*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177348 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #650 am: 18. Februar 2010, 14:00:06 »
oder meinst du HD-Filme?  ;)
Diese gibt es hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5703:sts-130-flight-day-10-highlights&catid=1:latest

Das ist kein HD Material, nur NASA TV Aufnahmen... HD Material gibt es hier und da ist noch nichts von FD10...

Gruß, Klaus

mrslein

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #651 am: 18. Februar 2010, 14:08:13 »

(klick für höhere Auflösung) Quelle:NASA-TV


Ich finde das das sehr passend ist in Tranquility eine Toilette zu haben, die Abdeckung 7 von Cupola sieht irgendwie nach einem hochgeklappten Klodeckel aus wenn sie offen ist.  ;D

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #652 am: 18. Februar 2010, 14:22:28 »
@mrslein
So, so, Cupola sieht also wie eine Toilette aus, dann werden wir dich mal draufsetzen und zwar ohne Raumanzug.  :)

mrslein

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #653 am: 18. Februar 2010, 14:31:22 »
@Captain-S:
Mit Anzug könnte auch etwas schwierig werden, allerdings ist das ohne dann wohl die kürzeste "lange Sitzung" des Universums.

Nein, Nein nicht falsch verstehen, ich bin von Cupola total begeistert. Das ist das beste Bauteil was es an der ISS gibt.


klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #655 am: 18. Februar 2010, 16:43:22 »
Überaschenderweise habe ich heute hier gelesen, dass die Qualität der Fenster von Cupola nicht für das fotografieren während des RPM ausreicht. Ich bin etwas irritiert.  ???

Gruß, Klaus

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #656 am: 18. Februar 2010, 17:10:21 »
Überaschenderweise habe ich heute hier gelesen, dass die Qualität der Fenster von Cupola nicht für das fotografieren während des RPM ausreicht. Ich bin etwas irritiert.  ???

Gruß, Klaus

Natürlich reicht die Qualität der Fenster allein nicht zum Fotografieren aus, dazu benötigt man noch einen Fotoapparat ::)

Scherz beiseite, Kann es vielleicht an der Lage der Fenster liegen?

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #657 am: 18. Februar 2010, 17:22:56 »
Ich schätze, es wird letztlich auf die Entspiegelung oder die Durchlässigkeit für verschiedene Wellenlängen hinauslaufen. Möglicherweise noch auf die Lichtbrechung durch dickere Scheiben ?!
Ist aber alles nur Spekulation.

mfG, HAL

P.S.: Der einzige Vergleich verschiedener Fensterqualitäten, den ich anbieten kann, ist hier eher indirekt interessant. Es geht um das Destiny-Fenster und diejenigen in Cupola.
Cupolas Fenster sind nicht in dem Maß für wissenschaftliche Zwecke geeignet wie das im US-Labor. Sie sind
-nicht so extrem gut entspiegelt
-haben keine so bemerkenswert breite Frequenzgängigkeit (kein so breites Spektrum an Licht, das durchgelassen wird, und zwar relativ gleichmässig übers Spektrum)

Noch ein kleiner Graph zum Laborfenster. Durchlässigkeit gegen Wellenlänge:

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #658 am: 18. Februar 2010, 17:33:05 »
Hallo,

ich habe hier ein ganz interessante Seite zu Cupola und vor allem zu den Fenstern gefunden ....

Das Große Fenster ist insgesamt 20,8 cm dick. Die Kleinen 18,5 cm. Kann mir schon vorstellen, dass da auch das Beste Glas verzerrt ... Wenn ich solche Brillengläser hätte ...  ;)

Gruß Starboard

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #659 am: 18. Februar 2010, 17:40:18 »
Hallo,

ich habe hier ein ganz interessante Seite zu Cupola und vor allem zu den Fenstern gefunden ....

Das Große Fenster ist insgesamt 20,8 cm dick. Die Kleinen 18,5 cm. Kann mir schon vorstellen, dass da auch das Beste Glas verzerrt ... Wenn ich solche Brillengläser hätte ...  ;)

Gruß Starboard

Wow, super Info...
Das Glas kommt aus Deutschland, von Schott.

HAL2.0

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #660 am: 18. Februar 2010, 17:52:17 »
Danke Starboard, auf Seite 14 des von dir verlinkten Dokumentes erfährt man ungemein viel über die optischen Eigenschaften der Cupola-Fenster.  :o :)

mfG, HAL

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #661 am: 18. Februar 2010, 18:12:20 »
Das Große Fenster ist insgesamt 20,8 cm dick.

Wovon allerdings nur 9,5cm Glas sind. Dennoch, wenn ich mir vorstelle durch 10cm dickes Glas zu gucken, dann kann ich mir gut vorstellen, dass eine leichte Unschärfe entsteht auf über 100 Meter Distanz, wenn es auf Millimeter ankommt.

Gruß, Klaus

troll66

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #662 am: 18. Februar 2010, 18:23:09 »
Guten Abend an alle.

Ich kann mir gut vorstellen, das das durch eine hohe Glasgüte ausgeglichen werden kann oder durch einen besonderen Schliff. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß Thomas

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #663 am: 18. Februar 2010, 18:27:30 »
Im PDF steht ja nur, dass die Mittelschicht aus Borsilikat von Schott ist, übers Quarzglas steht nix da, da lässt sich wahrscheinlich auch nichts finden?
42/13,37 ≈ Pi

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #664 am: 18. Februar 2010, 19:46:06 »
N'abend,

hier ein Bild von heute Nacht, da freut sich aber einer. ;D

(klick für höhere Auflösung)
Mehr Bilder gibt es hier:
Media Gallery

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #665 am: 18. Februar 2010, 21:04:33 »
Flight Day 10 Highlight in HD, 17min, über 600Mb  8) 8) 8) 8)

http://www.filefront.com/15616633/sts130-fd10-hd.mp4.001/
http://www.filefront.com/15616995/sts130-fd10-hd.mp4.002/

Die Dateien dann mit HJ-Split zusammenfügen.

Viel Spass,

Gruß, Klaus

gio83.2

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #666 am: 18. Februar 2010, 22:06:01 »
N'abend,

hier ein Bild von heute Nacht, da freut sich aber einer. ;D

(klick für höhere Auflösung)
Mehr Bilder gibt es hier:
Media Gallery
Ja hier meditiert doch nicht Soichi mitt der welt, für fragen uber der meditation der welt nür fargen?
ciao giovanni

troll66

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #667 am: 18. Februar 2010, 22:09:09 »
ich habe mal eine OT Frage:

wenn ein neues Modul angedockt wurde und dieses zum ersten mal geöffnet und "betreten" wird, wie warm oder kalt ist es dann eigentlich darin? Wenn es sehr kalt ist und dann aufgeheizt wird dann bildet sich doch Kondensat an den Innenseiten, oder nicht? Weis das jemand?

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #668 am: 18. Februar 2010, 22:26:16 »
Soviel kann ich Dir sagen:

Die Module sind beheizt und haben dafür einen elektrischen Anschluss über das Space Shuttle.
Aber die genaue Temperatur beim öffnen kann ich Dir jetzt auch nichts sagen.
Man trägt aber zur Sicherheit einen Mundschutz und Augenschutz weil man ja nicht weiß ob sich beim Start Teile innen gelöst haben.

Gruß, Klaus

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #669 am: 18. Februar 2010, 22:38:53 »
Wow, super Info...
Das Glas kommt aus Deutschland, von Schott.

War doch eigentlich zu erwarten, oder? Wer gutes Spezialglas haben will, schaut sich in Deutschland um.

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #670 am: 18. Februar 2010, 22:46:24 »
Wow, super Info...
Das Glas kommt aus Deutschland, von Schott.

War doch eigentlich zu erwarten, oder? Wer gutes Spezialglas haben will, schaut sich in Deutschland um.

Ich meine, dass auch die Shuttlefenster Borsilikat enthalten.....


Die Atemschutzmasken sind nicht nur für die Teile, die sich beim Start gelöst haben könnten - vielmehr geht es um evtl. Verunreinigungen, die, obwohl Reinraumbedingungen bei der Montage und Verladung herrschen, existieren und, weil die Schwerkraft nicht mehr existiert, die Atemluft belasten können. Auf der Erde bleiben die Teile normalerweise am Boden liegen.

GuidoP112

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #671 am: 18. Februar 2010, 23:11:33 »
Hallo

Dies ist nun erst mein zweiter Eintrag, aber ich möchte einfach mal ein großes Kompliment los werden an die Mitglieder hier die sich jede Nacht vor den PC setzen und diese tollen Bilder und Videos verfolgen und runterladen. Ich interessiere mich seit ich denke kann für den Space Shuttle und die ISS und sicherlich bin ich nicht der einzigste hier der das große Modell an der Decke hängen hat. Ich könnte mich nur ärgern das ich es bis heute nicht geschafft habe mein Englisch zu verbessern und über 90 % nicht vertehe.
Um hier mitzuhalten muß ich noch viel nachlesen...und die zahlreichen Bücher im Regal mal zur Hand nehmen.

Bin jeden Tag hier und bewundere immer wieder den Wissenstand mancher Leute hier.

Da interessiert man sich seit vielen Jahren für die Raumfahrt aber mein Wissen kann hier nicht mithalten.
Dieses Forum hat mich wachgerüttelt...Englisch zu lernen und das fehlende Wissen zu vertiefen.


Wie schon gesagt...Ein großes Dankeschön an die vielen Leute hier die Nachts nicht schlafen sondern NASA-TV kucken.

Auf das noch jede menge Beiträge folgen und vieleicht kann ich auch mal was interessantes beitragen.

Gruß Guido

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3043
    • Raumfahrer Net
Re:*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #672 am: 18. Februar 2010, 23:41:34 »
Hallo Guido,

toll, dass du mit dabei bist :-)

Ja, hier gibt es soviel zu entdecken, dass ich hier im Forum immer wieder etwas Neues, Interessantes und Faszinierendes finde.

Viel Spass beim Lesen und Mitschreiben - wegen des Englisch mach dir mal keine Gedanken ;-) Wenn du etwas lesen solltest, was du nicht verstehst, hier findest du sicherlich Antwort...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #673 am: 19. Februar 2010, 00:05:12 »
Halo Guido,

schön das ein Interessent mehr dazu kommt! Es gibt wirklich nicht besseres als diese Zukunft! Schade, das man viele Milliarden Dolla und Euros für Kriege ausgiebt, als für diese so tolle Sache! Welchen Jahrgang bist du? Ich habe genau die gleichen Probleme wie Du sie hast, aber ich habe hier im Forum verdammt viel gelernt und gelesen und hier sind wirklich sehr gute Experten im Forum, ich weiß gar nicht, ob vielleicht sogar Astronauten in diesem Forum mit drin sind, aber die haben hier wirklich Ahnung und dies gefällt mir an diesem Forum so sehr!
Gruss Matthias

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #674 am: 19. Februar 2010, 00:34:52 »
Astronauten in diesem Forum

Das leider "noch" nicht, aber wenn sich jemand outen möchte, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt  ;D

Gruß, Klaus