Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS
Quelle: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_tecdaten.html

Gruß
E.

websquid

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #71 am: 26. Juni 2010, 21:26:43 »
Damit dürfte auch klar sein, dass ein elektrischer Antrieb absolut nicht möglich ist. So viel Leistung kann die Shuttle-Elektrik (Brennstoffzellen) auf keinen Fall bringen ::)

mfg websquid

Janosch750

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #72 am: 27. Juni 2010, 08:26:33 »
Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS

Was etwa der Antriebsleistung eines Ozeanriesen entspricht. Man sollte das dann mit dem Platz- und Gewichtsbedarf dieser Turbopumpen in einem Flüssigkeitsraketentriebwerk vergleichen. Die ingenieurstechnische Leistung ist dabei immer noch erstaunlich, auch wenn sie in diesem Fall inzwischen 30 Jahre alt ist. Aber auch das noch ältere russische NK-33 beeindruckt mich immer noch ob des schier unglaublichen Schub-Gewichtsverhältnisses und der dabei verwendeten Technologie (Kühlung mit flüssigem Sauerstoff bei letzterem).

Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #73 am: 27. Juni 2010, 12:10:37 »
Die H-Pumpe hat 69.000 PS, die O-Pumpe 25.000 PS
Jetzt nochmal für Laien:
Und diese Pumpen werden vom Abgasstrom mit angetrieben?
Welchen Druck erzeugt dieser denn innerhalb der Düse?
Hab mal so auf um die 8 bar überschlagen...
I believe I can fly

*

Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS-133 - *ULF5 (PMM Leonardo, ELC4)* / Vorbereitung
« Antwort #74 am: 27. Juni 2010, 14:00:26 »
Hallo,

die Pumpen werden nicht durch den "Abgasstrom" angetrieben. Man entnimmt vorher Treibstoff aus der Zuleitung zum Triebwerk und (je nach Triebwerk) erhitzt dieses, oder verbrennt es getrennt, um so die Pumpen anzutreiben. Danach werden die Gase aus diesem "kleinen Kreis" entweder direkt nach außen entlassen (Nebenstromverfahren) oder über die Brennkammer des Haupttriewerks (Hauptstromverfahren) abgeführt.

Turbopumpen kann man quasi mit Turboladern in Verbrennungsmotoren vergleichen.

Die Drücke in Brennkammern sind weit jenseits von 8 bar. Das RD-171 hat bspw. 245bar Brennkammerdruck. In der Düse sinkt der Druck des Mediums dann kontinuierlich, im Idealfall bis auf Umgebungsdruck am Düsenende.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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