Hallo,
etwas für Amateurastronomen mit größeren Instrumenten und Kenntnissen in der Astrofotografie :
Seit Anfang Dezember 2010 entwickelt sich auf der nördlichen Hemisphäre des Saturn ein ausgedehntes Sturmgebiet, welches auch mit "Amateurmitteln" zu beobachten ist. Aufnahmen der Amateurastronomen Sadegh Ghomizadeh und Teruaki Kumamori vom 8. und 9. Dezember zeigen diesen Sturm als ein ungewöhnlich großes Sturmgebiet, welches auf den Aufnahmen durch seine helle Farbe auffällt. Auf späteren Aufnahmen ist erkennbar, dass sich der Sturm seitdem weiter ausgedehnt hat. Dies lässt sich u.a. relativ gut auf den Aufnahmen von Anthony Wesley aus Australien erkennen. Hier der Link zu seiner Homepage :
http://acquerra.com.au/astro/gallery/saturn/index.live Am 23. und 24. Dezember fertigte dann auch die ISS-Kamera der Raumsonde Cassini mehrere Aufnahmen dieses Sturmgebietes an :
Image Credit : NASA, JPL, Space Science Institute
Zum Aufnahmezeitpunkt am 24. Dezember 2010 betrug die Entfernung zwischen Cassini und Saturn 1.793.711 Kilometer. Für die Aufnahme wurden die Filter CB-2 und CL-2 benutzt.
Größere Version und Beschreibung ( engl. ) :
http://saturn.jpl.nasa.gov/photos/raw/rawimagedetails/index.cfm?imageID=230977 Weitere Cassini-Aufnahmen des Sturmgebietes unter :
http://saturn.jpl.nasa.gov/photos/raw/ ( Unter "Search Raw Images" als "Target" auf "Saturn" klicken )
Seit der Ankunft von Cassini im Saturnsystem im Sommer 2004 ist dies das erste Sturmgebiet, welches in der nördlichen Planetenhemisphäre beobachtet werden konnte. Zuvor konnten solche Stürme lediglich regelmäßig in den mittleren südlichen Breiten beobachtet werden, welche allerdings auch deutlich kleiner ausfielen. Der jetzige Sturm ist vermutlich das Resultat des gerade auf Saturn stattgefundenen Wechsels der Jahreszeiten. Um die damit verbundenen Mechanismen innerhalb der Saturnatmosphäre zu studieren, dürften weitere Beobachtungen dieses und zukünftiger Sturmgebiete auf der nördlichen Saturnhemisphäre folgen, welche sowohl mit den Instrumenten von Cassini als auch mit erdgebundenen bzw. Weltraumteleskopen erfolgen.
Wenn Ihr den Sturm selbst beobachten wollt, dann findet Ihr hier die entsprechenden Beobachtungszeiten :
http://www.pvol.ehu.es/ Der Saturn befindet sich gerade im Sternbild Jungfrau, welches von Mitteleuropa aus gesehen gegenwärtig ab etwa 01:00 MEZ zu beobachten ist. Bis Ende Januar 2011 verschiebt sich der Aufgang von Saturn auf ca. 23:00 MEZ. Die nächste Gelegenheit für eine Beobachtung von Mitteleuropa aus wäre somit am 1.Januar 2011 gegen 04:16 MEZ. Zu diesem Zeitpunkt steht Saturn dann auch "beobachterfreundliche" 30 Grad über dem Horizont... Viel Erfolg!!!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko