Planet Saturn

• 459 Antworten
  • 270277 Aufrufe
*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Planet Saturn
« Antwort #125 am: 14. Mai 2009, 13:54:00 »
Zitat
Saturn's Energierätsel

Die Entdeckung der ersten Exoplaneten im Jahre 1995 markierte den Beginn einer neuen Ära in den Planetenwissenschaften, die gekennzeichnet war durch immer schnellere Nachweise neu hinzugekommener Planeten in anderen Sonnensystemen. Mehr als 330 Mitglieder umfasst derzeit die illustre Familie der Exoplaneten, die meisten unter ihnen sind, nachweismethodisch bedingt, Gasgiganten in engen Orbits um ihren Mutterstern.

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/14052009130432.shtml

Eigentlich gehts in Lars` Artikel aber um die hohe Abstrahlung von Energie des Saturn.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #126 am: 27. Mai 2009, 11:14:06 »
Hier ein Portal-Artikel zu Saturns Tag-und-Nacht-Gleiche: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/27052009084635.shtml

Siehe dazu auch die Beiträge oben.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #127 am: 21. Juli 2009, 23:48:58 »
Als ich zuletzt den Saturn mit dem Teleskop beobachtet habe, da dachte ich zunächst, dass ein falsches objekt eingestellt habe, als ich mein Teleskop auf den Ringplaneten richtete, doch dann merkte ich die gelbliche Farbe und dann fiel mir ein, die Ringe sind kaum nich geneigt, der Blick hat mich erstaunt, erst nach paar Sekunden hab ich genau hingeschaut und da hab ich die Ringe als hauchdünne Striche links und rechts der Saturnkugel erkannt. Unglaublich den Saturn nur als Kugel ohne Ringe zu sehen.
Am 11. August werden die Ringe seitlich beleuchtet und danch von der Nördlichen Seite, bis aber die Erde die Ringebene durchstößt, bleiben die Ringe unsichtbar.
Wäre es möglich gewesen, wenn zur selben Zeit die Ringe von de Seite beleuchtet sind, die Erde in der Ringebene liegt und wenn auch gleichzeitig Saturn in Opposition steht, dass von Saturn aus gesehen ein Erdtansit stattfindet?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #128 am: 22. Juli 2009, 21:24:52 »
Hallo Raffi,

spiel doch einmal ein bisschen mit dem Solar System Simulator des JPL...

Wenn ich das richtig sehe, dann lautet die Antwort auf Deine Frage : Nein

Zumindestens bei der jetzigen Kantenstellung der Saturnringe gab es vom Saturn aus keinen Terra-Transit zu beobachten.

Am 9. März 2009, dem Tag der größten optischen Annäherung unseres Planeten an unser Zentralgestirn, befand sich die Erde , vom Saturn aus gesehen, unterhalb der Sonne : 
http://space.jpl.nasa.gov/cgi-bin/wspace?tbody=399&vbody=699&month=3&day=9&year=2009&hour=00&minute=00&fovmul=1&rfov=1&bfov=30&porbs=1&showsc=1 

Oder als etwas größere Ansicht zusammen mit den Positionen von Uranus, Venus, Merkur und Mars : 
http://space.jpl.nasa.gov/cgi-bin/wspace?tbody=399&vbody=699&month=3&day=9&year=2009&hour=00&minute=00&fovmul=1&rfov=10&bfov=30&porbs=1&showsc=1

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Glückwunsch übrigens zu Deinem 333. Beitrag... ;)
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #129 am: 28. Juli 2009, 23:18:58 »
Es ist fast soweit, als ic hheute Saturn beobachtete konnte ich durch mein Teleskop seine Ringe nicht mehr sehen, somit ist jetzt Saturn für mich nur ein "normaler" Planet, wenn man ihn so ohne Ringe sieht, will man nicht glauben, dass das wirklich der Saturn ist, ich denke auch in den Teleskopen von Volkssternwarten sollten seine Ringe nicht mehr zu sehen sein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #130 am: 12. August 2009, 08:28:35 »
Moin,

hier eine sehr schöne Aufnahme des Ringsystems um den *Saturn* von *Cassini*.

NASA/JPL

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #131 am: 12. August 2009, 09:33:50 »
Momentan sind die Saturn Ringe aber nur von Cassini aus zu sehen.
Von der Erde aus sehen wir sie nicht mehr, weil wir genau auf die Kante blicken.
Dies geschieht alle 14,8 Jahre.
Eigentlich sollten wir die Ringe während der Kantenstellung als mittige Linie durch den Planeten sehen, die beidseitig hinausragt. Weil sie Ringe aber so dünn sind, können wir sie in Kantenstellung nicht auflösen.
Im Teleskop ist der markante Ringplanet zur Zeit ringlos.

http://www.nasa.gov/mission_pages/cassini/whycassini/cassinif-20090807.html

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #132 am: 14. August 2009, 12:28:10 »
Moin,

hier eine tolle Amateuraufnahme vom Saturn >>> .

Jerry

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #133 am: 04. September 2009, 00:00:00 »
So, heute 4. September, da blicken wir von der Erde direkt auf die Ringebene des Saturn und anschließend werden wir für die nächsten 15 Jahre von oben auf die Ringe draufschauen, ab morgen wären sie wieder sichtbar gewesen, wenn nicht die Tatsache, dass der Saturn in Konjunktion bald steht und er zu nahe an der Sonne steht.

« Antwort #134 am: 05. September 2009, 14:37:53 »
So, heute 4. September, da blicken wir von der Erde direkt auf die Ringebene des Saturn und anschließend werden wir für die nächsten 15 Jahre von oben auf die Ringe draufschauen, ab morgen wären sie wieder sichtbar gewesen, wenn nicht die Tatsache, dass der Saturn in Konjunktion bald steht und er zu nahe an der Sonne steht.

Respekt, genau um Punkt 0 Uhr  ;)

Das gestrige APOD (Astronomy Picture of the Day) hat das selbe Thema behandelt :D:
http://apod.nasa.gov/apod/ap090904.html
Das Bild zeigt Saturn von 2004-2009, da sieht man sehr gut wie sich die Ringebene der des Beobachters auf der Erde "zuwendet".
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #135 am: 05. September 2009, 18:40:00 »
Hallo,

zu diesem Thema hat auch Emily Lakdawalla von der Planetary Society einen Artikel geschrieben und mit mehreren Animationen unterlegt : 

http://planetary.org/blog/article/00002084/  ( engl. )

Die Animationen zeigen sich gegenseitig bedeckende Saturnmonde und wurden aus Bildern der Cassini-Mission zusammengestellt. Im anschließenden Text geht es dann auch um die wissenschaftliche Bedeutung eines Blicks auf die Ringebene bzw. auf die "unbelichteten" Unterseiten der Ringe.

Wenn die helleren Ringe, also speziell der A-Ring und der B-Ring, kein oder kaum noch Sonnenlicht reflektieren, dann ist es mit erdgebundenen Teleskopen bedeutend einfacher, die lichtschwächeren Ringe oder auch die Monde des Saturn zu studieren. Nicht zufällig wurden zum Beispiel mehrere der Saturnmonde im Zeitraum einer Durchquerung der Ringebene ( ring plane crossing ) entdeckt. Und auch der E-Ring des Saturn wurde beim Crossing im Jahr 1966 entdeckt. Beim letzten Passieren der Ringebene im Jahr 1995 konnten schließlich die Bahndaten des Mondes Prometheus, eines der beiden "Schäfermonde" des F-Rings, verfeinert werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

A1942D

• Gast
« Antwort #136 am: 15. September 2009, 11:47:58 »
Hallo, unter Thunderstorm on Saturn is a record-buster in http://www.saturndaily.com/ habe ich jetzt gelesen, daß auch in diesem Jahr ein gewaltiges Gewitter auf Saturn von Cassini gesichtet wurde.

Auf diesem Bild kann man den Gewitterbereich gut sehen. Dieser Gewittersturm dauert seit Januar 2009 an und ist damit das längste beobachtete Unwetter im Sonnensystem, länger noch wie der letzte Sturm vom November 2007 bis Juli 2008. Warum er sich immer wieder in einer Region ~ 35° südlich des Äquators bildet, in der Storm Alley, ist noch unklar.
Cassini hat ein Radio and Plasma Wave Science (RPWS) Instrument an Bord, das die von den Gewittern ausgehenden Radiosignale auffängt. Diese Radiowellen sind ungefähr 10.000 Mal stärker als die Wellen die von Erdgewittern ausgehen. Das Bild von © RPWS Team/NASA/JPL/Space Science Institute zeigt Radiosignale des Gewittersturms. A.D.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #137 am: 15. September 2009, 12:23:56 »
Moin,

hier ist ein Bericht aus dem Portal >>> .

Über den Sturm haben wir ja auch schon in diesem Thread weiter vorne diskutiert bzw. Informationsmaterial erhalten.

Jerry

klausd

• Gast
« Antwort #138 am: 15. September 2009, 15:06:01 »
Neu ist trotzdem das dieser Sturm ganz Neu den Titel "längster beobachteter Sturm im Sonnensystem" bekommen hat. Deswegen taucht er auch grade auf allen Newsseiten auf und verdient eine weitere Erwähnung auch hier im Thread.

« Antwort #139 am: 15. September 2009, 16:01:17 »
Man muss schon Gewittersturm sagen , der ausdauernste Sturm ist wohl noch lange der Great Red Spot "auf" Jupiter.
Zumindest der längste beobachtete.
42/13,37 ≈ Pi

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #140 am: 22. September 2009, 08:54:11 »
Es ist halt wie im richtigen Leben, man muss nur zu rechten Zeit am richtigen Ort sein wie die erfolgreiche Cassini-Sonde einmal wunderbar zeigt:

Auf Grund der übermittelten Daten konnten nun Wissenschaftler der NASA nachweisen das die Saturn-Ringe nicht nur 2-dimensional sind sondern auch Ausbuchtungen haben welche scheinbar teilweise durch die Saturnmonde verursacht werden. Doch können nicht alle Ausbuchtungen damit erklärt werden daher könnten etwaig auch Treffer von Asteroiden verantwortlich sein, mehr darüber hier:
http://www.wired.com/wiredscience/2009/09/saturn-rings/

Hansjürgen

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #141 am: 07. Oktober 2009, 07:03:15 »
Spitzer hat großen Saturnring entdeckt

Der neue Ring ist 27° gegenüber den anderen Ringen geneigt. Er beginnt bei 6*106 km und erstreckt sich über ca. 12*106 km. Phoebe kreist innerhalb des Rings und mit ihm, retrograd. Er dürfte die Quelle des Materials sein und ist vertikal mehr als 20 Saturndurchmesser mächtig, ist also eher eine Halo als ein definierter Ring.
Spitzer hat die schwache Wärmesignatur der feinen Bestandteile bei 80 K aufgefasst.
Man vermutet jetzt eine Erklärung für die zwei Hemisphären des Iapetus zu haben. Ein Teil des neuen (dunklen) Materials bewegt sich nach innen ins Saturnsystem und könnte so aufgrund der retrograden Rotation mit der führenden Hemisphäre des Iapetus kollidieren und sie bedecken.

Quelle: http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-150
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #142 am: 07. Oktober 2009, 09:57:50 »
Moin,

im Portal gibt einen Bericht über die Berge im Saturnring >>> Saturnringe: Berge von 4000 Metern!

Jerry

klausd

• Gast
« Antwort #143 am: 07. Oktober 2009, 11:19:25 »

« Antwort #144 am: 11. November 2009, 18:41:26 »
Das APOD vom 10. November zeigt Saturn kurz nach dem Äquinoktium, der Mond unterhalb der Ringe ist Tethys, und aufgenommen wurde das ganze von Cassini

(klicken zum Vergrößern)

Saturns Äquinoktium und Konjunktion zur Erde sind ja leider diesesmal zusammengefallen, insofern ist das Bild umso wertvoller. :D
42/13,37 ≈ Pi

Luna

• Gast
« Antwort #145 am: 18. November 2009, 16:03:56 »
Hallo
Super Bild!  :)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #146 am: 26. November 2009, 01:08:38 »

Cassini entdeckt Polarlichter über dem Saturn.

Wie auch von der Erde bekannt, entstehen Polarlichter (Auroras), wenn geladene Teilchen des Sonnenwindes entlang der Magnetfeldlinien aus der Magnetosphäre in die oberen Atmosphäreschichten eines Planeten eintreten.
Das ist auch auf dem Saturn so.

Cassini beobachtete die größten Polarlichter des Sonnensystems:
Video (10 MB)

Weiter Informationen (englisch) gibt es hier.

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #147 am: 26. November 2009, 02:13:03 »

Hansjuergen

• Gast
« Antwort #148 am: 10. Dezember 2009, 09:06:23 »
Neue NASA-Video-Animation des Saturn-Nordpol-Hexagons von Cassini-Aufnahmen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2009-187

Hansjürgen

« Antwort #149 am: 24. Dezember 2009, 02:30:25 »
Das Saturn-System ist immer wieder für Schmankerl gut:
http://www.nasa.gov/mov/413939main_moons20091217-640.mov
Ich würd das Video runterladen und dann ansehen, im Browser hats bei mir nciht richtig geklappt.
Allein die gewohnte Cassini-Qualität überzeugt mal wieder :o
42/13,37 ≈ Pi