Hallo,
VG, firelion
Kleien Ergänzung der Übersetzung
1. Wärmedämmung
2.
(Kraftstoffbehälter) Material des Treibstofftanks (Aluminium Legierung)
3. (anodische Schicht) Oxid Film [könnte eine Alu-Oxidschicht sein]
4. Kraftstoff-Mikrogranule
5. flüssiger Sauerstoff
6. Kraftstoff Mikrokapsel (ähnlich wie 4)
7. gasförmiger Wasserstoff
für Hochdruckeinspritzung unter hohem Druck
8. Aluminium
9. hochfestes Polyäthylen
Anscheinend ibt es zwei Arten, Granulen (4) it lose verteiltem Aluminium, und Kapseln mit eingeschlossenem Wasserstoffgas. Ob in den Granulen auch Wasserstoff enthalten ist verstehe ich nicht ganz.
Der Artikel heißt in etwa:
Nanopartikel im Kraftstoff-Additiv erhöhen die Effizienz der Verbrennung, die den Verbrauch reduziert und weniger Umweltverschmutzung ergibt. Anwendung von sehr kleinen Teilchen als Additive im Brennstoff kann die Kontaktfläche der Materialien erhöhen. So braucht man weniger Zusatzstoffe verwenden.
Beispiele für solche Additive sind Nanopartikel unter Verwendung für Dieselkraftstoff sindCeroxid-Teilchen von etwa 10 nm Größe, die die Verbrennungsreaktion beschleunigen. Diese kleine Teilchengröße ermöglicht den Additiven, die Kontaktfläche zwischen den Substanzen zu erhöhen, so dass es möglich ist, 10-mal weniger als andere ähnliche Additive zu verwenden. Darüber hinaus werden die feinen Teilchen gleichmäßig im Kraftstoff verteilt. Ceroxid spielt hier die Rolle der Speicherung von Sauerstoff: freigesetzter Sauerstoff, um die Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffgasen zu Kohlendioxid und Wasserstoff zu oxidieren, wird absorbiert, wodurch die Emission von schädlichen Stickoxiden verringert wird. Das Ergebnis ist eine saubere Verbrennung mit weniger Emissionen und verringerter Kohlenstoffbildung an den Wänden der Triebwerks-Zylinder [gemeint sind hier wohl die Brennkammerwände]. Im Moment gibt es ein Problem der Schaffung neuer Kraftstoffe mit erhöhtem Energiegehalt und erhöhter Dichte für Raketensysteme. Entwickelte Technologie zur Herstellung von Brennstoff-Mikroperlen für ihre Verwendung in der Raketentechnik. Folgenden Arten von Kraftstoff-Mikrokapseln mit einem Durchmesser von 50-500 Mikrometer existieren: Deuterium+Tritium in einer Mikrokapsel aus Glas, Wasserstoff-Mikrokapsel aus PE mit Al-beschichtet, Toluol in Gelatine, Treibstoff-Mikrokörnchen aus PE mit Al-Beschichtung, usw. In allen Fällen muss die Sphärizität und null Auftrieb in der Umgebung, in der die Mikrokapseln oder Mikrogranulaten betrieben werden, eingehalten werden. Als Oxidationsmittel wird üblicherweise verwendet: flüssiger Sauerstoff, Distickstofftetroxid, hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid und andere. Ein Diagramm des eingekapselt Kraftstoff wird in Bild 1 gezeigt.
Soweit der Artikel. Ich verstehe davon nicht allzuviel, aber es erscheint mir noch sehr im Stadium der Grundsatzforschung. Da bleiben ja Fragen wie die der Zündung nicht erläutert.