@Doc Hoschi:
Das etwas mit einem bestimmten Aufwand realisiert werden könnte, ist schon klar, da geht natürlich auch mit LH2 oder Helium, trotz dessen das die beiden wirklich sehr aufwendig wären.
Nur die Frage warum und wo (>>>Bahntechnisch versteht sich!) sollte man irgendein Depot platzieren?
Erst die Beantwortung dieser Frage, egal von wem und warum der das machen könnte, lässt eine Realisierung in den Bereich des Möglichen rücken.
Meine Liste geht von den technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für bestimmte Stoffe und deren Benötigung aus, hat also nichts mit realen Projekten zu tun.
Hierbei ist die wichtigste Frage für was natürlich noch nicht beantwortet.
Ein Depot macht nur dann Sinn wenn ein Satellit oder Raumschiff das sich im Orbit befindet dort auftanken kann, oder ein Depot sich ihm zu einem Treffen annähert.
Hier muss man meiner Meinung nach trennen zwischen erdnahem (etwa LEO) und erdfernem Raum (z.B. GTO oder GEO) unterscheiden.
Hier mal eine Liste von möglichen Depots und ihren Einsatzzielen (ich nenne das mal jetzt
Depotklassen, kurz DKs):
Pos| | Bahnbereich | | Anwendungen | | Primärer Bedarf |
1 | | LEO | | MCT,RedDragon,ISS | | LCH4, LOX,H2O,LAr,LKr,LXe, lagerfähige Treibstoffe |
2 | | LEO-2000km| | Müllräumer | | LAr,LKr,LXe |
3 | | GTO | | MCT, GEO-Sat's,DeepSpace| | LCH4, LOX,H2OLAr,LKr,LXe |
4 | | GEO nahe | | GEO-Sat's, Müllräumer | | LAr,LKr,LXe |
Derzeit besteht noch für keine dieser DK ein Bedarf, außer vielleicht für die ISS.
Es ist aber klar, dass es für allem für die DK2 einen Bedarf geben wird, weil man das Müllproblem nicht ewig wird ignorieren können.
DK1 wird sicher Thema werden wenn MCT wirklich realisiert wird, hierbei geht es auch um die größten Massen.
DK3 und DK4 kommen eher später, langfristig wird man alle realisieren weil es mit zumindest teilweise wiederverwendbarer Raketen sinnvoll ist.
Im Prinzip ist ein Depot ein Teil einer Infrastruktur für Anwendungen im All, dafür gibt es heute außer für die ISS noch keinen echten Bedarf.
Der eigentlich Grund ist das es bis heute keinen direkten Nutzen für die Betreiber gegeben hat, genau dies ändert sich aber gerade.