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Eigentlich möchte man diesen Tread gar nicht beginnen, da es bis heut die offiziell letzte
Mission eines Space Shuttle sein wird. Wenn es dabei bleibt, ist eine Landung von vornherein
auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien vorgesehen, um anschließend eine Abschiedstour
mit dem Shuttle quer durch die Vereinigten Staaten bis zurück zum Kennedy Space Center zu
unternehmen.
Da ich gestern ein paar Bilder von den laufenden Vorbereitungen der Crew zu dieser Mission
hinterlassen wollte, es aber noch keinen Tread gibt, starte ich ihn heut, allerdings mit einem Rest
Hoffnung, das es nicht die letzte Mission eines dieser unbeschreibbar faszinierenden Raumfähren
sein wird...auch wenn man mich für verrückt erklärt.
_______________________________________________________Geplanter Start: 16 September 2010
Missionsdauer: 8 Tage
EVA: 1
Die BesatzungSteven Lindsey / Kommandant
(5.Raumflug -> STS-87/Pilot, STS-95/Pilot, STS-104/Kommandant, STS-121/Kommandant) Eric Boe / Pilot
(2. Raumflug -> STS-126/Pilot)Benjamin Alvin Drew, Jr. / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> STS-118/Missionsspezialist)Tim Kopra / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> STS-127/Missionsspezialist mit Übergang zum Bordingenieur Expedition 20 von Juli bis Sept.2009)Michael Barratt / Missionsspezialist
(2.Raumflug -> Sojus TMA-14/ Bordingenieur Expedition 19/20 von März bis Okt. 2009)Nicole Stott / Missionsspezialistin
(2.Raumflug -> STS-128/ Missionsspezialistin mit Übergang in Expedition 20/21 von Aug. bis Nov. 2009) S. Lindsey E. Boe B.A. Drew T. Kopra M. Barratt N. StottKurzer ÜberblickMit Mission STS-133 wird der vierte Express Logistics Carrier(ELC4) zur Internationalen Raum-
station gebracht sowie Versorgungsgüter mit dem PMM (Permanent Multi-Purpose Module) Leonardo,
welcher am Knotenmodul Unity angekoppelt auch dort verbleiben wird. Für den permanenten Ver-
bleib an der ISS wird Leonardo modifiziert. Es werden die Schilde gegen Weltraummüll und Mikro-
meteoriten verstärkt und nicht mehr benötigte Komponenten entfernt <- geschieht natürlich vor der
Mission
.
_______________________________________________________Und hier natürlich die Bilder der laufenden Vorbereitung
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QuelleSeit dem Columbia-Unglück im Jahr 2003 ist es ja üblich, im Falle eines Notfalls jeweils das Shuttle,
welches für die nächste Mission vorbereitet wird, als Rettungsshuttle zu verwenden. Da es keine
planmäßige nächste Mission gibt, wird die Atlantis in einem Zustand gehalten, welcher einen Notfall-
Start im Falle des Falles erlaubt (STS-335). Da mit dem selben Aufwand die Atlantis auch für eine
normale Mission vorbereitet werden kann, gibt es Prüfungen seitens der Nasa für zumindest eine
weitere Shuttle-Mission, STS-135.