Treibstoffdepots

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Offline Erika

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #150 am: 15. Oktober 2024, 13:33:12 »
Ja das Video von SX.

Boostertrennung bei geringerer Geschwindigkeit und in geringerer Höhe.
Auch ohne Nutzlast war der Sauerstoff vor der Landung alle, so das es zu keinem Schweben kommen konnte.

Beim letzten mal hat Musk von 50 Tonnen gesprochen, dann sind 10 Tonnen Hitzeschutz unter die Kacheln dazu gekommen.
An den Flaps wurde auch was gemacht. Das alles kostet Nutzlast. Zudem Muss mein auf alle Zahlen von Musk einen Korrekturfaktor rechnen.

Aktuell hat der Prototyp wohl eine sehr geringe oder gar keine Nutzlast.
Aber es ist halt nicht das fertige Schiff sondern ein Prototyp.

Es wird noch gestreckt, dann kommen Raptor 3 ich denke, dass es damit dann auch eine Nutzlast geben wird.
Vermutlich noch nicht die abgegebenen 100 Tonnen.

Aber wenn das Einfangen des Schiffs dann in ein paar Jahren klappt, können die Einwegraketen einpacken.

Aber bis da hin soll ja noch eine LunarStarship fliegen.
Hier wird es entweder ein Depot brauchen, oder EinwegStarships um mehr Nutzlast zu bekommen.
Ein Depot wäre da die elegantere Lösung, aus meiner sicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Online alepu

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #151 am: 15. Oktober 2024, 13:53:05 »
Der 5. Flug der Starships zeigt wohl deutliche Nutzlastprobleme. Um einen Mondflug zu realisieren sind wohl sehr viel mehr Starts nötig. Um den Treibstoff im Orbit zu sammeln ist dann ein Treibstoffdepot wohl unausweichlich.  Es wäre sinnvoll, wenn die NASA hier anfangen würde zu entwickeln um die Termine des Mondprogrmms zu sichern. Von SX wird gibt es hier keine Infos zu, also wird es vermutlich nichts geben.

Irgendwas haste da wohl nicht so ganz richtig verstanden.
Die NASA hat da gar nichts "zu entwickeln".
Allgemein gibt es reichlich Infos, man muß sie nur sehen (wollen?).
Zz. ist z.B. von 16 Tankerflügen die Rede.
Aber das hängt natürlich jetzt Alles davon ab, wie das Betanken überhaupt funktioniert, wieviel Treibstoffverlust beim Betanken und bei der Lagerung entsteht und was zukünftige Starship-Versionen für ein Fassungsvermögen haben.

Leute ihr dürft nie vergessen, daß wir hier immer noch ganz am Anfang einer langen Entwicklungsreihe von Starships stehen! Das sind jetzt alles noch erste Testartikel! Da ist noch reichlich Platz für Verbesserungen!
Booster und Schiff werden leichter und größer werden und die Triebwerke leistungsfähiger!
Die angekündigten Zahlen zum möglichen Frachtgewicht mögen etwas geschönt sein, aber die Größenordnungen könnten durchaus stimmen.
Natürlich wird dies alles nicht schon morgen erreicht werden, aber wir sind auf einem guten Weg.

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Online alepu

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #152 am: 15. Oktober 2024, 13:56:34 »
@Erika

Weil du immer wieder das Depot erwähnst, davon ist doch schon seit Jahren die Rede, das wird sicher kommen und das ist auch gar kein Problem. Ein etwas modifiziertes Starship und da haste dein Depot. (Grössere Tanks und eine passive oder sogar aktive Kühlung)

Edit:
Dürfte inzwischen auch klar sein, daß SX immer nur das macht, was gerade gebraucht wird (so z.B. anfangs auch nur Zelte und nicht gleich riesige Hallen)
Nutzlast ist zz. nicht nötig, also braucht man kein entsprechendes Schiff und nicht so viel Treibstoff. Deshalb fliegen sie jetzt mit Version-1und entwickeln die bereits leistungsfähigere Version-2 und planen Version-3....

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Offline Erika

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #153 am: 15. Oktober 2024, 14:04:56 »
@Erika

Weil du immer wieder das Depot erwähnst, davon ist doch schon seit Jahren die Rede, das wird sicher kommen und das ist auch gar kein Problem. Ein etwas modifiziertes Starship und da haste dein Depot. (Grössere Tanks und eine passive oder sogar aktive Kühlung)

Es gibt noch nicht mal ein Powerpoint davon.
Der aufwand ist komplex und es wird nicht schnell mal gebaut werden.
Wenn daran gearbeitet würde, dann wäre es präsentiert worden.
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Online alepu

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #154 am: 15. Oktober 2024, 14:15:42 »
Ich glaube da unterliegst du gleich mehreren Denkfehlern.
Es wird uns sicher auch nicht Alles präsentiert, an dem gearbeitet wird!

Re: Treibstoffdepots
« Antwort #155 am: 15. Oktober 2024, 14:19:29 »
Nutzlastprobleme? Gibt es dazu seriöse  Quellen?
Nein, aber sie hat das einfach 1:1 aus dem Artikel vom FWP rauskopiert.

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Online Nitro

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #156 am: 15. Oktober 2024, 14:22:29 »
Es gibt noch nicht mal ein Powerpoint davon.
Der aufwand ist komplex und es wird nicht schnell mal gebaut werden.
Wenn daran gearbeitet würde, dann wäre es präsentiert worden.

Es gibt eine Animation direkt auf der Homepage von SpaceX:

https://www.spacex.com/vehicles/starship/

Der Beschreibungstext dazu:
Zitat
Starship leverages tanker vehicles (essentially the Starship spacecraft minus the windows) to refill the Starship spacecraft in low-Earth orbit prior to departing for Mars. Refilling on-orbit enables the transport of up to 100 tons all the way to Mars. And if the tanker ship has high reuse capability, the primary cost is just that of the oxygen and methane, which is extremely low.

Die Tanker werden immer wieder erwaehnt, speziell in Bezug auf den Mondlander, auch von Seiten der NASA und in deren Praesentationen.

Zuletzt wurde der Tanker zB in einem Artikel bei SpaceNews am 9.Oktober erwaehnt. Dabei wurde Lori Glaze, acting deputy associate administrator der NASA zitiert.

Zitat
The next “really big” milestone for Starship HLS development is performing a propellant transfer demonstration in orbit, as SpaceX will establish a propellant depot in Earth orbit supplied by multiple Starship launches before the depot then fuels the Starship lander for its journey to the moon. “We’ve got to be able to demonstrate that they can do that effectively and that they understand any nuances associated with that,” she said.

Quelle: https://spacenews.com/nasa-really-looking-forward-to-next-starship-test-flight/

Das ist sogar ein Milestone in der Entwicklung des HLS zwischen NASA und SpaceX. Bei einem der frueheren Starship-Fluege gab es dazu einen Test bei dem Treibstoff von einem Tank in einen anderen transferiert wurde.

Bei Arstechnica gibt es z.B. auch einen Artikel, in dem ein Teil einer NASA Praesentation beschrieben ist, welche auf den Tanker eingeht:

https://arstechnica.com/space/2024/04/nasa-exploration-chief-lays-out-next-steps-for-starship-development/

Dabei geht es um die Vorbereitungen eines ersten Betankungstests im Orbit, wie oben beschrieben. Kann den Artikel nur empfehlen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Erika

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #157 am: 15. Oktober 2024, 14:29:49 »
Es gibt en Video zum Tanken und auch Milestones dazu.
Es gibt nichts seitens SX zu einem Depot.

Die Nutzlastprobleme waren bereits bei Flug 4 abzusehen und haben sich bei 5 bestätigt.
Da braucht man nicht abzuschreiben.

In den Tankvideos gibt es weder Infos zu einer aktiven Kühlung noch zu einer Isolierung oder Folienschild.
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Online Nitro

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #158 am: 15. Oktober 2024, 14:42:10 »
In den Tankvideos gibt es weder Infos zu einer aktiven Kühlung noch zu einer Isolierung oder Folienschild.

Nein, aber in dem von mir verlinkten Artikel, der wiederum auf einer NASA Praesentation beruht:

Zitat
Both ships involved in the refueling demo will also have thermal insulation and vacuum jacketing around internal plumbing to limit boil-off.

Wie gesagt, ich kann den Artikel als Lesestoff nur empfehlen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Treibstoffdepots
« Antwort #159 am: 15. Oktober 2024, 16:05:49 »
Also bei Mond oder Mars wäre ich jetzt noch nicht.
Mich würde erstmal interessieren, wieviel Tonnen echte Nutzlast (Satelliten oder meinetwegen auch Treibstoff für ein Depot) ein IFT-5-Stack im Starship auf LEO bringen kann bei Landung beider Komponenten?  0 Tonnen? x Tonnen? 100 Tonnen?
Wie voll waren denn die Tanks? Hat man den Booster wegen Landereserven früher abgetrennt?

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Online Nitro

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Re: Treibstoffdepots
« Antwort #160 am: 15. Oktober 2024, 16:14:25 »
Also bei Mond oder Mars wäre ich jetzt noch nicht.
Mich würde erstmal interessieren, wieviel Tonnen echte Nutzlast (Satelliten oder meinetwegen auch Treibstoff für ein Depot) ein IFT-5-Stack im Starship auf LEO bringen kann bei Landung beider Komponenten?  0 Tonnen? x Tonnen? 100 Tonnen?
Wie voll waren denn die Tanks? Hat man den Booster wegen Landereserven früher abgetrennt?

Soweit wir wissen schafft ein IFT-5 Stack (und damit Block 1) nicht mal LEO. SpaceX selbst hat bei seiner letzten Praesentation zu Block 2 und 3 die Nutzlast f. Block eins mit "N/A" angegeben.

Erst bei Block 2 wird f. den LEO eine Nutzlast von 100 Tonnen prognostiziert. Ob die dann tatsaechlich erreicht wird muss sich erst noch zeigen.

Wir sind hier aber explizit im Thread zu Treibstoffdepots, daher diskutieren wir ueber den zukuenftigen Starship Tanker.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.