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  • 01:52 MESZ X-37B auf Atlas V 501: 23. April 2010

X-37B OTV-1 auf Atlas V 501

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Offline -eumel-

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #100 am: 21. Mai 2010, 03:26:45 »
Das denke ich auch.
Gerade bei einem Testflug wird man die ungewöhnliche Möglichkeit einer Inklinationsänderung testen wollen.
Auch wenn das aufwendig und teuer ist, handelt es sich dabei doch um eine besondere Fähigkeit.

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #101 am: 21. Mai 2010, 09:16:36 »
Aus der Missionsdauer lässt sich vielleicht grob abschätzen, wieviel Treibstoff in welcher Zeitspanne verbrannt wurde. Die X-37B soll 270 Tage im Einsatz bleiben können, bevor sie landen muss. Findet die Landung erheblich früher statt, könnte es an Manövern liegen, die viel Treibstoff gekostet haben.

Die Frage ist nur, ob die Öffentlichkeit überhaupt etwas von der Landung mitbekommt. Da müsste schon irgendjemand von der Air Force plaudern oder einem unabhängigen Beobachter eine Sichtung gelingen.

TillP

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #102 am: 21. Mai 2010, 10:09:30 »
Ich denke, die Landung wird schon öffentlich bekannt gegeben.

Auch der Start wurde ja öffentlich dargestellt und es gab ein paar Fotos von X-37B zu sehen.
Außerdem wird die Air Force ja zeigen wollen, dass die Landung auch erfolgreich gelingt. Was macht denn das für einen Eindruck, wenn man nach dem Start nie wieder was von einer Landung hört?

Die Frage ist aber auch: Soll der Testflug überhaupt die maximale Flugdauer andauern? Und was sind die 270 Tage? Maximale Flugdauer im Economy-Modus, vergleichbar mit den Angaben zum Spritverbrauch bei Autos? Oder durchschnittlich 270 Tage bei Bahnmanövern soviel es eben geht?

runner02

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #103 am: 21. Mai 2010, 13:38:32 »
Zitat
Die Frage ist nur, ob die Öffentlichkeit überhaupt etwas von der Landung mitbekommt.

Wenn es wo reinkracht, dann sicherlich... (Dann evt. als UFO-Meldung ;) )

Zitat
Ich denke, die Landung wird schon öffentlich bekannt gegeben.

Auch der Start wurde ja öffentlich dargestellt und es gab ein paar Fotos von X-37B zu sehen.

Die Publicity wird man sich wohl nicht nehmen lassen....




Wie kann eine europäische Beobachtungsstation das von einem drohenden Einschlag eines NEOs unterscheiden??

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #104 am: 21. Mai 2010, 13:44:00 »
Naja, die X-37B befindet sich im LEO, bewegt sich also ungefähr alle 100 Minuten einmal um die Erde. Das heißt, dass ein erdgebundener Beobachter maximal nur ca. 5 Minuten Sicht auf das Objekt haben kann. Ein NEO würde sich viel langsamer bewegen, vor allem relativ zu den Sternen.
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #105 am: 21. Mai 2010, 13:49:59 »
Die Publicity wird man sich wohl nicht nehmen lassen....

Das dürfte davon abhängen, wieviel Publicity die Air Force rund um ihren Gleiter haben möchte. Das Problem ist nur folgendes: Wenn die Air Force offiziell verkündet, dass X-37B (hoffentlich weich) gelandet ist und dies mit Filmaufnahmen unterlegt, weiß die Öffentlichkeit immer noch nicht, wann genau diese Landung erfolgt ist. Vielleicht kommt die entsprechende Pressemeldung einfach ein Dreivierteljahr nach dem Start, und das war's dann. Ob X-37B am selben Tag, am Vortag oder vor sechs Monaten gelandet wäre, könnte man für sich behalten. Über die Fähigkeiten sickert ja auch nicht allzu viel nach draußen.

tobi453

  • Gast
Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #106 am: 23. Mai 2010, 11:05:48 »
Die X-37B ist in einem 401x422x39,99° Orbit laut Amateurbeobachtern:
http://www.space.com/news/secret-x-37-b-space-plane-spotted-by-amateur-astronomers-100522.html

tonthomas

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #107 am: 23. Mai 2010, 11:10:18 »
Die Amateurbeobachter, auf die bei space.com Bezug genommen wird, sind imho diejenigen, die dort
http://satobs.org/seesat/May-2010/0190.html
berichten.

Gruß   Pirx

tobi453

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #108 am: 23. Mai 2010, 11:14:46 »
Bei Heavens Above:
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=36514

Leider ist die Inklination zu niedrig, sodass man es nicht von Deutschland aus sehen kann.

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #109 am: 23. Mai 2010, 12:08:18 »
die nächste Generation der X-37 muß wohl mit Stealth
Technologie ausgestattet werden, um sie wenigstens
vor den Amateur-Agenten zu verstecken   ;D

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #110 am: 23. Mai 2010, 19:30:48 »
Und da glauben manche Leute, man hätte die Mondlandungen türken können. Unvorstellbar - bei all den neugierigen Augen, die ständig den Himmel absuchen.

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #111 am: 24. Mai 2010, 17:21:55 »
X-37

Sichtung?


Nachdem erste Sichtungen aufgezeigt wurden hier ein erstes Video von OTV-1

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #112 am: 24. Mai 2010, 17:28:48 »
Ein erstes Video?
LINK

Erste Beobachtungen:


36514 10 015A   2701 G 20100521083615020 17 25 1549149-034212 18 S+030 05
36514 10 015A   2701 G 20100521083652790 17 25 1654971-063012 28 S+030 05


Format

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #113 am: 24. Mai 2010, 17:46:28 »
TLE:
1 36514U 10015A   10143.39927801  .00002164  00000-0  33855-4 0    08
2 36514  39.9921 169.4496 0015676 209.9290 150.0626 15.52672217    07


Daraus ergeben sich laut Heavens-Above folgende Parameter:

Epoch (UTC):  09:34:57, Sunday, May 23, 2010
Eccentricity:  0.0015676
Inclination:  39.9921°
Perigee height:  398 km
Apogee height:  419 km
Right Ascension of ascending node:  169.4496°
Argument of perigee:  209.929°
Revolutions per day:  15.52672217
Mean anomaly at epoch:  150.0626°
Orbit number at epoch:  0


Da die Inklination sehr klein ist ergeben sich für Norddeutschland nur wenige Sichtbarkeitsmöglichkeiten:
Hier ALLE ÜBERFLÜGE für Hannover

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #114 am: 24. Mai 2010, 17:50:58 »
Bei Heavens Above:
http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=36514

Leider ist die Inklination zu niedrig, sodass man es nicht von Deutschland aus sehen kann.

Sorry Tobi - es geht - allerdings ganz niedrig - In Hannover wären es so 10-11 Grad über dem Horizont

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #115 am: 24. Mai 2010, 19:10:45 »
Die Air Force wird vermutlich in den einschlägigen englischsprachigen (und vielleicht auch in einigen andersprachigen)  Internetseiten mitlesen. Ob den Leuten dort gefällt, dass ihre X-37B so genau verfolgt wird? Mal sehen - vielleicht macht die Mühle demnächst eine drastische Kursänderung, beim Versuch der Irreführen der neugierigen Beobachter. Und wahrscheinlich überlegt man sich, ob ein schwarzer Anstrich vertretbar wäre...

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #116 am: 25. Mai 2010, 05:04:18 »
[...]

Sorry Tobi - es geht - allerdings ganz niedrig - In Hannover wären es so 10-11 Grad über dem Horizont
In Süddeutschland sind ca. 20° möglich. Allerdings bei einer maximalen Helligkeit von 4.5mag, gerade bei einem tiefen Stand ist das wohl zu dunkel.

Ich denke, dass es der AirForce klar war, dass die X-37B früher oder später entdeckt wird. Ich bin ja mal gespannt, ob ein geübter Fotograph gute Bilder hinkriegt. Bei ISS und Shuttle kriegen sie ja ziemlich ansehnliche Bilder hin. Die X-37B ist natürlich um einiges kleiner, aber auf manchen Fotos der ISS kann man sogar Cupola erkennen.
42/13,37 ≈ Pi

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #117 am: 25. Mai 2010, 06:41:12 »
Guten Morgen,

Die Air Force wird vermutlich in den einschlägigen englischsprachigen (und vielleicht auch in einigen andersprachigen)  Internetseiten mitlesen. Ob den Leuten dort gefällt, dass ihre X-37B so genau verfolgt wird? Mal sehen - vielleicht macht die Mühle demnächst eine drastische Kursänderung, beim Versuch der Irreführen der neugierigen Beobachter. Und wahrscheinlich überlegt man sich, ob ein schwarzer Anstrich vertretbar wäre...

wir müssen uns nicht zwanghaft spannende Plots ausdenken ;). Sie geben keine Details des Flugs heraus, wie sie es auch bei anderen Nutzlasten machen (und nicht nur die USA). Trotzdem werden sie von Interessierten im Orbit gefunden. Ziel ist ein geheimer technischer Testflug, nicht eine unentdeckte Mission durchzuführen, die aktiv Verstecken (mit jedem potentiellen Beobachter) spielt. Für so etwas wäre der Treibstoff dann doch schade ... Bei einem Jungfernflug gibt es Anderes zu tun ...

Die Landung wird man auch nicht geheimhalten. Die zivile Flugsicherung bekommt schon mit (und wird auch informiert), wenn etwas in den Luftraum der Westküste einfliegt und in Kalifornien landet.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 07:23:04 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #118 am: 25. Mai 2010, 11:37:16 »
Dort http://www.spaceweather.com/submissions/large_image_popup.php?image_name=Gary-IMG_4566SpacePlaneX-37B1_1_1274701809.jpg gibt es Bilder von einem Überflug, die ein Beobachter namens Gary O. aus Texas am 24. Mai 2010 festgehaltenen hat.

Gruß   Pirx

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #119 am: 25. Mai 2010, 17:30:39 »
Wurde hier ein Teil des X-37 Fairings angespült - oder ist es doch der Ariane und Comsat BW zuzuordnen.....

Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #120 am: 25. Mai 2010, 22:11:14 »

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #121 am: 25. Mai 2010, 23:05:40 »
wir müssen uns nicht zwanghaft spannende Plots ausdenken ;). Sie geben keine Details des Flugs heraus, wie sie es auch bei anderen Nutzlasten machen (und nicht nur die USA). Trotzdem werden sie von Interessierten im Orbit gefunden. Ziel ist ein geheimer technischer Testflug, nicht eine unentdeckte Mission durchzuführen, die aktiv Verstecken (mit jedem potentiellen Beobachter) spielt. Für so etwas wäre der Treibstoff dann doch schade ... Bei einem Jungfernflug gibt es Anderes zu tun ...

O.k., ich wollte sicherlich keine Verschwörungstheorie aufwerfen. Wir wissen ja auch immer noch nicht, was sich DARPA und USAF von der Technik genau versprechen. Am wahrscheinlichsten scheint mir der bereits diskutierte Einsatz als wiederverwendbarer Spieonagesatellit zu sein. Als Air Force-General würde ich sicherlich nicht wollen, dass die Taliban  oder ähnliche Feinde im Internet nachlesen können, wann X-37B über ihren Köpfen hinweg zieht. Es stellt sich allerdings direkt eine neue Frage: Wie lange dauert es, bis die Beobachter eine Kursänderung nachvollzogen haben? Falls der Abstand groß genug sein sollte, könnte es dem Militär egal oder sogar ganz recht sein, dass (veraltetete) Bahndaten im Internet landen.

Zitat
Die Landung wird man auch nicht geheimhalten. Die zivile Flugsicherung bekommt schon mit (und wird auch informiert), wenn etwas in den Luftraum der Westküste einfliegt und in Kalifornien landet.

Die zivile Flugsicherung hatte ich übersehen. Gut, dann werden wir also in einigen Wochen oder Monaten über die Landung diskutieren können.

runner02

  • Gast
Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #122 am: 26. Mai 2010, 08:17:28 »
Zitat
Als Air Force-General würde ich sicherlich nicht wollen, dass die Taliban  oder ähnliche Feinde im Internet nachlesen können, wann X-37B über ihren Köpfen hinweg zieht.

Glaubst du, die Taliban oder ähnliche Organisationen haben Raketen, die 200 km hoch fliegen?? Und dass sie so gut zielen können? Das sind doch meist einheimische, in einem 'zweit Job'   (angeblich sind manche tagsüber Polizisten!)

Es sind auch keine Waffen an Board (dürfen sie offiziell auch nicht), daher wird es auch nichts auf ein Ziel abwerfen, das davon im Vorhinein Wind bekommen könnte...

TillP

  • Gast
Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #123 am: 26. Mai 2010, 09:06:49 »
Abschuss ist wohl weniger das Problem, aber ein Aufklärungssatellit ist nunmal wirkungsvoller, wenn man überraschend aufklärt...

Zitat
Es sind auch keine Waffen an Board (dürfen sie offiziell auch nicht),

Äh, warum dürfen keine Waffen an Bord?

Verboten ist :
1) Die Stationierung von Waffen auf dem Mond
2) Die Stationierung von Waffen mit nuklearer Sprengkopf im Weltall

Damit ist es durchaus erlaubt, X-37B konventionell zu bewaffnen.
Ist nur sinnlos, da man mit Dronen, Flugzeugen und Marschflugkörpern deutlich billiger das gleiche Gewicht an das Ziel bringt.

Ein findiger Rechtsverdreher könnte auch argumentieren, dass X-37B ja gar nicht im Weltall stationiert ist sondern nur durchfliegt...

Offline Ruhri

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Re: X-37B OTV-1 auf Atlas V 501
« Antwort #124 am: 26. Mai 2010, 10:04:58 »
Abschuss ist wohl weniger das Problem, aber ein Aufklärungssatellit ist nunmal wirkungsvoller, wenn man überraschend aufklärt...

Zumindest nervt es die Beobachteten viel mehr. Man stelle sich etwa ein Lager der El Kaida vor, wo Jungterroristen ausgebildet, Nachschubgüter angeliefert oder ähnliche Tätigkeiten unter freiem Himmel durchgeführt werden. Was immer US-Amerikanische Satellitentechnik zu leisten vermag, es gibt Aspekte, die in einer solchen Situation aufgedeckt würden. Mit bekannten Überflugdaten würde man alle Aktivitäten einstellen, also etwa Fahrzeuge tarnen, Maschinen abstellen und Leute in Häuser bringen. Da sitzt dann bestimmt ein Experte an der Uhr und scheucht alle auf, wenn der Satellit kommt. Das kann man aber eben nicht tun, wenn man sich nicht darauf vorbereiten kann, weil der Überflug des Satelliten unbekannt ist.

Übrigens, runner02: Falls das US-Militär mit der X-37B oder auch nur einem Keyhole-Satelliten eine interessante Situation aufgeklärt haben sollte, wäre ein klassischer Luft- oder Luft-/Boden-Angriff mit Kampfflugzeugen, Marschflugkörpern oder Spezialkräften die effektivere Methode. Genaues Wissen ist auch bei militärischen Operationen ein extrem kostbares Gut.