Wenn ich mit meiner Entstehungsgeschichte richtig liege ist Carbon sogar noch seltern als Wasser(-stoff). Das heißt Eisen kann nur als Weicheisen in der Elektrotechnik genutzt werden. Das heißt, daß für Stahl ein Ersatz-Material genutzt werden muß. Ich empfehle da Silizium und Titan. Die wichtigste Legierungsbestandteil für Titan ist afaik Aluminium. Da auf dem Mond nur die Resourcen genutzt werden können die es gibt bzw. auch bekannt sind, sollte man schauen, welche Titan-,Aluminium-, Magnesium- und Silizium-Legierungen man aus den Resourcen fertigen. Eisen für die Elektrotechnik ist sehr wichtig! Aber Eisen als Kohlenstoff-armer Stahl wird als Baustoff von einer guten Aluminium-Legierung locker geschlagen. Ich denke Silizium macht da das rennen, aber auch Titan wird gute dienste leisten. Schneidstoffe, welche zumeist aus gesinterten Keramiken bestehen, erhalten durch eine TitanOxid -Bedampfung eine höhere Standzeit. Ich kenne mich mit Titan-Knetlegierungen nicht gut aus, aber denke daß solche auch mit Magnesium legiert werden können, denn Titan und Magnesium entmischen sich nur in der Schmelze.
Das Sodium bzw Natrium vorhanden ist, nenne ich eine gute Nachricht!
Damit sind auf dem Mond vermutlich alle Resourcen vorhanden, um Natrium-Dampflampen zu produzieren. Deren Licht wird von Pflanzen gerne in der Wachstumsphase "genommen". Für die Reife ist es weniger leistungsfähig als Halogen-Metalldampflampen. Für letztere fehlen vermutlich die Halogene. Aber wer weiß was alles unter dem Regolith verborgen ist. Hat man schon mal eine Kalium-Dampflampe gebaut? Dessen Licht dürfte ähnlich aber keinesfalls gleich einer NatriumDampfLampe sein.
Vll. sollte man einen Mond-Metallurgischen Thread öffnen?
Mich interessieren die möglichen Legierungen aus den in der Abbildung oben aufgeführten Metalle. Weiß jemand, ob man schon einmal Eisen als Legierungsbestandteil versucht hat?