Hallo,
man startet nur einen Satelliten? Die Delta IV sollte doch mehr in den Orbit tragen können. Bei GLONASS und GALILEO werden doch auch Mehrfachstarts gemacht, wenn der Träger es kann.
Da fehlt mir jetzt die Angabe wieviel die DIVM+ in den MEO schaffen kann. Aber das problem koennte daran liegen, das die GPS Satelliten ja urspruenglich auf Einzelstarts auf den kleineren DII und Vorgaengern ausgelegt war, das ganze ist ja wie ich es verstehe eine evolutionaere Entwicklung. Wenn man jetzt zum groesseren Traeger greifen muss, weil die DII zu teuer wird, kann man vielleicht aus Satellitentechnischen Gruenden nicht einfach zu Mehrfachstarts wechseln.
Aber fuer die 1,5 t des Satelliten ist das schon massig. Mich wunderts auch, das man die (4,2) nimmt und nicht die Basisversion. Spaeter soll ja auch die Basisversion der Atlas V, die 401, zum Einsatz kommen.
Wie gesagt, MEO Daten fehlen mir jetzt, aber fuer den LEO/GTO/GSO sind die Nutzlastangaben wie folgt:
Atlas V 401 - 9 t / 4,9 t / ?
Delta IV (4,2) - 10,4 t / 5,8 t / 1,6 GSO
Delta IV (4,0) - 8,1 t / 4,2 t / ?
Also schon seltsam das die Basisversion der Atlas das schafft, die der DIV nicht.