*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

• 954 Antworten
  • 180475 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #775 am: 21. Februar 2010, 09:21:00 »
Die Landezeiten hängen von der Orbitalmechanik ab, so einfach verschieben kann man da nichts  ;)

Es ist so:
Ursprünglich hatte man gestern geplant, eine Triebwerkszündung zu machen um den Orbit anzupassen. Das wollte man machen, um bei einer Landung am Montag statt am Sonntag (Ortszeit) eine zweite Landemöglichkeit am KSC zu bekommen.
Diese Zündung hat man nun nicht gemacht, um flexibler zu sein, gegebenenfalls kann man sie heute nachholen.
Durch den Verzicht auf die Zündung, haben sich nun die Landezeiten für Sonntag (Ortszeit) leicht geändert.

Die Frage wie schlecht das Wetter sein darf ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Es gibt exakt festgelegte Kriterien für alle Wetter-Erscheinungen.
Durch Niederschlag z.B. soll der Orbiter überhaupt nicht fliegen, beim Wind kommt es darauf an, aus welcher Richtung er kommt und auch für die Bewölkung gibt es Regeln.

Gruß,
KSC

« Antwort #776 am: 21. Februar 2010, 10:31:23 »
...
Das Eiskügelchen kann sich aber auch nicht lange halten: es "sublimiert" ins Vakuum - wobei man es noch einige Zeit lang beobachten kann.

Da das gerade zum Thema passt....
Hier eine Vorstellung eines Shuttle Waterdump aus nächster Nähe.

nico

Hallo

So jetzt ist es amtlich: man kann nicht einmal mehr im All ungestört aufs WC. Ralf Vandebergh, ein begnadeter ISS/Shuttle Fotograf, hat das Shuttle beim waste water dump fotografiert und das Wölkchen schön eingefangen:

https://images.raumfahrer.net/up037193.jpg?PHPSESSID=buh76p859ivti64872sbmfb1r0

(mit manuelle Nachführung!)

lg

Günter

www.vulkanlandsternwarte.at
Folge dem Leitstern!

draufunddran

• Gast
« Antwort #777 am: 21. Februar 2010, 11:35:16 »
hallo,

ich hab mal eine Frage zu den Zeiten die in diesem "DOL PAD for STS-130" stehen. Es sind ja zwei Zeilen, mit einer zahl und nem Schrägstrich vorrangestellt. Welche Zeit ist jetzt welche und was bedeutet die Zahl vor dem Schrägstrich?

hier der Link http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts130/news/dol_pad.html

greetz Draufunddran

Bombadil

• Gast
« Antwort #778 am: 21. Februar 2010, 12:00:45 »
In der ersten Zeile steht die Zahl für den Flugtag und in der zweiten Zeile für den Tag im Jahr nach dem Julianischen Kalender.

draufunddran

• Gast
« Antwort #779 am: 21. Februar 2010, 12:03:13 »
und was sind die unterschiedlichen Zeiten. Ich dachte das sind unterschiedliche zeitzonen, aber dann müssten die Minuten ja gleich sein und nur die Stunden unterschiedlich...

*

Offline Felix

• 361
« Antwort #780 am: 21. Februar 2010, 12:05:24 »
...
Zeile für den Tag im Jahr nach dem Julianischen Kalender.

Julianischer Kalender?? Nicht Gregorianischer Kalender??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #781 am: 21. Februar 2010, 12:09:32 »
und was sind die unterschiedlichen Zeiten. Ich dachte das sind unterschiedliche zeitzonen, aber dann müssten die Minuten ja gleich sein und nur die Stunden unterschiedlich...

Das liegt daran, dass die obere Zeit MET (Mission Ellapsed Time) ist, also die Zeit die seit dem Start vergangen ist in Tage, Stunden, Minuten und Sekunden. Die andere ist CET, also Central Time.

13/18:06:30
52/21:20:37

Heisst also, dass die Landung am 13 Tage, 18 Stunden, 6 Minuten und 30 Sekunden nach dem Start stattfinden wird, am 52 Tag diesen Jahres um 21:20:37 Mittelamerikanischer Zeit.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

draufunddran

• Gast
« Antwort #782 am: 21. Februar 2010, 12:11:17 »
achso Danke :)

wieder mal einem NOOB weitergeholfen... weiterso Jungs...

« Antwort #783 am: 21. Februar 2010, 12:44:12 »
Mittlerweile sind auf der NASA-Website die Landeanflugsdiagramme von STS130 veröffentlicht - allerdings herrscht dort mit den Thumbnails einige Verwirrung....

mmh, ich deute da verschiede Landeanflugzenarien. Oder deute ich das falsch?

Lg Thomas

Das mit den Anflugszenarien ist schon OK - nur gestern gab es das Thema, dass der Long-Term Thumbnail von Orbit 217 mit dem von Orbit 218 vertauscht worden war und der Mid-Term von Orbit 217 auch bei 218 auftauchte. Aber das ist korrigiert - schon wie schnell die NASA auf eine Customer Survey reagiert.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #784 am: 21. Februar 2010, 13:15:06 »
Wisst ihr, ob noch welche Fotos zu FD 13 in der Gallierie hinzukommen, denn bisher sind es nur 4 Stück und so hab ich noch nicht mein Desktophintergrundbild gefunden.

Wenn es in der Nacht am KSC zu landen nicht klappt, wird man es dann schon in derselben Nacht in Edwards versuchen oder bleibt man dann doch noch einen Tag im Orbit und versucht es Dienstag Früh, wenn es dann am KSC nicht klappt?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6817
« Antwort #785 am: 21. Februar 2010, 13:30:34 »
Wenn es in der Nacht am KSC zu landen nicht klappt, wird man es dann schon in derselben Nacht in Edwards versuchen oder bleibt man dann doch noch einen Tag im Orbit und versucht es Dienstag Früh, wenn es dann am KSC nicht klappt?

Edwards ist für den ersten Tag ebenfalls aktiviert und man hat ein bis zwei Landeoptionen. Am zweiten Tag könnte man sogar noch White Sands dazu nehmen, aber man geht von einer Landung spätestens am zweiten in Edwards aus, da das Wetter dort dann stark positiv für eine Landung sein soll.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Satohm

• Gast
« Antwort #786 am: 21. Februar 2010, 14:05:29 »
Hallo,

Sehr richtig Nitro. Wer den Total Commander benutzt kann auch die Funktion Files/Combine Files... benutzen.

ZU STS-130: Scheint so, als wenn wir nochmal einen Ferry-Flight zu sehen bekommen. Zwar schade ums Geld, aber ne gute Show  8) Wer weiss, vielleicht ists ja der letzte...

Gruss, Satohm

Luna

• Gast
« Antwort #787 am: 21. Februar 2010, 14:45:22 »
Hallo,

Stimmt! Ferry-Flights sínd echt toll! Das gibt immer super Bilder!  ;D  8)

klausd

• Gast
« Antwort #788 am: 21. Februar 2010, 15:39:03 »
vielleicht ists ja der letzte...

Nein, STS 133 soll in Edwards landen und dann auf der 747 eine Tour durch die Staaten machen.

Gruß, Klaus

rm39

• Gast
« Antwort #789 am: 21. Februar 2010, 15:48:40 »
Die FD 14 HIGHLIGHTS gibt es nun auf youtube

oder auch wie immer bei space-multimedia

Ashira

• Gast
« Antwort #790 am: 21. Februar 2010, 16:30:46 »
vielleicht ists ja der letzte...

Nein, STS 133 soll in Edwards landen und dann auf der 747 eine Tour durch die Staaten machen.

Gruß, Klaus

Japp, wenn man sonst kein Geld aus den Fenster werfen kann.... dann halt mit Patriotismus! Aber ich glaub, so teuer ist die Shuttle Überführung dann wohl nicht, dann hat die Discovery sich das halt verdient...lol. Anderseits ist es schade, dass für Edw. geplant. Weil sonst hätte man bei ganz günstigen Bedingungen am KSC sogar Start und Langdung sehen können!

websquid

• Gast
« Antwort #791 am: 21. Februar 2010, 16:58:53 »
Ich bin mir nicht sicher, ich meine aber gehört zu haben ,dass das Shuttle beim Transport oft Kacheln verliert und erst etwas aufwendiger instand gesetzt werden muss, als wenn es am KSC landet. Das entfällt beim letzten Flug natürlich, da muss man nichts mehr instand setzen und kann somit sparen.

mfg websquid

« Antwort #792 am: 21. Februar 2010, 17:44:28 »
Hallo

Ich als Computergenie habe eine kurze Frage: Die Flightdayhighlights 10 in HD kann ich nicht entpacken, ich probierte es mit Winrar aber es klappt nicht.

lg

Günter

Danke, jetzt hats funktioniort (ich habe zuerst die split Funktion  genommen anstatt join :-[) Dabei sollte ich des englischen mächtig sein.

Der Sonnenaufgang könnte von Herrn Kubrick aus 2001 sein..... Ich hoffe es paßt die IMAX Kamera in Cupola.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

tonthomas

• Gast
« Antwort #793 am: 21. Februar 2010, 19:25:47 »
KSC oder Edwards?

Gruß   Thomas

Lance

• Gast
« Antwort #794 am: 21. Februar 2010, 19:26:39 »
Momentan sieht es so aus als ob es für heute sowohl im KSC und auch in Edwards ein No-Go für die Landung gibt, es sei denn es gibt einen plötzlichen Wetterwechsel.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #795 am: 21. Februar 2010, 19:50:52 »
denn es gibt einen plötzlichen Wetterwechsel.

Und sowas passiert zumindest in Florida sehr oft. Bei einem launch gabs 12 Stunden davor 80%-ige Wahrscheinlichkeit, dass gutes Wetter ist und dann gabs doch den Scrub, vll passiert das heute Nacht umgekehrt, deshalb lohnt es sich wohl diese Nacht tot zu schlagen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Lance

• Gast
« Antwort #796 am: 21. Februar 2010, 20:02:48 »
Ja, richtig, gerade am Atlantik kann sich da schnell mal was ändern.
Ich lege auf jeden Fall eine Nachtschicht ein.

Lance

• Gast
« Antwort #797 am: 21. Februar 2010, 20:10:29 »
Vorausgesetzt dass es sich hierbei um ein aktuelles Bild handelt, könnte es klappen heute Nacht.
Ab 01.00 MEZ ist Südwind am KSC vorhergesagt, auf dem Sattelitenbild sieht es so aus als ob die Wolkendecke dann vorüber ist.

Quelle: science.ksc.nasa.gov

tonthomas

• Gast
« Antwort #798 am: 21. Februar 2010, 20:41:22 »
Auf Nasa TV:

Luna

• Gast
« Antwort #799 am: 21. Februar 2010, 20:50:08 »
Hallo!

Heisst das, die Landung findet statt?  :)