Hallo,
vom 15. - 19. Dezember findet in San Franzisko ein Treffen der American Geophysical Union statt. Dabei wird es die ganze Woche über Vorträge zu verschiedenen geophysikalischen Themen geben - sowohl bezüglich auf die Erde als auch zu den anderen Planeten und ihren Monden im Sonnensystem. Pro Tag soll einer dieser Vorträge per Webcast im Internet ausgestrahlt werden. Am 15. Dezember soll das betreffende Thema "Merkur" lauten, genauer gesagt, die bisherigen Resultate der Messenger-Mission.
Siehe dazu hier : http://www.agu.org/meetings/fm08/
Der genaue Link zum Webcast soll demzufolge nächste Woche bekannt gegeben werden. Der Vortrag beginnt um 17:00 MEZ und dauert 2 Stunden. Es dürfte dabei im Prinzip um eine Vertiefung der Ergebnisse gehen, die bereits bei der Messenger-Pressekonferenz am 29. Oktober angesprochen wurden. Also die Struktur und Zusammensetzung der Oberfläche, der frühere Vulkanismus, aber auch die Analysen des Magnetfeldes, der extreme dünnen Atmosphäre und deren Interaktion mit dem Sonnenwind.
Eine Zusammenfassung dieser Konferenz hat Emily Lakdawalla von der Planetary Society erstellt. Ihr findet diese
hier.
Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington
Vielleicht gibt es dann ja auch schon erste Erkenntnisse über den Grund der unterschiedlichen Färbungen des Auswurfmaterials der Krater auf der Merkuroberfläche. Mehr als dass die chemische und mineralogische Zusammensetzung trotz der geringen räumlichen Distanz unterschiedlich sein muss, ist aus der
Bildbeschreibung der NASA bisher nicht zu entnehmen.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko