Hallo,
könnten Depots on-Orbit-Konzepten zum Decommissioning/Außerdienststellen und zur Entsorgung alter Satelliten den Weg ebnen?
Es gibt ja Konzepte, u.a. auch in Deutschland mit DEOS, mit einem automatischen Tug ausgefallene Satelliten und evtl. auch Oberstufen anzufliegen, wieder unter Kontrolle zu bringen und zu entsorgen. Primär kümmern sich diese Arbeiten momentan um die direkte Technik des Tugs, also Sensorik, Avionik, Docking, Lagekontrolle ...
Ein funktionierendes Gesamtkonzept muss auch die Logistik so eines Tugs sicherstellen, damit er (es?) entsprechend manövrierfähig wird. Wenn man nur eine handvoll Tugs im All hat und damit alle (wichtigen) Orbits ansteuern will, um dann noch entsprechende Manöver zur Entsorgung zu fliegen, müssen Tugs eigentlich nachtanken können, wenn sie nicht nach einem Einsatz bereits selbst außer Dienst gestellt werden sollen.
LEO-Depots (in diesem Fall nicht kryogen), könnten so vielleicht den Weg zu einem Gesamtkonzept mit viel on-Orbit-Infrastruktur bahnen. Außerdem hätte man noch eine Anwendung für Depots, diesseits der Exploration.