*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung

  • 954 Antworten
  • 177393 Aufrufe

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #450 am: 15. Februar 2010, 18:38:04 »
Nun ja, um beim Thema zu sein: Ist denn für heute Nacht die Öffnung von Cupola vorgesehen? Da mein English nicht so perfekt ist, benötige ich diese Info, wenn möglich in Deutsch! Aber zur Not gehte es auch in English (oder Englisch?)

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #451 am: 15. Februar 2010, 18:41:38 »
Zur Unordnung da oben glaube ich aber auch, dass das mit der Ankunft der Endeavour und all ihrer Mitbringsel zu tun hat! Immerhin wird jetzt auch ein komplettes Module ausgestattet, dazu eben generelle Lieferungen, was nicht wenig ist. Ich glaube das wird wieder kräftig aufgeräumt sein, wenn die Arbeiten von STS-130 abgeschlossen sind und sie wieder nach hause fliegen!
Das Video der MIR und alle die ich vorher schon sah, jagt mir den Gedanken Platzangst in den Kopf. Und ich habe keine Platzangst! Man war der Platz in der MIR noch begrenzt. :o

Dieses Bild aus Tranquility muss unbedingt noch sein! Eigentlich sollten beide Wegweiser überklebt werden. Also wurden sie auch. Trotzdem erkennt man deutlich den Wegweiser zu 2 ISS-Projekte die aufgegeben wurden.
Zum CRV (Crew Return Vehicle=flügelloser Auftriebskörper, der im Notfall die Evakuierung der Internationalen Raumstation ermöglichen sollte) und zum HAB (Habitation Modul/Wohnmodul).

                                                                                                         Quelle

...ein paar Tränen hab ich verdrückt...merkwürdiges Gefühl die Bezeichnung beider noch
angebracht zu sehen!  ??? ...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #452 am: 15. Februar 2010, 18:43:00 »
Nun ja, um beim Thema zu sein: Ist denn für heute Nacht die Öffnung von Cupola vorgesehen?

Ja, so gegen 01:00 Uhr MEZ.

Wenn du die Öffnung der Fenster in Cupola meinst, das wird frühestens nach der dritten EVA geschehen also am Mittwoch Morgen oder Donnerstag Nacht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #453 am: 15. Februar 2010, 18:59:56 »
Nun ja, um beim Thema zu sein: Ist denn für heute Nacht die Öffnung von Cupola vorgesehen?

Ja, so gegen 01:00 Uhr MEZ.

Wenn du die Öffnung der Fenster in Cupola meinst, das wird frühestens nach der dritten EVA geschehen also am Mittwoch Morgen oder Donnerstag Nacht.

Danke Nitro

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #454 am: 15. Februar 2010, 19:09:46 »
mir ist bei dem MIR video am meisten aufgestoßen, dass, neben der unglaublichen enge (was für ein luxus auf der ISS, wer einmal in den nachbauten im KSC herumgelaufen ist, kann sich ein bild davon machen...) es sehr wenige bis gar keine fenster gegeben hat...
meine frage zur ISS: weiß jemand, wieviele es dort gibt und wie groß die sind??? (ist das jetzt ot... ;))

gruß sven

Antares

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #455 am: 15. Februar 2010, 19:23:18 »
...was für ein luxus auf der ISS, wer einmal in den nachbauten im KSC herumgelaufen ist, kann sich ein bild davon machen...)

OT:
Dann schau dir mal in Huntsville Skylab an... :)

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #456 am: 15. Februar 2010, 19:24:42 »
Dieses Bild aus Tranquility muss unbedingt noch sein! Eigentlich sollten beide Wegweiser überklebt werden. Also wurden sie auch. Trotzdem erkennt man deutlich den Wegweiser zu 2 ISS-Projekte die aufgegeben wurden.
Zum CRV (Crew Return Vehicle=flügelloser Auftriebskörper, der im Notfall die Evakuierung der Internationalen Raumstation ermöglichen sollte) und zum HAB (Habitation Modul/Wohnmodul).


Da frage ich mich aber warum die Aufschriften überhaubt noch angebracht wurden (und später überklebt) - die beiden Projekte wurden ja schon vor Jahren aufgegeben - und nicht erst kürzlich.  :o

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #457 am: 15. Februar 2010, 19:30:27 »
meine frage zur ISS: weiß jemand, wieviele es dort gibt und wie groß die sind???

Wir haben in Swesda zwei kleine Fenster Nadir, jeweils eins in jeder der beiden Crewkabine. Ein großes Nadir in Destiny zur Erdbeobachtung, mindestens jeweils eins in Pirs und Poisk. Zwei große in Kibo zur Außenplattform. Zusätzlich kann jeder nicht benutzte CBM als Fenster benutzt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re:*ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #458 am: 15. Februar 2010, 19:57:42 »
Was wird bei "Cupola ATU / UDP install" gemacht?

servus,

ich hab grad ein wenig gegoogelt. also ATU könnte Audio Terminal Unit heißen, also irgendeine art mikrofon, funkgerät, ...

UDP ist schwierig. hier das gefundene:
User Defined Profile
user datagram protocol
Universal Data Packet
Utility Distribution Panel

die ersten drei kann man sicherlich installieren, aber eher auf softwareseite :) gerade auf den seiten der ESA hab ich die letzte variante gefunden, ein einschub, an den man zeug anschließen kann. aber ist für rack-einschübe in Cupola platz?

aber nix g'wieß woaß ma ned...

grüße,
berni

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #459 am: 15. Februar 2010, 20:08:21 »
Das Utility Distribution Panel müsste gemeint sein - solche Racks gibts in Cupola im "unteren" Teil, quasi der Bauchbinde unterhalb der Bullaugen...

Bildlink: https://images.raumfahrer.net/up003422.jpg
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #460 am: 15. Februar 2010, 20:25:39 »
hier sieht man rechts neben dem gesicht die ATU ;)

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/detail.cfm?mediaid=36968

rm39

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #461 am: 15. Februar 2010, 20:33:41 »
N'abend,

die HD-Bilder des Umsetzen von Cupola sind da:

(klick für höhere Auflösung)
Alle weiter Bilder gibt es hier:
Media Gallery

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #462 am: 15. Februar 2010, 21:01:07 »
Wir haben in Swesda zwei kleine Fenster Nadir, jeweils eins in jeder der beiden Crewkabine.

Swesda hat 5 relativ große Fenster Nadir (im Boden). Dort wurden bis jetzt die meißten Erdbeobachtungen und natrülich die RPM Fotos gemacht.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #463 am: 15. Februar 2010, 22:58:45 »
"Toller" Bericht bei n-tv.de über das versetzten der Cupola: http://www.n-tv.de/wissen/ISS-mit-Kuppel-article729906.html.

In dem hat sogar Orion sein Comeback ;D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #464 am: 15. Februar 2010, 23:06:54 »
servus,

heut nacht wird ja der PMA3 umgesetzt, von Harmony-Zenith nach Tranquility-Port, hier auch noch mal in bildern (klick aufs bild für hi-res):

pre-STS130


post-STS130



in kanapp 2 stunden, gegen 01:00 MEZ, solls losgehen mit dem versetzen von PMA-3.

grüße,
berni

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #465 am: 15. Februar 2010, 23:26:28 »
(fd 09 execute package)

Jetzt wissen wir auch, was sie in Cupola an ihren freien Tagen machen werden  ;D ;D
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #466 am: 16. Februar 2010, 00:04:29 »
der SSRMS hat schon mal PMA3 gepackt:



berni

starlight

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #467 am: 16. Februar 2010, 00:08:01 »
Man wurde schon wieder eine Menge geschafft!! Gerade mal Flugtag 9  :)...



...Tranquility ist installiert, Cupola versetzt, heut folgt noch PMA3. Auch wenn
die Zeit noch ganz langsam bis dahin vergehen soll, aber auf die Bilder des
Flyaround bin ich schon sehr gespannt!!!  :D

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #468 am: 16. Februar 2010, 00:51:43 »
Class Moon
Joohh.............., das isses!!!!!!!!!!!!! :D 8) 8)

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #469 am: 16. Februar 2010, 00:59:39 »
Class Moon
Joohh.............., das isses!!!!!!!!!!!!! :D 8) 8)

Sorry GlassMoon!

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #470 am: 16. Februar 2010, 02:40:44 »
Passiert  ;)
Und jetz gehts schnell, PMA-3 macht mal wieder nen Ausflug  ::)







edit: grml, genau falsche Reihenfolge.. ich weiß nicht, womit ihr immer diese coolen Kästen macht  ;D
edit2: jetz passt die Reihenfolge
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #471 am: 16. Februar 2010, 02:56:41 »

42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #472 am: 16. Februar 2010, 03:06:36 »



Und Kontakt, zuerst zeigte nur einer der vier Sensoren einen Kontakt an, man hatte wohl einen negativen Nick-Winkel, der dann korrigiert wurde, sodass jetz die Latches angezogen werden können
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #473 am: 16. Februar 2010, 03:46:40 »

Blicke in die leider noch verdeckte Cupola, wo gerade Strom- und Datenverbindungen verlegt werden.
Und noch ein frontaler Blick auf PMA-3 an seiner neuen Position:


achja, die 16 Bolzen sind übrigens schon fest
42/13,37 ≈ Pi

Re: *ENDEAVOUR*-STS-130 *Tranquility*Cupola* / Mission und Landung
« Antwort #474 am: 16. Februar 2010, 05:01:23 »
Das war dann übrigens der letzte Einsatz der Robotics Work Station in Destiny, die wird dann in Cupola verlegt.  8)

Raumcon, Couch on the big loop, going to bed.  ;D
42/13,37 ≈ Pi