PS: Eine Erklärung wie das im Angesicht des fehlenden Geldes sowohl unter Raumfahrtvisionär(?) Bush als auch unter Raumfahrtgegner(?) Obama erreicht werden soll, wäre ich sehr dankbar.
Nun, das ist eine gute Frage und sehr schwer zu beantworte, betrachtet man Boldens Darbietung bei der Letzen Anhörung kann man sich sicher sein das diese keine Mehrheit in Congress überzeugen konnte. Ich selbst würde es gar nicht so tragisch sehen wenn man am Ende HLV der Obama Administration aufzwingen könnte, da haben einige Leute bei der NASA noch Hoffnung. Würde man ein HLV unter den besagten Raumfahrt Gegner durchbringen wäre eine Basis für eine Wiederaufnahme der bemannten Raumfahrt vorhanden.
Das Hauptproblem Heute ist nämlich das Fehlen eines HLV, solange man diese nicht haben wird kann man auch nicht, echte Raumfahrt betrieben sondern hängt in leeren LEO fest. Ob eine Ariane5 dies lösen könnte bezweifele ich arg, einfach weil diese wohl nicht groß genug werden würde ich erwarte da auch Zukünftig von Europa keine echte schwerlast Rakete wie es die Ares V geworden wäre.
Daher bleibt meine ganze Hoffnung nun an den Congress, sollte eine HLV hinzugefügt werden könnte man die dunklen Obama Jahre (ca. 2,89) überstehen. Sollte dies aber nicht passieren sehe ich sehrt schwarz für die NASA, die Obama Periode wird so oder so nichts mehr zustande bringen sondern von Rückschritt geprägt sein. Daher ist überlebenswichtig für die NASA einen Teil der Schlüsseltechnologien auf Sparflamme zu halten vielleicht in Zusammenarbeit mit der USAF die kein Interesse an wegbrächen der Industriellen Raketenbasis der USA hat. Aber zum HLV, sollte kein HLV kommen brauchen wir uns die nächsten 3 Jahre keine Gedanken mehr über die NASA zu machen, sprich solange Obama in Amt ist.
Aber gehen wir von schlimmsten aus. Also davon, dass der Entwurf von Obama genauso durchkommt wie er jetzt ist, dann wird man nach 2012 die nächsten 10-20 Jahren damit verbringen können wieder eine Industriele Basis aufzubauen und dort zu sein wo man heute ist. Die beste Variante wäre nur der Verlust von Constellation, aber mit einem HLV Ersatz unter diesen Bedingungen könnte der nächste Präsident (sofern nicht Obama 2.0) das Projekt puschen um in Wettlauf mit China wieder aufzuholen. Sollte dies passieren hätte man nur ca. 8-9 Jahre verloren, prinzipiell wäre dann aber wieder eine bemannte Raumfahrt möglich, sofern gewollt.
So könnte man schnell eine Leo Kapsel so modifizieren das sie mit der HLV zu Mond oder drüber hinaus geschossen werden könnte, einen Landefahrzeug wäre auch recht schnell realisierbar. Ich sehe wie gesagt den Entscheidenden Punkt bei der HLV, ohne diese geht es nicht und diese ist auch am schwersten zu realisieren.
Daher zwei Szenarien von mir zur möglichen Time Line.
Pessimistisches Szenario (kein HLV)
2011- 2017/2018 (keine Bemannte US Raumfahrt)
2010 - max 2020 ISS (technischen Probleme sprechen gegen eine längere Laufzeit)
2020- 2030 (wohl gar keine Raumfahrt bemannte USA/EU oder RU mehr da kein Ziel, die ISS ist ja weg)
2030-?? (eine mögliche Wiederaufnahme der Bemannten Raumfahrt auf den Level von Orion (2017/18)
Die Zahlen habe ich hierbei nicht aus dem nichts hergezaubert sondern nur damit gerechnet das die Reparatur des Industrielle Schadens wohl an die 5 Jahre bei guter Finanzierung oder 10 Jahre bei schlechter Finanzierung veranschlagen würde. Weitere 10 Jahre bis man ein neues HLV dann bauen könnte unter der Bedingung, dass ein China Mondschock die USA aufrütteln würde. Weitere 3-5 Jahre sollte man dann noch auf übervorsichtige Umbenannte Test einkalkulieren wenn nicht gar mehr. Verzögerungen gar nicht, eigerechnet diese gehören aber zum systemischen Problem der USA um es gelinde zu sagen.
Optimistisches Szenario (mit HLV)
2011- 2017/2018 (keine Bemannte US Raumfahrt)
2010 - max 2020 ISS (technischen Probleme sprechen gegen eine längere Laufzeit)
2015- 2025 (bau des HLVs und einer dazugehörigen adaptierten LEO Kapsel und Flüge (Umrundungen) zum Mond oder Asteroiden)
2025-2030 (eine bemannte Landung auf einen Erdnahen Asteroiden oder den Mond)
2030-2050 (eine Mars Umrundung und eine spätere Landungen)
Ich ging hierbei davon aus das das HLV bis 2012 auf Sparflamme köcheln würde und dann unter einer republikanischen Administration mehr Zuspruch erhalten würde wie eine Vision. Kommt auf den GOP Präsident an aber bestände Hoffnung schon alleine weil die GOP sich nicht mit China auf den Mond und darüber hinaus während die USA auf der Erde bleibt abfinden würde. Da auch der Bau der Ares V mehr als 10 Jahre veranschlag hätte habe ich dieselbe Zeit genommen und noch weitere Zeit um eine neue Kapsel und ein Landegerät zu entwerfen.
Abschließend kann man sagen, das die Raumfahrt eine frage des Willens nicht der Technik oder des Geldes ist. Ich bin mir sicher dass man mit der Technik von 1960/70 zu Mars hätte fliegen können, es ist alles eine Frage des Gelds und des Politischen Willens.